Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Molly - Fragen zum Aufbau

  • 97 Antworten
  • 34492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #90 am: 19.11.2013 12:03 »
Hallo,

schau auf den Plan. Wenn der Koppelkondensator durch ist (0 Ohm) dann liegt hinter dem C das gleiche Potential wie vor dem C. Wenn an der Anode 200 V DC liegen, dann liegen diese auch hinter dem C was nicht sein soll, da DC geblockt werden soll.
Das bekommst Du hin. Den Fehler hast Du auch sehr schnell gefunden. Sehr gut !
Ich würde aber zur Sicherheit gleiche beiden Koppel-Cs tauschen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #91 am: 19.11.2013 12:13 »
Werde ich machen!

Ärgerlich ist, dass ich während der letzten "Höhen Abstimmung" auch noch die doch eher teuren SoZo Mustard Caps (22nF) als Koppel-Cs eingebaut hatte und nun ist nach kurzer Zeit (zumindest einer davon) wie Du so schön sagst "steif"...  ::)
Sind die evtl. nicht so gut geeignet an der Stelle? Die Nennspannung von 400V dürfte doch kein Problem sein...

Naja, ich bestelle gleich noch mal ein paar Sachen im Shop!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #92 am: 19.11.2013 12:27 »
Ärgerlich ist, dass ich während der letzten "Höhen Abstimmung" auch noch die doch eher teuren SoZo Mustard Caps (22nF) als Koppel-Cs eingebaut hatte und nun ist nach kurzer Zeit (zumindest einer davon) wie Du so schön sagst "steif"...  ::)
Sind die evtl. nicht so gut geeignet an der Stelle? Die Nennspannung von 400V dürfte doch kein Problem sein...

Das ist das erste mal, dass ich genau so einen Fehler hatte. Von daher ist eine Bewertung nicht möglich, zumindest von meiner Seite.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #93 am: 19.11.2013 12:52 »
Und eine letzte Frage für heute:
Kann ich für die Widerstände um die Endstufe rum (R13/R14/R15/R16/R20/R21) auch die Dale RN65D nehmen?
Oder haben die mit dem 1/2 Watt zu wenig Nennleistung?
(Im Bausatz sind die 1 Watt Metalloxidschicht Widerstände dabei, oder?)

Danke schön!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #94 am: 19.11.2013 13:56 »
Kann ich für die Widerstände um die Endstufe rum (R13/R14/R15/R16/R20/R21) auch die Dale RN65D nehmen?

Kann man. Wieso ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #95 am: 19.11.2013 14:16 »
Ich mag die Dale's einfach und benutze die (kleinere CMF55 Serie) immer für meine Pedale.
Da der Fehler noch nicht eindeutig lokalisiert ist, würde ich mir gerne einen Satz passende Dale Widerstände für die genannten Positionen mitbestellen um evtl. austauschen zu können. Laut Datenblatt sollen die Dale ja "noch hochwertiger" als die Metalloxidschicht Widerstände sein, also warum nicht das "beste" verfügbare Produkt kaufen. Ich muss ja nicht auf Großmengenpreise für eine Serienproduktion achten...

Wenn Du mir aber sagst, dass das übertriebener Quatsch ist, lass ich's bleiben.  :angel:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #96 am: 19.11.2013 16:00 »
Wenn Du mir aber sagst, dass das übertriebener Quatsch ist, lass ich's bleiben.  :angel:

Das kann ich nicht entscheiden. Für Glaubensfragen ist jemand anderes zuständig  ;D
Wenn Du mit den Dales glücklich bist, dann nimm diese. Beachte aber, dass diese deutlich grösser sind als die im Bausatz verwendeten Widerstände. Es kann daher eng werden.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #97 am: 20.11.2013 22:49 »
Öhm, die Molly läuft wieder.  ??? :o 8)

Vorab: Ich hatte mich bei der Beschreibung vertan:
C7 und nicht C8 war der verdächtige Koppel-C, an C7-R20 hatte ich die 99V DC gemessen!

Habe heute Abend jedenfalls noch einen unverbauten 22nF Sozo von der letzten Bestellung in meiner Teilekiste gefunden und den verdächtigen C7 mal ausgebaut.
Selbigen nachgemessen mit Kapazitätsprüfer und Multimeter und siehe da: Das Ding ist vollkommen in Ordnung: 21,7nF, kein DC Durchgang und (quasi) unendlicher Widerstand!

Also den alten C7 wieder eingebaut, nochmal die ein oder andere Lötstelle geprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbindung von R7 auf C7 UNTER dem Board gefährlich nahe an C9 lag und die Isolierung des Kabels schon leicht angeschmolzen aussah!
Ich hatte C9 nachträglich auch nochmal ausgetauscht und die Beinchen unter dem Board etwas länger gelassen...  :facepalm:

Das könnte dann doch die knapp 100V DC an der Stelle C7-R20 erklären, oder?
(Über C9 an das Cut Poti kommend...)

Manmanman, da war ich mal wieder zu schnell mit der Bestellung!
Aber egal, hauptsache die Kiste läuft jetzt wieder problemlos, habe bis gerade mal 1 1/2 Stunden gespielt.  :topjob:

(Und ich habe bald noch ein paar nette Kondis für in die Grabbelkiste! :angel: )