Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

China Gitarren

  • 19 Antworten
  • 14527 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: China Gitarren
« Antwort #15 am: 30.05.2013 11:45 »
Allein das Wissen über so eine Pfusch-Konstruktion hätte mich ganz schön genervt.

Hi Casim,

früher war nicht alles besser und gewisse Dinge sind heute sicher besser konstruiert als früher. Solange dir die Gitarre passt (liegt gut in der Hand, hört sich gut an, gutes Ausklingen der Saite, sauber verarbeitet) kann dir doch der Rest eigentlich egal sein - oder schaust du bei einem Auto auch, ob der Schaumstoff unter den Rücksitzen perfekt verklebt ist? Natürlich nicht, wieso nicht? Weil sie den Zweck erfüllen und das tut die Gitarre auch. Und stell dir vor, die bei Fender die pfuschen noch mehr und verschrauben die Hälse :o

Nicht zu vergessen ist übrigens auch, dass der Konsument immer nach dem günstigen/billigen strebt - wenn man die Preisentwicklung bei Gibson oder auch C.F. Martin anschaut => da gibts heute sehr günstige Gitarren, die gabs früher (vor einigen Jahren) nicht. Dass bei so einem Instrument halt vieles auf Produktionsstrassen optimiert wird oder alternative Wege gesucht werden (siehe Stratabound-Hals der CF Martins) sollte grundsätzlich klar sein - wenn man Top Qualität will, muss man auch bereit sein, dafür zu bezahlen und da fährt man wohl mit einer Custom Shop (ev. auch beim Instrumentenbauer des Vertrauens und nicht bei den grossen Firmen) besser.

In meinen Augen alles halb so wild :-)

viele Grüsse,
Daniel

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: China Gitarren
« Antwort #16 am: 30.05.2013 12:35 »
Für das viele Geld das für eine Gibson verlangt wird kann ich schon absolute Präzision erwarten.

Warum die Aufregung? Es zwingt Dich keiner eine zu kaufen und wenn Dir die Ausführung der Konstruktion nicht zusagt dann kauf Dir doch einfach was anderes! Wie gesagt, seit 2009 wurden die Halsbefestigungen geändert (bei der Standard schon 2008, da war kein Mortise&Tenon drin sondern das sog. Keyholfe bzw Bone) und bei den HC bzw CS Modellen war das alles eh nie der Fall. Auch bei den ES Modellen wurde der schmale Tenon (der unter Norlin(!) eingeführt wurde) durch das alte, massivere Konstrukt ersetzt... also, warum die Aufregung??

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: China Gitarren
« Antwort #17 am: 30.05.2013 13:35 »
Hallo Bluesfreak,

ah...mortise & tenon...da klingelt was. Ich mein das stand bei meiner irgendwo unter den Specs. weisst du vielleicht wo man mehr über die verschiedenen Konstruktionen lesen kann? Find das Thema sehr interessant.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: China Gitarren
« Antwort #18 am: 30.05.2013 14:21 »
Servus,

Mortise & Tenon = Zapfenverbindung, KEIN Schwalbenschwanz (das Dovetail heißen würde). Is nix aufregendes, sowas wird seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar Jahrtausenden verbaut. In Wikipedia finden sich dazu passende Einträge...
Die Standard Serie hatte von 2008 eine besondere Art der Verbindung, allerdings ist man seit Einführung der Standard 2013 wieder auf den sog. Transitional Tenon zurückgegangen, vermutl. war die 08er Verbindung zu arbeitsintensiv ODER die entsprechenden Maschine hat das Flooding 2010 nicht überlebt...
2008 Standard Neck:


Transitional (das in der Mitte)


Perfekt sind alle 3 nicht aber das ist nun mal das Zugeständnis an eine industrielle Fertigung. Wer's besser haben will muss halt zum Gitarrenbauer gehen und sich was auf die Finger schneidern lassen, kostet halt dann auch. Ein befreundeter GB baut exzellente LP artige Gitarren aber die fangen halt in der Grundausstattung schon bei 3.5k€ an, etwas Sonderwünsche dazu und man kratzt an den 5k. Dafür sind die Dinger leicht (meist um die 3.5-3.8kg) und nach den Specs des Kunden gefertigt..

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: China Gitarren
« Antwort #19 am: 30.05.2013 14:40 »
Hallo Bluesfreak,

Danke für die Infos.
Auf der Gibson Homepage steht bei verschiedenen Modellen immer nur Mortise & Tenon oder überhaupt nichts, aber nie genau was sie da gebaut haben. Der Unterschied von der "normalen" Halsverbindung zum "long neck tenon" ist ja garnicht so gewaltig wie ich dachte. Die "Short"-Konstruktion find ich nach wie vor schauderhaft.
Sicher geht es besser, wenn man eben keine Rücksicht auf rationelle Serienfertigung nehmen muss. Vorstellbar wär sicher auch ein durchgehender Hals als Nonplusultra.
Ich denke auch, dass man bei einem guten Gitarrenbauer fürs gleiche Geld eine bessere Gitarre bekommt als im Gibson CS. Wer ist denn dein Gitarrenbauer? Hat er eine HP?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!