Technik > Tech-Talk Fender
Accutronics 8AB3C1B
superchamp:
So, die erste 8AB3C1B ist da, klingt nicht schlecht, ABER: klingt fast exakt wie die lange, 2-fedrige MOD 4AB3C1B, und eben leider nicht so schön tight wie meine 30 Jahre alte Accutronics 4AB3C1B.
Geht zurück, leider!
Dirk:
--- Zitat von: superchamp am 22.05.2013 13:25 ---So, die erste 8AB3C1B ist da, klingt nicht schlecht, ABER: klingt fast exakt wie die lange, 2-fedrige MOD 4AB3C1B, und eben leider nicht so schön tight wie meine 30 Jahre alte Accutronics 4AB3C1B.
Geht zurück, leider!
--- Ende Zitat ---
Welche Schaltung kommt zum Einsatz ?
Es sind vermutlich Anpassungen an den Treiberschaltungen notwendig, sprich andere 4AB3C1B werden ähnlich bzw. gleich klingen.
Gruß, Dirk
superchamp:
Hallo Dirk!
Ich sehe gerade, ich hatte mich vertippt: Die kurze Accutronics des 84er Super Champ war ja auch eine 8AB3C1B (ich hatte vorhin 4... geschrieben, ahhh!)
Also:
Ich wollte die Hallspirale für einen Deluxe Reverb Clone verwenden. Die alte 8AB3C1B klang super mit dem Deluxe Reverb Clone, bei der eben ausprobierten 8AB3C1B ist nicht nur der Hall noch intensiver (müsste diesbezüglich angepasst werden, die im Amp eingebaute MOD hat 8 Ohm Input, die neue 10 Ohm, bezüglich der alten Accutronics würde ich auch auf 8 Ohm tippen), aber der lange Ausklang der neuen Spirale ist einfach wässerig im Vergleich zum ebenso langen aber viel tighteren Ausklang der 84er Spirale.
Nachtrag: lange 2-fedrige MOD und neue, kurze 3-fedrige Ersatzspirale klingen eigentlich identisch, bis auf das stärkere Signal der neuen.
superchamp:
Ich stehe jetzt vor der Wahl, die Hallspirale zurückzusenden - was mich noch einmal Porto kostet -, oder aber die Hallspirale zu behalten - die alte ist eben schon 30 Jahre alt...
Kann man die Anpassung an den Halltreiber auch extern vornehmen? Ich habe technisch leider keine Ahnung, aber normalerweise erfolgt so eine Anpassung ja durch Vor- oder Nachschalten von Widerständenoder ähnlichen schnuckeligen Drops. Letztlich geht es ja wohl nur darum, die Unterschiede zwischen 8 Ohm Input und 2250 Ohm Output der alten Federn und 10 Ohm Input und 2575 Ohm Output der neuen Federn zu kompensieren.
Geht das extern? Und: Wie macht man das dann?
Danke für eure Hilfe im Voraus,
Markus
Bierschinken:
Hallo Markus,
denk über sonen Kiki nicht nach.
Pack den Halltank dra und spiel. Wenns klingt, behalte ihn, wenn nicht, schick ihn wieder zurück.
Aus technischer Sicht besteht da kein Änderungsbedarf.
Grüße,
Swen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln