Technik > Tech-Talk Fender
Speaker für 84er Super Champ
Dirk:
Hallo,
ich würde zum Abschluss noch den LS an einen externen Verstärker hängen um sicher zu gehen, dass der Verstärker nicht Überträger ist (LS natürlich im eingebauten Zustand).
Gruß, Dirk
superchamp:
Ja, habe ich quasi gemacht: habe die obere Rückplatte, an der das Chassis angeschraubt ist, abgenommen und dann den LS im Gehäuse betrieben: alles einwandfrei.
Sobald ich die Rückwand wieder anschraube, ist das Störgeräusch bei den tiefen Tönen da. Die Rückpatte selbst kann es kaum sein (klingt auch anders), da ich zwischen Chassis und Rückplatte dünnen Filz gelegt habe, damit dazwischen nichts vibrieren kann.
Ich denke, der Druck aus den Bässen rüttelt an irgendeinem Bauteil, das im/unter dem Chassis verbaut ist, ich meine, das findet im Signal statt.
Vielleicht tausche ich morgen mal die Röhren aus, wobei ich keinen Satz gleicher Röhren da habe.
Frage: kann ein Trafo, wenn er vibriert, ein gestörtes/verzerrtes Signal liefern? Oder eine Röhre?
Wenn die Teile wenigstens reden könnten ???
superchamp:
An den Röhren liegt es auch nicht...
Dirk:
Hallo,
auf die Ferne schwer zu sagen, aber die Beschreibung nach deutet stark auf ein Problem mit dem Combo direkt hin. Das kann auch irgendwo versteckt unter dem Tolex sein. Materialbruch oder so.
Gut möglich, dass der Combo mit Span oder MDF gefertigt ist oder sonst an irgendeiner Stelle aus den Fugen gegangen ist.
Gruß, Dirk
superchamp:
Hallo Dirk!
Wie gesagt, das Kombogehäuse mit Speaker macht ohne die obere hintere Rückwand und das angeschraubte Chassis keine Probleme. Es muss etwas bei der oberen Rückwand oder bei dem Chassis mitschingen oder resonieren.
Vielleicht sollte ich versuchen, die Rückwand leicht zu verstreben, eventuell sogar die Strebe an das Chassis schrauben.
Wenn aber etwas im Chassis mitschwingt, wird das auch nichts bringen.
Tausend Dank für deine Ratschläge - da fühlte man sich nicht ganz so verlassen mit dem Teil...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln