Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage

  • 13 Antworten
  • 5602 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Hallo Leute,
Bei uns zuhause steht meine kleine, hinten offene 1x12er neben den Frontspeakern der Surroundanlage. Ich werde sie jetzt mal experimentell als Subwoofer (den es bislang noch nicht gibt) anschliessen. Der Marantz SR 9200 hat da glaube ich genug Reserven. Hat jemand von euch schon mal was ähnliches probiert und Erfahrungen gesammelt?
Grüße, Robert

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #1 am: 29.04.2013 14:52 »
Hallo Robert,

ich vermute, dass die das Ergebnis nicht gefallen wird. Bei THX wird zB der Sub bei 80Hz getrennt. Unterhalb 80Hz ist mit einer offenen Box relativ wenig Land zu gewinnen. Es gibt allerdings eine Gegenbewegung und die heisst RIPOL (einfach danach googeln).

Hinzu kommt, dass Dein Gitarren-Speaker vermutich eine Tiefbassschwäche aufweist. Wenn Du den 'Bassmangel' dann versuchst mit Pegel auszugleichen brauchst Du einen Steilflankigen Filter, damit Du die Tiefmitten dort nicht so raushörst. Wenn Du das dann geschafft hast, gefährdest Du den Speaker -Stichwort xmax.

Hinzu kommt, dass ich schon zwei Maranz SR Modelle besaß und nie damit happy war. Der 1:1 Vergleich mit einem alten PMA1060 aus dem Keller hat ergeben, dass selbst die grossen Maranz irgendwie weichgespült abgestimmt sind und der PMA aus einer kleinen 8" Regalbox "gefühlte" knackige 3 dB mehr an Bass rausgeholt hat. Immer alles mit source direct latürnich..

Ich will Dir weder zu nahe treten, noch Dir den Spass verderben. Aber ich glaub das wird nix. Was auch immer Du tust; töte Deinen Speaker nicht (einmal Anschlagen bedeutet uU dass der Tod vorprogrammiert ist).

LG, Martino

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #2 am: 30.04.2013 08:29 »
Hallo Martino,
danke für Deine Hinweise, du bist mir weder zu nahe getreten noch hast Du mir den Spass verdorben.
Es scheint dass das eben doch keine so gute Idee war, ich lass auf jeden Fall erst mal die Finger davon.
herzliche Grüße, Robert

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #3 am: 30.04.2013 10:16 »
Hallo!
Kein Problem :). Ich hab in meinen Anfängen (LS-Boxen PA u HiFi zu bauen für mich/andere/bzw VAs ist ein Hobby, welchem ich schon seit der Berufschule nachgehe) so manchen Mist fabriziert. Wenn ich andere davon abhalten will meine Fehler nachzustellen (auch wenn nur Zeit dabei verlorengeht) neige ich dazu weit auszuholen.
Wenn Du selbst bauen möchtest, bin ich jederzeit für Inputs zu haben.
LG, Martino

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #4 am: 2.05.2013 14:41 »
Liebes Forum ich werde jetzt in die Küche gehen und versuchen mir aus einer Banane einen Orangensaft zu pressen  ;D
Sau geiles Thema, ich lach mich immer noch schepp!!!  :topjob:
Rock on!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #5 am: 3.05.2013 00:28 »
Wenn´s nicht viele Umstände macht, tät ich´s einfach probieren.

Solang´s nix koscht´, sagt der Schwabe.  ;D


Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #6 am: 3.05.2013 07:59 »
Liebes Forum ich werde jetzt in die Küche gehen und versuchen mir aus einer Banane einen Orangensaft zu pressen  ;D
Sau geiles Thema, ich lach mich immer noch schepp!!!  :topjob:

Hi,

so abwegig ist die Idee mit der Gitarrenbox als Subwoofer gar nicht...

Ich habe das schon getestet ... und zwar mit einem EVM 12L in einer 806-Box (die oft auch, zu meinem Unverständnis, Thiele-Box genannt wird).

Als Satelliten verwendete ich die JBL Control 1G, Trennung war bei ca. 200 Hz und das Ergebnis war so schlecht nicht (mit etwas EQ-Unterstützung, aber das empfiehlt EV sogar selbst im Konstruktionsplan), für daheim reicht das jedenfalls dicke!

Gruß
Häbbe


*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #7 am: 3.05.2013 08:13 »
 :gutenmorgen:
Vielleicht habt ihr einfach noch keine "guten" Subwoofer gehört und habt somit einen anderen Anspruch... Zumal eine Trennung bei 200Hz im Heimkino Bereich?!? Da geht definitiv noch zuviel Misst an den Speaker, vor allem die unerwünschten 250Hz Resonanzen die sich bei Holzböden gerne bilden.
Rock on!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #8 am: 3.05.2013 08:38 »
:gutenmorgen:
Vielleicht habt ihr einfach noch keine "guten" Subwoofer gehört und habt somit einen anderen Anspruch... Zumal eine Trennung bei 200Hz im Heimkino Bereich?!? Da geht definitiv noch zuviel Misst an den Speaker, vor allem die unerwünschten 250Hz Resonanzen die sich bei Holzböden gerne bilden.

War nicht Heimkino ... nur "normales" HiFi

Davon abgesehen habe ich auch Tests mit der 606 gemacht, mit einem Deltalite 15"er drin und auch mit einem EVM 15L drin. Da geht nochmal eine Schippe drauf, vor allem im Bereich um 60 - 100 Hz.

Das sind natürlich PA-Tieftöner, die nicht ausgesprochenen HiFi-Tiefbass produzieren ... aber im genannten Grundtonbereich hauen die jeden HiFi-Woofer weg, vor allem brauchen die nur einen Bruchteil der Ampleistung, die ein HiFi-Woffer braucht. Und das wiederum macht sie äußerst interessant im Zusammenspiel mit kleinen Röhrenendstufen.

Gruß
Häbbe

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #9 am: 3.05.2013 08:43 »
Ich glaube wir reden von verschiedenen Themen... Das Urthema war Gitarrenspeaker als Subwoofer an 5.1 System, jetzt sind wir bei 15" PA Subwoofer an  kleiner Röhrenendstufe... Wie auch immer, dieser Threat ist mehr oder weniger für die Katz! Miau!
Rock on!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #10 am: 3.05.2013 09:26 »
Das mit der 806 ist garkein Vergleich zum eigentlichen Thema. Und dennoch kannst Du Dir, wenn Du zB 100EUR (für Holz und einen zB Visaton w250S) in die Hand nimmst einen um Klassen geeigneteren Sub für zu Hause bauen. Ich hab so nebenbei sicher 15 Jahre mit soeinem Zeug experimentiert; wenn Du höher als 100Hz (min 18dB) trennst, ist der Sub (gerade für Musik) viel zu gut - um nicht zu sagen saustörend - ortbar. Das liesse sich nur wett machen, wenn Du zwei Subs hast und die Tops direkt draufstellst. Aber vielleicht bin ich da einfach zu anspruchsvoll.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #11 am: 3.05.2013 10:14 »
Hi,

war ja auch nur so als Idee gedacht, wenn man das Zeug eh schon rumstehen hat ... ich hatte es getestet und fand es echt gut.

Die 606 sowie 806 standen jeweils  in der Mitte auf dem Boden und die Satelliten auf Ohrhöhe ... und es war mörderlaut.

Ich hab ja auch u.a. noch einen kleinen PA-Sub mit 12"er und eingebauter 3-Kanal- Endstufe, der kann tatsächlich auch noch etwas tiefer. Aber die Lautstärke und der Druck mit der 606 war schon beeindruckend.

Dass die HiFi-Woofer tiefer können und beser für echte Teifbässe geeignet sind, hatte ich ja schon bestätigt.

Aber wenn was Universelles sucht, wo man auch mal aufgenommene Sachen lauter wiedergeben möchte, um dazuzuspielen oder z.B. für Keyboards oder ... etc., evtl. auch mal für Party, dann sind die Ideen nicht so schlecht.

Ich hatte auch schon mal eine Leinwand mit Beamer aufgebaut und da saßen wir dann davor und haben Fußball und Musikvideos gekuckt ... das war auch echt klasse!

Gruß
Häbbe
 

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #12 am: 3.05.2013 10:22 »
Das glaub ich Dir gern, dass die Kisten den Spassfaktor bei Party bieten  ;)
Ich hab das früher immer mit vier EM15-300 -bestückten Kisten gelöst, hab davon aber aus Platzgrünen nichtsmehr  :'(

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
« Antwort #13 am: 21.05.2013 15:53 »
12"-Gitarrenlautsprecher und offenes Gehäuse.. das sind für einen Sub schon mal zwei absolute NoGos.
Gitarrenlautsprecher gehen erst bei 80-90Hz los und erreichen so ab 200Hz ihre voll Lautstärke. Für tiefe Frequenzen ist das Gehäuse nebenbei noch ein akustischer Kurzschluß.
Klar, kann man dem Ding auch Tiefbässe entlocken, man braucht sih aber nicht wundern, dass das Ding dann nicht lauter ist wie ein weichaufgehängter 13cm-Bass.

Leutz.. wenn sich einer unbedingt nen Subwoofer bauen will.. Ich habe hier noch nen neuwertigen Adire Shiva MK3 rumliegen. Funktioniert in geschlossen Gehäusen ab 20 Liter (Kickbass) oder 60 Liter (Q=0,7 bei Fb = 40Hz). Der 12" verträgt 650W und liefert einen linearen Hub von +/- 15,8mm, also 8-10x mehr als ein Guitar-Speaker. In einem großvolumigen Bassreflexgehäuse kann man sogar Schalldrücke von über 110dB unter 30Hz hinbekommen, ne dicke Endstufe vorausgesetzt, damit wird sogar die THX-Norm erfüllt.
Das nenne ich 12" Subwoofer.

Für 50 Ocken geht der weg, wenn ihn jemand haben möchte. NP war mal ca. 140€.

Gruß
Stefan