Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltungsbeispiel für VPump

  • 59 Antworten
  • 19491 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #45 am: 1.09.2013 21:42 »
Ich habe nach und nach den IRF, den 555 und die Diode ausgetauscht, ich habe immer noch keine Funktion, meine Labornetzteil zeigt ab ca. 5 Volt Eingangsspannung einen starken Stromanstieg und geht in Strombegrenzung; das Ganze ohne Last!  :help:

Wie gross die Last war, was genau passiert ist und was ausgefallen ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber wenn es zu einem starken Stromanstieg kommt, womöglich noch ohne aktive Bauteile, dann hast Du irgendwo einen Kurzschluss eingebaut. Dieser muss nicht zwangsweise durch ein defektes Bauteil hervorgerufen werden sondern kann auch an einer schlechten Lötung liegen. Aber ja, es kann auch ein defektes Bauteil sein und dies muss nicht unbedingt die Diode, der Transistor oder der IC sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #46 am: 1.09.2013 22:40 »
Danke! Ja, sehe ich auch so. Der Strombedarf meiner Schaltung liegt bei ca. 15mA. Wie gesagt habe ich aber auch ohne Last das beschriebene Problem.

Muss eine so kleine Induktivität einen messbaren Durchgangswiderstand haben?

« Letzte Änderung: 1.09.2013 22:54 von soderstrom »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #47 am: 2.09.2013 09:15 »
Muss eine so kleine Induktivität einen messbaren Durchgangswiderstand haben?

Der ohmsche Widerstand dieser Drossel liegt zwischen 1,5 und 2 Ohm und sollte mit einem halbwegs vernünftigen Meßgerät gemessen werden können.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #48 am: 2.09.2013 09:52 »

Danke Dirk! Ich messe bei mir 0 Ohm. Da stimmt was nicht! Heute nehme ich mein Oszi von der Arbeit mit nach Hause und versuche das Problem zu lokalisieren. Ich muss mich dann doch mit der Arbeitsweise der Schaltung vertraut machen, obwohl viele Bauteile zum tauschen bleiben ja nicht mehr übrig! ;D

Beste Grüße

soderstrom



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #49 am: 2.09.2013 12:15 »
Danke Dirk! Ich messe bei mir 0 Ohm. Da stimmt was nicht! Heute nehme ich mein Oszi von der Arbeit mit nach Hause und versuche das Problem zu lokalisieren. Ich muss mich dann doch mit der Arbeitsweise der Schaltung vertraut machen, obwohl viele Bauteile zum tauschen bleiben ja nicht mehr übrig! ;D

Wenn die Spule Null Ohm hat, dann hast Du den Übeltäter.
Es wäre aber auch gut zu wissen wieso diese Null Ohm hat, denn die Drossel steht mit 380 mA im Datenblatt.
Zu heiss oder lange gelötet, sodass die Isolation durch ist ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #50 am: 2.09.2013 12:57 »

Zu heiss oder lange gelötet, sodass die Isolation durch ist ?

Gruß, Dirk

Niemand ist vollkommen, aber daran glaube ich eher nicht, da ich schon lange löte!  :bier:

Wäre diese Induktivität ein guter Ersatz? ( Wenn ich mich richtig erinnere wares es 100uH)

http://www.segor.de/#Q%3D100uH-SMCC%26M%3D1

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 2.09.2013 13:08 von soderstrom »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #51 am: 2.09.2013 14:36 »
Hi,

die Spulen können wir für 0,47 Euro / Stück liefern inkl. Märchensteuer plus Porto. Bestellung per eMail.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #52 am: 2.09.2013 16:05 »

Natürlich habt ihr die auch, aber bei der genannten Quelle kann ich unmittelbar durch fahren und die Dinger abholen, so dass ich heute abend die Vpump zum laufen bringen werde.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #53 am: 2.09.2013 16:12 »
Natürlich habt ihr die auch, aber bei der genannten Quelle kann ich unmittelbar durch fahren und die Dinger abholen, so dass ich heute abend die Vpump zum laufen bringen werde.

Von den technischen Daten sieht es OK aus. Mehr kann ich nicht sagen, zumal das Bild einen Gurt mit Widerständen zeigt...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #54 am: 2.09.2013 16:19 »

Vielen Dank!  :topjob:

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #55 am: 4.09.2013 06:18 »

Hallo, nach dem Austausch der Induktivität lief wieder alles. Ich habe wohl mit meinem Testaufbau versehentlich die VPump kurz geschlossen und dabei die Drossel gehimmelt, die Stromtechnisch an dieser Stelle das schwächste Glied in der Schaltung ist.  :facepalm:

Übrigens, die Drosseln sehen wirklich wie Widerstände aus und werden auch mit dem gleichen Farbringsystem gekennzeichnet, mit uH als Basis. Das kannte ich vorher auch nicht.

Vielen Dank noch mal und beste Grüße!

soderstrom

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #56 am: 4.09.2013 11:03 »
Hallo, nach dem Austausch der Induktivität lief wieder alles. Ich habe wohl mit meinem Testaufbau versehentlich die VPump kurz geschlossen und dabei die Drossel gehimmelt, die Stromtechnisch an dieser Stelle das schwächste Glied in der Schaltung ist.  :facepalm:

Na ja, wie gesagt die Spule ist für über 300 mA ausgelegt, also gar nicht so schwach. Aber bei einem Kurzschluss ist irgendwann mal das Ende erreicht.

Die Spannung ist nun wieder stabil und auch für Deine Zwecke ausreichend sauber ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #57 am: 4.09.2013 11:41 »

Ich bin noch nicht fertig mit testen, es war doch schon recht spät gestern abend! Im Augenblick bin ich aber durchweg positiv gestimmt und glaube dass das wie geplant funktionieren wird! Heute abend werde ich weiter machen und bei Zeiten auch Feedback geben, wie es gelaufen ist!

Grüße


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #58 am: 4.09.2013 12:04 »
Hallo,

ich bin gespannt !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #59 am: 24.12.2013 20:37 »
Hallo,
ich hab vor meinen Line-Preamp mit der VPump zu betreiben, der benötigt ca. 220V bei 4mA. Sollte ich in diesem Falle noch einen Kondensator nachschalten? Ich hab Angst vor evtl auftretenden hochfrequenten Störsignalen.
Auch wird die VPump am Spannungslimit betrieben..ist das problematisch? Reicht es, die Transe am Gehäuse zu befestigen oder muss ein extra Kühlkörper ran?
Ich habe auch Probleme mit der Erdung. Wie ist das anzustellen?
Grüße, Thomas