Technik > Tech-Talk Fender
Accutronics 8AB3C1B
superchamp:
Hi Swen!
Leider kann ich ohne diesen Kiki den Reverbregler nur zwischen 0 und 0,5 (noch nicht einmal 1 auf einer Skala von 1-10) verwenden, das ist Müll.
Und ich fürchte, dass alle 8AB3C1B Ersatzspiralen 8/2575Ohm haben werden. Ich weiß nur nicht, warum die dann für den Super Champ angeboten werden, wenn sie von der Anpassung her nicht passen (sollten die etwa den Super Champ XD meinen? Das wäre ja etwa so, als wenn man Ersatzteile für den Beetle als Ersatzteile für den Käfer anbietet).
Und bei 10/2250 Ohm gibt es keine Reverb Cans in 23,5 cm, also muss ich irgendwie anpassen, oder?
Holzdruide:
Hallo
Ob die Spule 2200 oder 2500 Ohm hat ändert an der Schaltung herzlich wenig.
Dem Halltrafo ist es auch schnurzpiep ob da eine 8 oder 10 Ohm Spule dranhängt.
Oder meinst Du wenn ein AÜ sekundär 4, 8 und 15 Ohm hat kann man an der 15 Ohm Wicklung keinen 16 Ohm Speaker betreiben ? das wäre der gleiche Nonsens, da hörst Du keinen Unterschied.
Wenn Du nur bis 0,5 drehen kannst dann stimmt was an der Schaltung nicht, wegen der paar Ohm KANN das nicht sein.
Gruß Franz
superchamp:
Hallo Franz!
Danke Dir! Ich dachte auch, das dürfte nichts ausmachen. Nun ist der Amp mit seiner Deluxe Reverb Schaltung schon sehr Reverb-freudig, bei mehr als 2, maximal 3, ersaufe ich im Badezimmer der Ventures...
Aber warum kommt es zu so einem hörbaren Unterschied, wenn ich statt 10/2250 nun 8/2575 anstöpsele?
Eine weitere Baustelle ist, dass ich nirgends ein Buch finde, dass in Deutsch die Grundlagen von Röhrenschaltungen so an den Mann bringt, dass ich da was bei lerne - will ja nicht ewig doof bleiben bezüglich der dort ablaufenden Prozesse...
Bierschinken:
Hi,
möglich, dass deine Hallspirale ne längere Decayzet hat? Vll. kommt dir das dann nach "viel" vor.
Wenns zuviel ist, ändere die Schaltung.
Knips mal den 22µ an der Kathode der Aufholstufe ab. Das hilft eig. immer.
Grüße,
Swen
Holzdruide:
Hallo
Merkwürdig dass der Unterschied so krass ist.
den 22µF der Aufholstufe könnte man auch auf 1µF verkleinern und den R von 820 auf 1 k vergrössern.
allerdings frage ich mich ob man nicht überhaupt einen Teiler vor die Treiberstufe setzen sollte, wenn die Federn voll ausschlagen und Du hinterher mit der Aufholstufe mit Einstellung 0 komma wenig das Signal eigentlich abwürgst glaube ich schon dass das nicht klingt.
Hast Du sicher die richtige Röhre in der Treiberstufe ? welche ?
Gruß Franz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln