Technik > Tech-Talk Fender
Speaker für 84er Super Champ
superchamp:
Hallo Dirk!
Das Schnarren des C12N betrifft einen anderen Amp, das stellt sich bei einer Hand von tiefen Tönen um das G und das A herum ein, wenn man die Saite ungedämpft spielt. Es klingt, als sei das die Membran; wenn ich einen Fingerrücken an die eine Seite der Membran führe, hört das merklich auf. Bei einer externen Box gibt es kein Störgeräusch, ich habe alle Verbindungen noch einmal nachgezogen, auch Drücken gegen die Baffle ändert nichts.
Im Gegensatz zum Super Champ: da war die Baffle (ursprünglich eingeleimt) an einer Seite lose, wenn man dagegen drückte, hörte das Schnarren auf. Habe ich von vorn geleimt und von hinten ein kleines 1x1cm Kantholz dagegengesetzt.
Mal schauen, wie es klingt, wenn das getrocknet ist.
Ja, der Super Champ bräuchte nach unten etwas mehr Platz, auf der Super Champ Seite hat sich einer ein neues Gehäuse bauen lassen - das wäre wohl die beste Alternative: einfach das Chassis umtopfen.
Hier die Seite:
http://www.tdpri.com/forum/amp-owners-clubs/166657-original-fender-super-champ-club.html
Vielleicht finde ich hier ja einen Bastelfreudigen mit Erfahrung...
superchamp:
Fortsetzung, weil ich nicht mehr ändern durfte :embarassed:
Das Schnarren des SC war bei weitaus mehr Tönen hörbar, ausserdem klang das nach einem Gehäuseproblem. Beim Deluxe Reverb Klone kann man das Schnarren auf wenige, tiefe Töne einschränken, und verfolgt man die Schnarrquelle, landet man mit dem Ohr direkt vor dem Speaker.
Ich habe mir die zu 12" umgebauten SCs noch einmal angesehen: damit verliert der Amp äußerlich schon eine Menge Charme, das würde ich nur machen, wenn das mit einer geringeren Gehäusevergrößerung möglich ist.
Gruß,
Markus.
Dirk:
Hallo,
wenn es ein Combo sein soll, dann muss das Gehäuse rund 5 cm höher werden, wenn ich das an Hand der Bilder richtig einschätze.
Zum C12N: ich würde diese auf alle Fälle noch ein einer anderen Box testen um wirklich sicher zu sein, dass es der Lautsprecher ist !
Gruß, Dirk
superchamp:
Hallo Dirk!
Du meinst, den C12N in eine andere Box zu stecken? Die, die ich habe, ist verschlossen (diese Fender 12" für den neuen Super Champ XD). Da komme ich ohne Operation nicht ran, oder?
Mehr habe ich nicht...
Die Box selbst läuft störungfrei mit dem Verstärkerteil des DR Klone, klingt allerdings schon schlechter als der DR Klone mit dem C12N im Combo.
superchamp:
Ayayayay!!!
Natürlich kann man die Box öffnen: nur eben von vorn! Was mangelnde Erfahrung doch für eine Last ist... Das kommt davon, wenn man jahrelang nur Resonatorgitarren aufschraubt und tuned, und die auch nur über lineare Amps mikrofoniert spielt.
Ich packe den Jensen mal morgen da rein!
Danke für den Kick!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln