Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Brunetti Singleman

  • 27 Antworten
  • 11419 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #15 am: 27.05.2013 07:27 »
Moin,
Ich hatte auch mal einen Singleman 35 und war mit dem G12 H30 Heritage sehr glücklich.
Klingt besser als man glaubt... :angel:

Hallo Glühfix,

an den Heritage hatte ich auch schon gedacht, der kommt mir aber immer ein bischen bedeckt vor. Der EL müsste heute oder morgen kommen, dann setzte ich ihn gleich mal rein und checke ihn am Mittwoch beim Gig.

LG

Ralf

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #16 am: 28.05.2013 13:10 »
So, der EL ist da. Ab in die Kiste gelötet und gestern Abend erst mal in gemäßigter Lautstärke im Dachstudio gejammt (... die Kiddis waren schon im Bett, also lieber mal keine Experimente machen  :gutenacht: )

Erster Eindruck: Bass- und Mittenbereich ist sehr fleischig, genau so muss eine Strat am Hals klingen. Die Höhen sind prägnant, aber nicht nervig. Ich finde sie schön perkussiv, regele den Höhenregler aber erst mal von 12.00 auf 10.00 Uhr. Da wird noch eine Einspielzeit notwendig sein. Der Speaker ist noch nicht alt und wohl nur zuhause bei moderaten Lautstärken gelaufen.

Genaueres werde ich erst nach morgen Abend schreiben können, da der EL dann unter Livebedingungen 4 Stunden durchgenudelt werden wird  :help:  bisher gefällt er aber außerordentlich.

Viele Grüße

Ralf

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #17 am: 31.05.2013 08:40 »
HAHA!!!

Genau das isses. Der EL ist ein klasse Speaker. Von wegen nicht vintage oder nur für Rock und "Voll in die Fresse". Gar nicht, der Speaker ist sehr ausgeglichen, hat ein richtig ordentliches Bassfundament. Ein Bass, der klingt, nicht matscht, selbst im Zerrbetrieb noch definiert ist und so vollmundig daherkommt, dass es vor Freude im Bauch grummelt. Die Mitten sind super ausgewogen. Keine Spur von unangenehmen Frequenzen, die irgendwo weh tun. Powerchords klingen satt und sauber. Lediglich die Höhen müssen noch ein wenig durch den Vorstufenregler bedämpft werden, aber das wird sich noch einspielen. Im Zerrbetrieb sind die Höhen auch wirklich so wie im Vorfeld beschrieben: "fett" und setzen eine Strat schön im Bandgefüge durch.
Was mir besonders aufgefallen ist, dass ich mit dem alten Speaker bei cremigen Leadsolis a la Santana deutliche Überlagerungen bei Singlelines hatte oder anders ausgedrückt es hörte sich immer so an, als ob neben dem gespielten Ton noch ein zweiter unreiner Ton mitschwingt, einfach unangenehm. Da ist der EL ne Wucht. Selbst bei hohen Gainsettings bleibt der Ton sauber.

Clean gespielt ist der EL ein astreiner Vintagespeaker und gibt die Attribute einer Stratocaster genau so wieder, wie man es aus der Geschichte der Strat her kennt. Der Alnico in meinem Tweed Deluxe kann das zwar genau so gut, klingt aber im Bassbereich zu hölzern und leblos.

Also, alles in allem ein toller Speaker mit Vintageflair und bandtauglicher Durchsetzungsfähigkeit. Ich versteh' gar nicht, dass der offiziell als Speaker für moderne Sounds angepriesen wird. Meines Erachtens kann der Speaker die Soundprobleme vieler Gitarristen lösen. Oft wird ja auf Alnico geschwört, die zuhause auch alleine gespielt supertoll klingen, aber spätestens im Bandgefüge zusammen mit Bassmann, Drummer und einer Hammond vollkommen gegensätzlich reagieren und nur noch platt, matschig und überfordert daherkommen.

Ich kann den EL nur empfehlen, allerdings ist er bei mir im offenen Combo eingebaut. Wie der Speaker in Boxen und im geschlossenen Milieu reagiert, weiß ich nicht.

Vielen Dank für diesen genialen Tip

Viele Grüße

Ralf
« Letzte Änderung: 31.05.2013 08:41 von rb-blues »

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #18 am: 1.06.2013 14:05 »
Irgendwie scheinen meine Ohren doch nicht normal zu sein. Ich fand den Lautsprecher zwar nicht schlecht, aber halt doch nicht wirklich toll. Aber schön, dass er dir gefällt. Viel Spaß damit!

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #19 am: 1.06.2013 17:23 »
Hallo Peter,

zuhause fand ich den EL leise gespielt gut, nicht überragend, aber halt offen und ehrlich ... aber bei weitem keine Konkurrenz zu dem Cream Alnico. Aber ... im Livebetrieb,wenn der dann ordentlich angefeuert wird, passt das plötzlich. Es geht ja immer um die Livegeschichte. Einen Topsound brauch ich zuhause nicht, aber auf der Bühne muss es passen. Da muss sich der Amp durchsetzen können. Was nutzen mir verhaltene, aber schöne Mitten und Höhen, wenn die Hammond und der Bass mich wegdrückt. Wenn aber gerade diese Frequenzbereiche schön UND durchsetzungsfähig übertragen werden, dann geht die Sonne auf. Der V30 hatte sich zwar auch durchgesetzt, aber bei weitem nicht so schön wie der EL.

Also, für mich der ideale LS.

... und, deine Lauscher sind schon ok  :headphone:

Grüße

Ralf


*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #20 am: 1.06.2013 20:41 »
Ja - es geht immer um "die Live-Geschichte". Niemanden interessiert es, wie ein Amp zu Hause klingt, ebensowenig interessiert es irgendjemanden, wie gut man zu Hause Gitarre spielt. Auf'm Platz ist was zählt.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #21 am: 1.06.2013 20:57 »
Ja - es geht immer um "die Live-Geschichte". Niemanden interessiert es, wie ein Amp zu Hause klingt, ebensowenig interessiert es irgendjemanden, wie gut man zu Hause Gitarre spielt. Auf'm Platz ist was zählt.
Hallo

Dann freu Dich dass Du zu denen gehörst die auf einer Bühne spielen können, manche können das nicht mehr, spielen trotzdem gern und genau dann ist ein guter Sound im Wohnzimmer sehr gefragt.


Gruß Franz

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #22 am: 2.06.2013 11:46 »
Ich habe auch einen Amp nur für zu Hause.
Was ich meinte, war, dass die Tatsache, dass er zu Hause funktioniert, nicht bedeutet, dass man sich darauf verlassen kann, dass er auch in der Band bzw live gut funktioniert ... oder umgekehrt.


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #23 am: 2.06.2013 11:59 »
Ich habe auch einen Amp nur für zu Hause.
Was ich meinte, war, dass die Tatsache, dass er zu Hause funktioniert, nicht bedeutet, dass man sich darauf verlassen kann, dass er auch in der Band bzw live gut funktioniert ... oder umgekehrt.

..ich würde sogar soweit gehen:

Alles was zuhause schön und angnehm klingt, ersäuft im Bandkontext in Belanglosigkeit.

Um sich durchzusetzen, ohne es "nur" über die Lautstärke zu erreichen, braucht es in der Band einen gewissen Grad Ätzfaktor, Ecken und Kanten. Und ich glaube das gilt sogar für "schöne" Musikstile...

Grüße

Jochen



*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #24 am: 2.06.2013 12:58 »
Hallo Jochen,

du sprichst mir aus der Seele ... und deswegen ist das mit den Speakern auch so ein großes Problem. Der Cream Alnico in meinem Tweed Amp klingt zuhause leise gespielt soooo genial, unten rum dieses knochige, was besonders am Halspickup der Strat zur Geltung kommt und Gänsehaut pur bringt ... und dann aber im Bandkontext?!?!? Im Vergleich zu einem eher offenen Keramiklautsprecher kann der Alnico plötzlich gar nicht mehr überzeugen. In den Mitten und oben passt das noch, aber unten rum klingt das recht matt und hohl.

Is halt so, damit muss man leben, es gibt nun mal den Live und den Homebetrieb. Bei dieser mittlerweile unfassbaren Anzahl an unterschiedlichen Speakern kann man jeden nur beglückwünschen, wenn der "seinen" Speaker gefunden hat.

Viele Grüße

Ralf


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #25 am: 2.06.2013 13:25 »
Hallo Jochen,

du sprichst mir aus der Seele ... und deswegen ist das mit den Speakern auch so ein großes Problem. Der Cream Alnico in meinem Tweed Amp klingt zuhause leise gespielt soooo genial, unten rum dieses knochige, was besonders am Halspickup der Strat zur Geltung kommt und Gänsehaut pur bringt ... und dann aber im Bandkontext?!?!? Im Vergleich zu einem eher offenen Keramiklautsprecher kann der Alnico plötzlich gar nicht mehr überzeugen. In den Mitten und oben passt das noch, aber unten rum klingt das recht matt und hohl.

Is halt so, damit muss man leben, es gibt nun mal den Live und den Homebetrieb. Bei dieser mittlerweile unfassbaren Anzahl an unterschiedlichen Speakern kann man jeden nur beglückwünschen, wenn der "seinen" Speaker gefunden hat.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,
das geht bei mir so weit, daß ich meine bevorzugten Live-Amps eher gar nicht daheim spiele. So sehr ich meinen 5E3 und den Smart20 auf der Bühne schätze - daheim bringen die es GAR NICHT. Egal wie...

Alo - nemmer halt was andres ;)

Grüße

Jochen

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #26 am: 2.06.2013 13:34 »
Das deutlichste Erlebnis dieser Art waren für mich die Electro Voice ... zu Hause "boah, was für klavier-, ach was, FLÜGELartige Tiefen ... was für kristallklare Höhen .... * schwärm * " und in der Band spielt der Bassist EINEN Ton und alles an extra-Fülle wird hinweggewischt ... und jeder Schlag des Drummers auf eins der Becken überplärrt jede extra-Brillianz ...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Speaker für Brunetti Singleman
« Antwort #27 am: 2.06.2013 14:17 »
Das deutlichste Erlebnis dieser Art waren für mich die Electro Voice ... zu Hause "boah, was für klavier-, ach was, FLÜGELartige Tiefen ... was für kristallklare Höhen .... * schwärm * " und in der Band spielt der Bassist EINEN Ton und alles an extra-Fülle wird hinweggewischt ... und jeder Schlag des Drummers auf eins der Becken überplärrt jede extra-Brillianz ...

..und die Moral von der Geschicht...

Die anderen nehmen uns die Bässe und die Höhen weg. Also kleistern wir sie halt mit kreischenden Mitten zu  >:D
Die werrn scho sehn, was se davon hamm...

Grins

Grüße

Jochen