Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noch ein kleiner Lumex

  • 11 Antworten
  • 6380 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Noch ein kleiner Lumex
« am: 9.07.2013 13:05 »
Hallo TT-Forum,

man kann sich nicht mehr vor ihnen verstecken, und so kam es, dass ich mir auch einen schnuckeligen Lumex bestellt hab :)

Im Anhang sind schonmal 2 Bilder, Frontblende ist mal ein bisschen was anderes. Sieht den meisten bestimmt zuviel nach Plexi aus  ;D (Irgendwas ist mit der Digicam, deswegen ist die Quali leider nicht so prall)

Was soll ich groß sagen, eigentlich wollte ich mir das Projekt ein bisschen aufbewahren und immer ein bisschen was dran tun, aber ihr kennt es ja sicherlich, dann juckt es wieder kräftig in den Fingern und der Lötkolben ist auch schon vorgeheizt. Und so war der kleine Giftzwerg dann in 2 Tagen fertig.

Im Moment hängt er abwechselnd an meinen beiden Boxen, ein Vox 112 Cabinet mit Greenback und an meiner selbstgebauten 210 mit den beiden TT 10er Speakern ausm Shop (die übrigens richtig gut sind!), dabei kommt es mir vor als wenn er voll aufgedreht an der 210 leiser ist, obwohl beide Boxen 16 Ohm haben und ich den AÜ auch so angeschlossen habe...

Der Sound ist gut und gefällt mir, aber ich habe irgendwie mehr Verzerrung und mehr Lautstärke erwartet, und auch ein kleines bisschen mehr Dynamik, obwohl die für die Lautstärke schon echt nicht schlecht ist. Spielspaß bereitet er einem allemal! :)
(Hatte mal den kleinen 2W Vox Nighttrain, der hatte ein bisschen mehr Dampf)

Das einzige was mir nicht so gefällt, immer wenn die G Saite gespielt wird (Drive voll auf) säuselt er ein bisschen im Hintergrund, oder es liegt so ein Fizz darauf, irgendwie schwer zu beschreiben. Hört man nicht sehr gut raus, aber man hörts. Übrigens mit meinen beiden Gitarren.
Spannungen hab ich alle nachgemessen und die varieren mit denen aus dem Schaltplan nur um 1-2 Volt.

Ich würde als nächstes eine ECC99 Endröhre ausprobieren und ein bisschen mehr Fülle, Volumen und Lautstärke zu bekommen. Ist das der richtige Ansatz?


Grüße
Andy

PS: Ich denke er bekommt auch bald ein kleines Gehäuse dazu...hab mir bloß noch keine Optik überlegt...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #1 am: 9.07.2013 19:02 »
Hi !

Ich würde als nächstes eine ECC99 Endröhre ausprobieren und ein bisschen mehr Fülle, Volumen und Lautstärke zu

Die ECC99 sollte mehr Fülle und Dynamik bringen aber auch Leutstärke und es wurde in einem anderen Thread ein kleiner Mod gepostet mit dem der Zwerg etwas bissiger gemacht werden kann:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17979.0.html

Dieser könnte Dir auch gefallen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #2 am: 9.07.2013 19:47 »
Das habe ich auch schon gelesen, ich denke, dass werde ich ausprobieren :)

Danke dir!

Grüße
Andy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #3 am: 10.07.2013 14:17 »
Bei dem Ausprobieren der Mod ist mir aufgefallen, dass der 120p über dem Master eine schlechte Lötstelle hatte.
Der Mod ist mir zu harsch, hab es wieder auf original umgebaut und siehe da, auf einmal klingt er richtig gut und voll :)
Das mit dem Volume an der Gitarre zurücknehmen funktioniert auch wunderbar.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die JJ ECC82 kräfter klingt als die TT ECC82.


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #4 am: 10.07.2013 14:30 »
Hallo Andy,

eine interessante Alternative neben der ECC99 ist IMO auch die 12BH7, liegt irgendwo in der Mitte zwischen ECC99 und ECC82. BTW nicht daß ich Dir dazu raten würde, aber zumindest an der ECC99 sind Fehlanpassungen auch recht interessant statt der bei mir (entspricht nicht dem Lumex) geplanten ~17k fahr ich teilweise mit der Hälfte bzw mit ~10-12k.

Viel Spass mit Deinem Kleinen,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #5 am: 10.07.2013 21:55 »
Hi,

Bei dem Ausprobieren der Mod ist mir aufgefallen, dass der 120p über dem Master eine schlechte Lötstelle hatte.
Der Mod ist mir zu harsch, hab es wieder auf original umgebaut und siehe da, auf einmal klingt er richtig gut und voll :)


Wenn Du wirklich einen 120 pF Kondensator verwendet hast, dann wundert mich die Aussage nicht, dass das Ergebnis zu harsch war. Es war doch von 1 nF die Rede, oder ?

Etwas "überrascht" bin ich über die schlechte Lötstelle. Ich rate Dir dazu auf alle Fälle alle Lötstellen nochmal zu prüfen, denn wo eine kalte Lötstelle ist, sind oftmals auch noch weitere. Auch die feste Verbindung der Leitungen prüfen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #6 am: 10.07.2013 22:19 »
Hi,

dass der 120p über den Master gehört und der 1n über dem Drive Poti war mir klar.

Mit schlechter Lötstelle meinte ich den 120p über dem Master, ich hatte an einem Beinchen ein wenig Lötzinn gegeben und hab nicht gesehen, dass das eine Beinchen gar nicht angelötet war (bloß das Kabel an der Öse, die Öse selbst war nicht mit Lot gefüllt). Hing quasi in der Luft. Die anderen Lötstellen sind gut, ich löte schon ein bisschen länger, auch wenn ich noch nicht der älteste hier bin ;)

Grüße
Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #7 am: 10.07.2013 22:24 »
Hi,

OK, dann sind alle Klarheiten beseitigt.  ;D

Die Lösung mit 1 nF über Gain und den Master unverändert belassen war Dir auch zu harsch ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #8 am: 10.07.2013 22:42 »
Nabend:)

Er wurde heißer, hat mir aber nicht so gefallen, obwohl ich eigentlich auf heißes stehe xD

Wenn ich mit Drive voll auf Powerchords spiele finde ich ihn eigentlich immer noch ein bisschen harsch bzw er verzerrt ein wenig unharmonisch, das lässt sich mit den Tonestack nicht beheben. Beim solieren oder generell Einzelnoten ist der Sound super klar und dynamisch. Kann man da noch was drehen?
Lässt sich komisch beschreiben, ich hab als Referenz nur noch einen anderen selbstgebauten Amp hier (Plexi EL34 SE mit schaltbarer Booststufe), der klingt ganz anders irgendwie...
Meine Gitarre für härtere Sachen hat einen SD SH-4 an der Brücke, meine SG bloß einen PAF Verschnitt :)
Vor sämtlichen Lautsprechern sind die TT Diffusoren...daran kanns auch nicht liegen.
Bevor sowas aufkommt: alle Widerstände wurden vor dem Einbau durchgemessen, Kondensatoren sind ja ab Werk beschriftet.

Röhren sind: V1 Tung Sol ECC83, V2 JJ ECC83, V3 JJ ECC82

Grüße
Andy

PS: Vielleicht kann es auch sein, dass ich zulange keinen anderen Amp mehr gehört hab und in letzter Zeit einfach zuviel mit dem Feintuning des Wohnzimmer-Plexis zugange war...:D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #9 am: 10.07.2013 22:54 »
Hi,

tausche mal V1 mit V2 und / oder eine ECC99 in V3 und / oder eine 12AT7 in V1.
Wenn noch andere 12AX7 zur Verfügung stehen, dann damit auch mal testen.

Der Verstärker wir mit der 12AU7 über 50% Lautstärke betrieben ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #10 am: 10.07.2013 22:59 »
Das werde ich morgen mal testen, leider hab ich gerade keine ECC99 vor Ort.
12AX7 hab ich noch einige hier. 12AT7 ebenfalls eine von Valvo, die werde ich auch mal testen.

Wenn du mit 50% die Stellung des Master Potis meinst, ja, meist steht es zwischen 12 und 14 Uhr. Ich muss aber dabei sagen, dass er von dort aus bis Rechtsanschlag nicht mehr lauter wird, bloß ein bisschen mehr untenrum bekommt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Noch ein kleiner Lumex
« Antwort #11 am: 10.07.2013 23:08 »
dann auf alle Fälle mit ECC99 (oder 12BH7) und auch mal mit der 12AT7 testen !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.