Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

115V/60Hz für eine US Leslie Box

  • 5 Antworten
  • 4060 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
115V/60Hz für eine US Leslie Box
« am: 31.05.2013 15:49 »
Hallo

eine Hilferuf aus dem Norden der Republik bescherte mir ein interessantes Projekt. Bei der Restauration einer Hammond Orgel mit Leslie Box dachte man zwar an unsere 230V für die Versorgung der Elektronik aber vergass das wir 50Hz haben im Netz. Das mochten die beiden 60Hz Motore des Hornlautsprechers und des Bass LS überhaupt nicht. Es kam nur Katzenjammer aus der Box wenn die Motore sich drehten. Sie waren viel zu langsam.

Eine Lösung musste her. Ich hatte schon einen Inverter für 115V/60Hz Telechron Uhren entwickelt nur war das ein Rechteckwandler was man überdeutlich im Verstärker der Box hörte  :devil:.

Also was neues musste her:

- quarzstabilisierter 60Hz Sinus erzeugt via DDS
- Leistungs OP für den Trafo
- 6V nach 115V Trafo

Getestet zusammen gelötet und jetzt ist Schluß mit Katzenjammer.

Leider habe ich keine Bilder der Orgel mit Box da sie nicht bei mir steht. Aber hier ein Bild von www.wikimedia.com:



Der Schaltplan


Ein paar Baustellenbilder.

Erste Versuche


Fertige Platine mit Testmotor


Bild mit Sinus direkt am Motor gemessen


Die Platine wird aus dem Leslie Netzteil mit 15V/1A versorgt. Es geht auch ein 15V Laptop Netzteil.

Salu Hans
PS Bin mir mit der Kategorie nicht ganz sicher, wenns es nicht passt bitte verschieben.
« Letzte Änderung: 31.05.2013 15:51 von Hans »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 115V/60Hz für eine US Leslie Box
« Antwort #1 am: 31.05.2013 17:09 »
Hallo Hans,

ein äußerst interessantes Projekt und eine tolle Lösung. Gratulation!

Gruß Hans- Georg

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 115V/60Hz für eine US Leslie Box
« Antwort #2 am: 31.05.2013 20:26 »
äh wäre es da nicht einfacher gewesen die Übersetzung zwischen Motor und Horn (den Riementreib) umzustricken? Ok ich bin Mechaniker deshalb wäre das mein Ansatz gewesen!
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: 115V/60Hz für eine US Leslie Box
« Antwort #3 am: 31.05.2013 21:04 »
Hallo

mit dem Tausch der Riemenscheiben löst man aber nicht das Temperaturproblem das durch die zu niedrige Netzfrequenz entsteht. Nach 5 Minuten waren die Motörchen auf 70°C weil das Blechpaket zu klein für 50Hz ist. Das hätten die nicht lange mit gemacht.

Ausserdem wird die Anlauf/Auslauf Charakteristik der Vibrato und Tremolo Effekte verändert was natürlich völlig unerwünscht ist.

Der Inverter war der beste Weg um das Problem so Originalgetreu wie möglich zu lösen.
Optimal wäre natürlich eine europäische Motor Bestückung gewesen, die war aber für das Modell nicht mehr zu bekommen.

Salu Hans

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 115V/60Hz für eine US Leslie Box
« Antwort #4 am: 31.05.2013 21:23 »
ok mangelnde Kühlung bei fast 20% weinger Drehzahl ist sicher ein Problem, wobei auch das in Griff zu bekommen wäre (zur Not Fremdkühlung), dem Argument mit der Start-Stop Charakteristik jedoch ist mit den mechanischen Lösungen dann nicht mehr beizukommen.
danke für die Erklärung!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: 115V/60Hz für eine US Leslie Box
« Antwort #5 am: 31.05.2013 21:54 »
Hallo

das Problem der Erwärmung kommt nicht nur von der zu niedrigen Drehzahl. Es ist einfach zuwenig Eisen im U-Kern für die 50Hz Netzfrequenz das führt zu einer starken Überhitzung des Kerns er geht in die Sättigung. Auch die Spule heizt sich auf da ihre Induktivität nicht zur Frequenz passt.

Das ist auch ein Problem von US-Netztrafos die einfach an unser 50Hz Netz geklemmt werden auch die haben zuweng Eisen verbaut.

Salu Hans