Technik > Tech-Talk Fender

Fender Bassman 50 Mastervolume Elko Tausch?

<< < (2/2)

bea:
Ich würde nicht pauschal alle Elkos tauschen (und wenn, die Katoden-Cs nicht vergessen!, dafür aber welche mit etwas höherer Spannungsfestigkeit wählen. 16u in der Siebkette eines Röhrenamps sind doch nichts ungewöhnliches. Schau mal in ein altes Radio oder in den Schaltplan eines Bouyer ST20 (gurgeln wird ihn hervorbringen ;))

bluesfreak:

--- Zitat von: Wurzlsound am 21.07.2013 22:25 ---@ bluesfreak   Oller Falschmünzer  :devil:
--- Ende Zitat ---

Würd ich so nicht sehen weil mir persönlich wär's furzegal ob da die Pappröllchen oder vorzugsweise was vernünftiges von Sprague oder F&T unterm Doghouse sitzt aber erzähl das mal den Vintage Jüngern...für mich wär ein alter Amp mit (relativ) aktuellen Elkos ein Beweis das der Amp geserviced und gepflegt wurde und damit ein Grund für einen Preis an der oberen Seite des Spektrums, für die Fanatiker ists andersrum, da bricht ja die Welt zusammen wenn nicht mehr original, egal ob das Ding läuft oder nich und shice klingt...
@ Bea: bisher waren fast alle der 60/70er Jahre BF und SF Amps mit den Elkos grenzwertig, eine MEssung ergab oft fast taube oder nur 50% liefernde Exemplare und wenn die Hälfte siecht dann fliegen alle. Noch schlimmer sind die unseligen Illinois Caps, da hab ich schon rund zwei Dutzend vorwiegend aus BluesJrs geklaubt die bereits nach 2-3 Jahren grenzwertig waren... wird aber auch übelst heiß da hinten im BJr...

jacob:
Moin,

das sehe ich exakt so wie bluesfreak!
Im Bereich HV- Elkos ist tatsächlich viel Schrott verbaut / unterwegs, bei diesen Bauteilen sollte man m.E. nicht sparen.

F&T ist diesbezüglich ein absolut seriöser Hersteller. Da weiß man, wo's herkommt und was man für sein Geld bekommt  ;)

BC oder Rifa sind ebenfalls sehr zu empfehlen, und mit etwas Glück findet man da auch 105 Grad- Ausführungen  :topjob:

BTW:
die Bias- Elkos sollte man natürlich auch erneuern, wenn man schon mal dabei ist   8)

Gruß

Jacob

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln