Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Netzteil für gemischte Heizung

(1/5) > >>

Striker52:
Hallo zusammen,
da ich mir nicht ganz sicher bin, frage ich lieber mal nach:
Ich möchte für einen Amp mit 3 ECCxx und 2 EL84 ein Netzteil bauen, das die Vorstufenröhren mit DC und die beiden EL84 mit AC heizt. Der Trafo hat zwei 6,3V Wicklungen, von denen die eine (mit einer Belastbarkeit von 1A) wohl für eine EZ81 gedacht war.
Kann ich die Schaltung so wie in der Abbildung machen oder gibt das ein Problem? Ich bin mir bezüglich des Masseanschlusses der beiden Heizwicklungen nicht sicher. Die AC-Heizung liegt über zwei 100-Ohm-Rs an Masse, bei der DC-Heizung habe ich den Minus-Pol an Masse vorgesehen.
Über die SuFu habe ich entweder nur reine AC- oder DC-Heizungen gefunden, oder die Heizwicklungen hatten ein CT. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße, Axel

Holzdruide:
Hallo

Das sollte so funktionieren, ist ja kein Problem wenn man 2 getrennte Wicklungen hat.

Edith: Allerdings ist genau betrachtet 1 Ampere sehr wenig für 3 ECCs, ich würde eine AC heizen.

Gruß Franz

Achtpanther:
Sollte funktionieren ... der C44 aber größer - bei 900 mA Heizstrom hast du selbt bei 10000 uF noch ne Welligkeit von 0,7 V

(wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Striker52:
Danke für eure raschen Antworten  :topjob:

@Franz: 3xECC ziehen 900mA, 1A sollte also reichen, oder? Wenn's da ein Problem gibt kann ich ja immer noch den PI mit der AC-Wicklung heizen. Mir ging's hauptsächlich um die Masseanschlüsse; da war ich mir nicht ganz sicher.

@8panther: Ich habe in einem Low-Power-Amp mit 3 ECCs genau diese Gleichrichtung für die Heizung (Brücken-Gl. und 4700er C) verbaut, und der hat absolut keinen Brumm; lediglich thermisches Rauschen ist zu hören. Falls dieser Amp wieder Erwarten brummen sollte und mir der Oszi zuviel Restwelligkeit anzeigt, kann ich den C ja immer noch vergrößern.

Vielen Dank nochmal,
Gruß Axel

Holzdruide:
Hallo Axel

Hast Du auch die Verluste durch die Gleichrichtung bedacht ?

Gruß Franz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln