Technik > Tech-Talk Amps

Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf

<< < (2/10) > >>

dasteve86:
 :help:
ich kotz gleich aufn boden

heute ist meine TungSol 12AX7 bekommen (https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p868_Tung-Sol-12AX7---ECC83-Reissue.html)

und natürlich erstmal in V3 eingebaut.
Verstärker eingeschaltet. 5 Min gewartet und dann vom Standby in den 20W Modus. Im 2 Kanal ein knacken und kratzen. also mal alle kabel vom effektgerät wie auch vom Input des verstärkers entfernt. Weiterhin im 2 Kanal knacksen und starkes Rauschen.

OK Verstärker aus. ORignal röhre wieder rein und mal die Röhre in V2 gesetzt.
So wieder eingeschaltet, gewartet und an.
jetzt auch das knacksen im 1 Kanal so wie im 2.
Es klingt als ist die Röhre Kaputt.

Ich habe jetzt erstmal wieder die Original Röhren eingebaut.(Elektro Harmonix 12AX7EH)
Ist die neue Röhre schon defekt??? Was kann ich tun?

dasteve86:
also an den preamp tubes liegt es nicht. neue röhre kam die woche und gleich getestet. in allen positionen.

ist es möglich ohne neues Bias Einstellung bei einem Amp mit 2 Endstufen röhren diese einfach in den sockeln zu tauschen? Also Röhre 1 im Sockel A ind Sockel B Stecken. und die andere dafür in Sockel A.

Noch eine Frage zu dem Thema. Ich habe 2 Kanäle. Sind Je eine Endstufenröhre für je einen Kanal? oder teilen sich die Endstufenröhren alle Kanäle?

Dirk:
Hallo,

es wäre gut erst einmal festzustellen ob das Problem in der Vor oder der Endstufe liegt bevor man wild Röhren austauscht.
Weiterhin die Vorstufenröhren Schritt für Schritt austauschen, also z.B. V1 tauschen und testen. OK ? Dann nächste Position wobei man auf alle Fälle auf festen Sitz der Röhren im Sockel achten soll und auch andere Fehlerursachen nicht aus schlissen darf. Für den Laien ist es natürlich sehr einfach und bequem die Schuld erst einmal bei den Röhren zu suchen, was aber oftmals ein Irrweg ist. Daher vielleicht besser zu einem Techniker gehen.

Gruß, Dirk

dasteve86:
hallo dirk

die preamp röhren wurden in allen positionen getauscht!! v1, v2, v3.........

Dirk:

--- Zitat von: cobain86 am 27.07.2013 11:24 ---die preamp röhren wurden in allen positionen getauscht!! v1, v2, v3.........

--- Ende Zitat ---

Dann besser wohl zum Techniker gehen.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln