Technik > Tech-Talk Fender

Quad-Reverb Intensity reagiert nicht

(1/3) > >>

dozer:
Hallo!

Ich sollte für einen Bekannten seinen Fender Quad-Reverb ansehen da er keine Ton mehr von sich gab.
Also Röhren gecheckt und auch sofort den Übeltäter gefunden -> V1 war hinüber. Und im Vibrato Kanal hört man nichts mehr
wenn TMB zu ist  ???
Nur der Rest wird (für mich) nicht mehr so einfach: Der Intensity-Regler reagiert nicht.
Leider habe ich bezüglich Vibrato keinerlei nähere Erfahrungen, bis jetzt ;)
Aber soviel ich nachmessen und kontrollieren konnte blinkt die Lampe schön in der eingestellten Geschwindigkeit und man hört auch
ein, naja nennen wir es einmal "leise"-s Knacken aus den Lautsprechern. Die Leitungen zum Poti haben alle Durchgang und es sieht auch nichts
verbrannt/verkohlt/angeschwärzt etc. aus.

Schaltplan müsste dieser "http://www.cnjradio.net/fenderamps/twin_reverb_sf_100_schem.jpg" hier sein, also mit dem Boost Pull-Poti MasterV.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einem Amp oder kennt sogar dieses Problem?

Meine Vibrato-Erkenntnisse beziehen sich bis jetzt, dank Bernd, nur auf den Princeton und da funktioniert das Ganze anders...

Bin für jede Antwort dankbar!

Lg
Andi

cca88:

--- Zitat von: dozer am 28.04.2013 09:06 ---Hallo!

Ich sollte für einen Bekannten seinen Fender Quad-Reverb ansehen da er keine Ton mehr von sich gab.
Also Röhren gecheckt und auch sofort den Übeltäter gefunden -> V1 war hinüber. Und im Vibrato Kanal hört man nichts mehr
wenn TMB zu ist  ???
Nur der Rest wird (für mich) nicht mehr so einfach: Der Intensity-Regler reagiert nicht.
Leider habe ich bezüglich Vibrato keinerlei nähere Erfahrungen, bis jetzt ;)
Aber soviel ich nachmessen und kontrollieren konnte blinkt die Lampe schön in der eingestellten Geschwindigkeit und man hört auch
ein, naja nennen wir es einmal "leise"-s Knacken aus den Lautsprechern. Die Leitungen zum Poti haben alle Durchgang und es sieht auch nichts
verbrannt/verkohlt/angeschwärzt etc. aus.

Schaltplan müsste dieser "http://www.cnjradio.net/fenderamps/twin_reverb_sf_100_schem.jpg" hier sein, also mit dem Boost Pull-Poti MasterV.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einem Amp oder kennt sogar dieses Problem?

Meine Vibrato-Erkenntnisse beziehen sich bis jetzt, dank Bernd, nur auf den Princeton und da funktioniert das Ganze anders...

Bin für jede Antwort dankbar!

Lg
Andi

--- Ende Zitat ---

Hallo Andi,

ich interpretiere dein Symptom mal folgendermassen:

Wenn ich das Vibrato angeschaltet habe, blitzt zwar die Lampe und ich höre auch das "Knacken" - Vibratoeffekt habe ich aber keinen, egal wie ich das Intensity-Poti einstelle."

Viel ist an dieser Stelle der Schaltung nicht. Der Fotowiderstand schickt ja nur das Signal der Mischstufe des Vibratokanals auf Masse. Falls Du ein Oszi hast, überprüfe, ob am LDR bei Intensity=0 irgendwo ein Signal in der Höhe des Punktes "B"auftaucht.

Wenn ja:
Beide Seiten des LDR?

Wenn ja -> Masse unterbrochen
Wenn Nein -> LDR taub/tot

Wenn nein:
Signal am Eingang des Poti? JA:
Signal am Schleifer?
Signal am Schleifer? -> Nein -> Poti tot
Signal am Schleifer? -> JA-> Verbindung zum LDR prüfen.

Signal am Eingang des Poti? NEIN:
Verbindung zum Punkt B prüfen

Ich hoffe ich habe das einigermassen rübergebracht. Es läuft halt normalerweise intuitiv ab.

Grüße

JOchen

FRK:
Hallo,

das Tremolo funktioniert in dieser Schaltung nur wenn das Pedal angeschlossen ist, sonst fehlt der Massebezug.

Gruß
Frank

cca88:

--- Zitat von: FRK am 28.04.2013 10:10 ---Hallo,

das Tremolo funktioniert in dieser Schaltung nur wenn das Pedal angeschlossen ist, sonst fehlt der Massebezug.

Gruß
Frank

--- Ende Zitat ---

Frank, die Lampe flackert doch...

Der Fußschalter aktiviert nur den Oszillator. Und der scheint zu schwingen.

Grüße

Jochen

FRK:
Stimmt Jochen. :gutenmorgen:

Wenn man die Lampe sieht, bleibt denn genug Lichtstärke über um den LDR zu schalten.

Gruß
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln