Technik > Tech-Talk Boxenbau
1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
Thisamplifierisloud:
Wenn´s nicht viele Umstände macht, tät ich´s einfach probieren.
Solang´s nix koscht´, sagt der Schwabe. ;D
Gruß
Bernhard
haebbe58:
--- Zitat von: Patbanger am 2.05.2013 14:41 ---Liebes Forum ich werde jetzt in die Küche gehen und versuchen mir aus einer Banane einen Orangensaft zu pressen ;D
Sau geiles Thema, ich lach mich immer noch schepp!!! :topjob:
--- Ende Zitat ---
Hi,
so abwegig ist die Idee mit der Gitarrenbox als Subwoofer gar nicht...
Ich habe das schon getestet ... und zwar mit einem EVM 12L in einer 806-Box (die oft auch, zu meinem Unverständnis, Thiele-Box genannt wird).
Als Satelliten verwendete ich die JBL Control 1G, Trennung war bei ca. 200 Hz und das Ergebnis war so schlecht nicht (mit etwas EQ-Unterstützung, aber das empfiehlt EV sogar selbst im Konstruktionsplan), für daheim reicht das jedenfalls dicke!
Gruß
Häbbe
Patbanger:
:gutenmorgen:
Vielleicht habt ihr einfach noch keine "guten" Subwoofer gehört und habt somit einen anderen Anspruch... Zumal eine Trennung bei 200Hz im Heimkino Bereich?!? Da geht definitiv noch zuviel Misst an den Speaker, vor allem die unerwünschten 250Hz Resonanzen die sich bei Holzböden gerne bilden.
haebbe58:
--- Zitat von: Patbanger am 3.05.2013 08:13 --- :gutenmorgen:
Vielleicht habt ihr einfach noch keine "guten" Subwoofer gehört und habt somit einen anderen Anspruch... Zumal eine Trennung bei 200Hz im Heimkino Bereich?!? Da geht definitiv noch zuviel Misst an den Speaker, vor allem die unerwünschten 250Hz Resonanzen die sich bei Holzböden gerne bilden.
--- Ende Zitat ---
War nicht Heimkino ... nur "normales" HiFi
Davon abgesehen habe ich auch Tests mit der 606 gemacht, mit einem Deltalite 15"er drin und auch mit einem EVM 15L drin. Da geht nochmal eine Schippe drauf, vor allem im Bereich um 60 - 100 Hz.
Das sind natürlich PA-Tieftöner, die nicht ausgesprochenen HiFi-Tiefbass produzieren ... aber im genannten Grundtonbereich hauen die jeden HiFi-Woofer weg, vor allem brauchen die nur einen Bruchteil der Ampleistung, die ein HiFi-Woffer braucht. Und das wiederum macht sie äußerst interessant im Zusammenspiel mit kleinen Röhrenendstufen.
Gruß
Häbbe
Patbanger:
Ich glaube wir reden von verschiedenen Themen... Das Urthema war Gitarrenspeaker als Subwoofer an 5.1 System, jetzt sind wir bei 15" PA Subwoofer an kleiner Röhrenendstufe... Wie auch immer, dieser Threat ist mehr oder weniger für die Katz! Miau!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln