Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei Soldano!!

  • 25 Antworten
  • 14181 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Hilfe bei Soldano!!
« am: 9.07.2005 14:07 »
Hi!
Habe bei einem Soldano Hot Rod 50 Probs mit den Preamp Röhrenfassungen! Sind Keramik-Print Fassungen, mit diesen "unsäglichen" Kelchkontakten! (ich mag diese Dinger einfach nicht) V4 hatte massive (Kontakt) Probleme, deswegen möchte ich gegen Keramik glasiert (die mit den kleinen Löchern) austauschen! Jetzt ist es aber so, daß die Soldano Platine beidseitig genutzt wird, und diese Printfassungen somit auch auf beiden Seiten angelötet sind! Mit viel Entlötlitze und Entlötpumpe habe ich jetzt eine Fassung raus, aber ein Lötpunkt (einer ohne Weiterführung) hat sich von der Platine verabschiedet! Frage an euch jetzt: So einen "desertierten" Lötpunkt, was kann ich da am besten tun? Und wie kriege ich die anderen Fassungen am besten raus! Ich möchte gerne alle Fassungen austauschen, aber ohne noch mehr zu beschädigen!
    Soldano = Super Qualität?????????
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #1 am: 9.07.2005 14:14 »
Hallo!

Wenn Du die Fassungen nicht mehr brauchst, dann versuche doch die Pins oberhalb der Platine abzuklemmen - braucht wohl einen kräftigeren Seitenschneider.
Dann solltest Du die Pins leicht aus der Platine entfernen können.

Der Lötpunkt ohne Weiterführung diente wohl nur der Fixierung der Fassung auf der Platine. Du kannst versuchen ihn wieder aufzukleben, aber das ist eigentlich überflüssig. Welcher Kleber verwendet wird, um die Kupferbeschichtung auf dem Platinenmaterial zu befestigen weiß ich nicht.

Am besten wäre es, wenn Du die neuen Fassungen auf dem Chassis befestigst und die Verbindungen mit kurzen Kabeln zur Platine legst.

Grüße
Hannes

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #2 am: 9.07.2005 14:39 »
Hi Hannes!
Das mit dem "abpetzen" wird wohl das sinnvollste sein! Wie ich dann die neuen Fassungen mit der Platine verbinde, und ob ich eventuell die Fassungen auf dem Chassis befestige, muß ich mir noch überlegen, aber die Kabel-Lösung wäre mir eigentlich die liebste! Ich hasse Röhrenfassungen, die auf einer Platine angelötet sind! Da habe ich bisher noch keine richtig gute Lösung gesehen! Ganz schlimm bei einem Peavey Classic 50, wo die Endröhren ebenfalls auf Platinen sitzen, und beim einstecken einer der EL84 sich die komplette Platine stark durchbiegt! Das kann ja nicht gesund sein! Wie heiß darf eigentlich Sekundenkleber werden? (oder besser gefragt, wieviel °C verträgt er?)
   Vielen Dank schonmal für deinen "megaschnellen" Tipp! Hast nen Kaffee gut! Griiiiiiiiiiiiinsss!!
Bis dann, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #3 am: 9.07.2005 17:16 »
Hi!
Habe die Fassungen jetzt raus! Was für eine Maloche! Hab die Keramikfassungen mit einem kräftigen "Seiden"-schneider ( ;)) zum platzen gebracht, und dann ging´s so einigermaßen! Da lob ich mir doch meine Service-freundlichen Marshalls!
Greets, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #4 am: 9.07.2005 17:31 »
Mahlzeit!

Ah, ich seh schon, ich bin zu spät. Wollte Dir gerade anbieten, dass wir das machen, wenn ich den Hals und den Body abhole. Das Abzwicken von oben mache ich bei ICs auch so, wenn die raus müssen. Bei Röhrensockeln hätte ich da Bedenken, weil die mechanische Belastung auf die Platine nicht unerheblich ist.

Wegen dem desertierten Lötpunkt seh' ich das wie Hannes: einfach weglassen. Sekundenkleber hält wegen der Temperaturen eh' nicht auf Dauer. Und wenn mal ein aktiver Pin fehlt hilft nur ein kleiner Draht, um die Verbindung zu reparieren.

Zitat
Soldano = Super Qualität?

Na ja, Hot Rod hat halt auch was von heißer Nadel ;D

Schöne Grüße nach Johannesberg,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #5 am: 9.07.2005 20:49 »
Hai,

mein Weltbild verschiebt sich gerade...

wie bei Soldano auch setze ich SEHR gern Novalfassungen auf Platinen (Loch-d: 1,5mm)... Da gab's noch nie Probleme! Während der Testphasen werden da ständig Röhren raus- und reingesteckt, dass sich die Balken biegen!

Hatte mal eine Engl-Endstufe - bei der hab' ich bei Röhrenwechsel echt geschwitzt, weil ich die Platine samt Oktalksockel bis nach Australien reingedrückt hab...

Gruß

Andy

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #6 am: 9.07.2005 21:24 »
@Andy: Na da hast du dir aber bstimmt ein "XXXX" gegönnt!!!  ;)
Good on ya, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #7 am: 10.07.2005 10:52 »
Hi!
Geschafft! Die neuen Fassungen sind drin! Und wenn ich Zukunft was sein sollte, auch einfacher zu "handeln"! Soldano? Meine Meinung jetzt? - Viel zu viel Kohle für ein bisschen weiß lackiertes Blech (kluger Schachzug!) mit ner kleinen Platine (Hot rod 50) drin, und wenn wenig drin ist sieht´s auch gleich toll verarbeitet aus! Wir sollten wirklich einen eigenen Amp entwickeln, bei dem solche Schwachpunkte erst gar nicht vorkommen!
Deswegen mache ich jetzt einen neuen Thread auf!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #8 am: 11.07.2005 14:42 »
@Andy: Na da hast du dir aber bstimmt ein "XXXX" gegönnt!!!  ;)
Good on ya, "ACY"

... sorry - das verstehe ich nicht ...

Btw.: So ein paar Fotos vom Innenleben wären ganz schick  ;)

Gruß

Andy

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #9 am: 11.07.2005 16:04 »
Hi Andy!
Zitat: ".......................weil ich die Platine samt Oktalksockel bis nach Australien reingedrückt hab... ..............." - naja, "XXXX" (Four-X ausgesprochen) ist mit das am häufigsten getrunkene Bier in "Australia", ...............................!!  :P
   Naja, die Chancen, daß du "XXXX" kennst waren ja nicht besonders hoch, aber ich konnte es ja mal probieren!!
     Der Amp sieht eigentlich genauso aus wie der SLO auf dem Foto von Joachim in dem neuen Thread! Nur daß die Vorstufensockel direkt auf der Platine sitzen, und von beiden Platinenseiten aus angelötet war! Hatte ich so noch nie gesehen, und halte ich für ziemlich bescheuert!
   Aber jetzt rennt er wieder mit 3 x WA und einmal WB in der Vorstufe! Die passen sehr gut zum Soldano, da er mir eh zu viel Dampf hatte, und es dadurch etwas offener und lebendiger wurde!
    Greets "ACY"
P.S.: my favourite aussie beer´s "VB"! Cheers!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #10 am: 11.07.2005 19:04 »
'n Abend!

Ha! Typischer Aussie-Gag. Ich kenn zwar nicht "XXXX", aber ich telefonier' eben alle paar Tage morgens mit Down Under. Um 9 Uhr unserer Zeit fängt's da gerade an dunkel und die packen langsam ihr Bündel, um heimzugehen... Da kommt morgens schon Neid auf  :-\

Zitat
Der Amp sieht eigentlich genauso aus wie der SLO auf dem Foto von Joachim in dem neuen Thread! Nur daß die Vorstufensockel direkt auf der Platine sitzen, und von beiden Platinenseiten aus angelötet war! Hatte ich so noch nie gesehen, und halte ich für ziemlich bescheuert!

Also ein, zwei Fotos vom Chassis fänd ich auch nicht schlecht für die Sammlung :).

Was das beidseitige Anlöten angeht, kann's mehrere Gründe geben. Erstmal wäre da die Stabilität der Lötverbindung am Sockel - doppelt hält besser. Falls es aber sowieso eine doppelseitige Platine ist, dann ist das schlicht normal. Da sind die Lötaugen eben beidseitig, auch wenn auf einer Seite gar nichts angeschlossen ist. Klingt komisch, ist aber so ;). Bei einer professionell hergestellten Platine sind die Löcher dann auch durchkontaktiert, was das auslöten zugegebenermaßen nicht gerade einfach macht.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #11 am: 11.07.2005 19:13 »
Hi!
Na, bevor ihr mich dann noch schlagt mit meinen 1,49m, mach ich doch lieber morgen noch schnell mal ein paar Fotos bevor ich ihn wieder zuschraube! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #12 am: 11.07.2005 19:20 »
Zitat
mit meinen 1,49m

Du wirst auch, von Tag zu Tag kleiner ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #13 am: 11.07.2005 20:35 »
 :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Hilfe bei Soldano!!
« Antwort #14 am: 11.07.2005 20:49 »
... und ganz offensichtlich auch heiliger 8)
Live long and prosper.