Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was sind das für Kondensatoren ?

  • 22 Antworten
  • 9575 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Was sind das für Kondensatoren ?
« Antwort #15 am: 28.06.2013 12:35 »
Hallo

Sind Tantal Kondensatoren immer gepolt? Ich hab einen Italienischen Röhrenamp (Sound Special RT 30).Bei dem sind auch so komische Teile drin. Ich hab dazu hier auch einen Thread.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17585.msg179861.html#msg179861

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Was sind das für Kondensatoren ?
« Antwort #16 am: 28.06.2013 12:52 »
Hallo

Tantal Kondensatoren sind Elkos kleiner Bauform. Sie sind immer gepolt, ungepolte sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen in 42 Jahren Job.

Salu Hans
PS Aber man lernt ja nie aus.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Was sind das für Kondensatoren ?
« Antwort #17 am: 28.06.2013 13:24 »
Hallo

Die Cs von dem Sound Special sehen den Polyester Cs die Philips früher verbaut hat sehr ähnlich.
Wenn dann sind die ungepolt.

Polyester ? Tantal ? Hanfpapier ? verbaut wird was in der Kiste ist.  ;D
Angaben bestimmte zu verwenden sind selten.

Gruß Franz

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Was sind das für Kondensatoren ?
« Antwort #18 am: 29.06.2013 19:11 »
Das Klackern ist definitiv weg, sobald ich ein Kabel in den Power Amp in stecke...
Also muss der Fehler zwischen Preamp Anschluß auf das PCB und Power Amp In Buchse liegen,
Da der Amp auch ohne Preampboard klackert...

Fehler aber noch nicht gefunen  :-\
LG

NoiseZone

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Was sind das für Kondensatoren ?
« Antwort #19 am: 29.06.2013 19:31 »
Achja, in EFX Return wenn ich ein Kabel rein steck,ist das Klackern auch da.
Sogar lauter wenn ich den S1 EFX Level Schalter auf mehr db umschalte.

Nachtrag:

U6 die Sau, DG211 der analoge ic effectloop switcher scheint das Klackern zu verursachen, zumindest reagiert er auf Berührung mit dem Finger, wo bekomm ich jetzt son blödes Ding her  :'(
« Letzte Änderung: 29.06.2013 19:46 von NoiseZone »
LG

NoiseZone

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Was sind das für Kondensatoren ?
« Antwort #20 am: 29.06.2013 19:59 »
Hallo,

die DG211 sind Analog Schalter IC (mittlerweile) von Maxim und noch in Produktion. Da wirst du die entspr. Distributoren abklappern müssen oder "samples" bei Maxim schnorren. Google ist dein Freund...

Halt, da fällt mir ein, das IC könnte ja noch in Ordnung sein und die Ansteuerung des/der Schalter spinnt. Überprüfe mal die entsprechende Leitung.

mfg ernst
« Letzte Änderung: 29.06.2013 20:01 von earnst »

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Was sind das für Kondensatoren ?
« Antwort #21 am: 29.06.2013 20:10 »
Danke, also DG211CJ steht im Schaltplan, werde ich schon irgendwo einen finden.

Reagiert halt total wenn man ihn berührt, werde aber Leitungen etc. noch prüfen, trotzdem kommt da jetzt ein neuer IC rein, egal ob kaputt oder ned ;)
LG

NoiseZone

*

Offline NoiseZone

  • Sr. Member
  • ****
  • 102
Re: Was sind das für Kondensatoren ?
« Antwort #22 am: 10.07.2013 18:40 »
Tja der IC wars nich, klackert immer noch.

Habe dann bei Q3 (Leistungstransistor TO-3) mit dem Schraubenzieher irgendwo einen Kurzen verursacht, da liegen laut Plan 47V an. Fragt mich nicht wie, hatte das Gefühl durch die ganze Wärmeleitpastenschmierereien vom Vorbesitzer, daß da irgendwelche Kriechströme fließen.
Naja jedenfalls gabs kurz nen Funken und es brummte stark.
Alles sauber gemacht, neue TO-3 transen rein und selbe Problem.
Habe auch keine 47V + mehr am Q3 sondern das doppelte, also knapp 90 V.
Beim Q6 (der andere To-3) müssten eigentlich -47V an liegen, bekomme aber 0 V angezeigt.

Jetzt geht die Suche los, wobei ich grad bisl frustriert bin, da der AMP nicht gerade servicefreundlich ist.

 >:(
LG

NoiseZone