Technik > Tech-Talk Amps

Schutzleiter bei einem Spannungswandler (Step-Down Transformer)

<< < (2/6) > >>

Martin M:
Moinmoin zusammen,

achduHeiliger...

Dennoch gilt das, was ich geschrieben habe, mit einer Ausnahme:
- Man ist zwischen Step-Down und NT eben nicht sicher (galvanisch getrennt).

Aber mal was Anderes: Bei einem AutoTrafo würden 3 Anschlüsse reichen, wozu ist der Vierte und was tut er?

Ansonsten hast du Recht, Mike. Wenn es nicht nötig ist, macht der Step-Down Trafo nur Ärger: zusätzlich Gewicht, Platz, Komplexität...

Martin

raffau:
ich habe mir das so vorgestellt!  :)

chipsatz:
ja, so wäre es richtig.

Gruß mike

Hans:
Hallo

ich muss mich leider einmischen, da werden Begriffe durcheinander gemischt.  :police:.

Die amerikanischen Autotransformer werden auf Deutsch als Spartransformator (www.google.de) bezeichnet. Dieser Trafo besteht nur aus einer Wicklung mit Eisenkern ohne galvanische Trennung wie schon oben erwähnt. Hier darf / muss der Schutzleiter durchgeführt werden zum Endverbraucher.

In der Skizze wurde eine typische Trenntrafo Schaltung gezeichnet. Hier darf der Schutzleiter nicht auf der Verbraucherseite angeschloßen werden. Das würde die Schutztrennung aufheben und es wären zwei Schutzmassnahmen miteinander gemischt was absolut unzulässig ist laut VDE.

Beste Lösung Ami-Trafo raus aus dem Amp und was passendes verbaut. Bei Dirk im Shop lässt sich sicherlich das passende finden. ;)

Salu Hans

Fody:
Hallo,

--- Zitat ---In der Skizze wurde eine typische Trenntrafo Schaltung gezeichnet. Hier darf der Schutzleiter nicht auf der Verbraucherseite angeschloßen werden. Das würde die Schutztrennung aufheben und es wären zwei Schutzmassnahmen miteinander gemischt was absolut unzulässig ist laut VDE.

--- Ende Zitat ---

Das versteh ich nicht...kannst du das bitte genauer erklären?
Wenn ich mein Gerät mit einem Trafo galvanisch vom Netz trenne, muss der Schutzleiter ans Gehäuse. Wenn ich aber zwei Trafos hintereinanderhänge, muss ich den Schutzleiter abhängen?! Wieso das? Wird dadurch doch nicht gefährlich, oder doch? ???
Wie ist das dann bei den Back2Back-Netzteilen?

Gruss Casim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln