Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil für gemischte Heizung

  • 23 Antworten
  • 8783 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Netzteil für gemischte Heizung
« Antwort #15 am: 20.07.2013 13:39 »
Beides geht ja auch gar nicht, da du so einfach den unteren Teil des Spannungsteilers, mit dem
du die Heizung hochlegst, kurzschließt.

Das mit den Ausgleichsströmen verstehe ich leider immer noch nicht. Klar, dass man beides nicht
an eine Heizwicklung hängen kann - dann gibt es Ausgleichsströme. Aber bei zwei getrennten
Wicklungen hat man doch zwei galvanisch getrennte Stromkreise, die zunächst gar keinen Bezug zu
einander haben. Der wird erst - und nur einmal - durch die Masse hergestellt. Ein Ausgleichsstrom
kann doch erst fließen, wenn noch ein zweiter Bezug dazukommt.

Gruß, Peter

mein Reden ... da Heizungen sinnvollerweise hochgelegt werden, sind sie nicht mit der Systemmasse verbunden
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Netzteil für gemischte Heizung
« Antwort #16 am: 20.07.2013 13:55 »
Hi,
ja, ich denke das ist das Gleiche wie in 08/15-Netzteilschaltungen die gemeinsame Masse der HV und der Heizung. Da gibt's doch auch keine Ausgleichsströme. Das sind zwei galvanisch getrennte Wicklungen. Über die gemeinsame Masse wird ein definiertes Bezugspotential hergestellt. Ohne das gemeinsame Bezugspotential wäre die Potentialdifferenz zwischen HV und Heizung völlig undefiniert. So ist's doch auch z.B. im Müller Classic. Und wenn man die Heizung hochlegt, hat man das Potentiallevel der Heizung eben von Masse auf bspw. +30V gelegt, so dass die Heizung nicht um null Volt pendelt sondern um 30V. Die differenz zwischen HV und Heizung beträgt dann eben 30V weniger.
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 20.07.2013 13:59 von Striker52 »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Netzteil für gemischte Heizung
« Antwort #17 am: 20.07.2013 18:54 »
Falls die Vorstufe mit DC geheizt werden soll, empfehle ich bei ECC81-83 auf serielle Heizung (12,6V) überzugehen und einen  Regler einzusetzen.

In der Praxis heize ich immer mit 12V über einen Low Drop Regler, siehe beiliegende Schaltung. Die 0,6 V geringere Heizspannung ist innerhalb des Toleranzbandes und verursacht aus meiner Erfahrung kein Problem.

Wie in der Schaltung gezeigt, kann man die gleiche Wicklung bei genügender Leistungsfähigkeit auch für die Wechselspannungsheizung der Endröhren, ggfls. auch der PI Röhre einsetzen. Die Wechselspannung hat hierbei einen Bezug zur Masse von ca. 8V.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Netzteil für gemischte Heizung
« Antwort #18 am: 20.07.2013 22:38 »
Hallo,

um ohne Delon-Schaltung auszukommen, könnte man doch auch die "Vorstufen-Heizungswicklung" in Reihe zur "Endstufenwicklung" schalten. Diese sollte doch kräftig genug sein, um die Endstufe und die halbe Vorstufe zu wärmen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Netzteil für gemischte Heizung
« Antwort #19 am: 21.07.2013 01:11 »
Hallo Casim,

ich vermute die Schaltung im Anhang. Das sollte im Prinzip gehen.

Gruß Hans- Georg
« Letzte Änderung: 21.07.2013 01:12 von es345 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Netzteil für gemischte Heizung
« Antwort #20 am: 21.07.2013 10:58 »
Guten Morgen zusammen,
die Schaltungsvorschläge sind sehr interessant. Danke! Werde mal sehen was ich letztendlich konkret umsetzen werde. Der Trafo, den ich verwenden will, ist nun mal so wie er ist, und wenn die Leistung einzelner Wicklungen für eine gleichgerichtete Heizung der Vorstufe nicht ausreicht, werd ich's halt bei AC belassen. Die Idee die Vorstufe getrennt mit DC zu heizen kam bei mir auf, weil der Trafo halt zwei 6,3V Wicklungen hat.
Vielleicht werde ich rein interessehalber auch mal nur die V1 aus der separaten 1A-Wicklung mit DC beheizen und mall die Verhältnisse meßtechnisch erfassen. Schließlich läuft mein Mini-Marshall mit 3 ECCxx mit einer DC-Heizspannung von 6,6 V aus dem Netztrafo eines Valve Jr.
Schönen Sonntag noch,
Gruß Axel

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Netzteil für gemischte Heizung
« Antwort #21 am: 25.07.2013 22:15 »
Hallo Axel,

die soeben gemachten Vorschläge mit der Reihenschaltung und Heizung mit 12,6V= sind ok.

Eine weitere Alternative wäre ebenfalls eine Reihenschaltung, Mitte an Masse, die Endröhren aus der kräftigen Wicklung heizen, denn die benötigen nicht zwingend eine Symmetrierung. Die Gleichspannung gewinnst Du per Vollweggleichrichtung mittels einer Doppel-Schottky-Diode, wie sie z.B. in PC-Schaltnetzteilen verwendet werden, dahinter einen Elko mit mindestens 4,7mF.

Btw, kennst Du den PSUD2 von DuncanAmps?

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Netzteil für gemischte Heizung
« Antwort #22 am: 25.07.2013 23:34 »
Hi, mir ging's hauptsächlich um die Masseanschlüsse, aber das hat sich inzwischen geklärt. Ob die DC-Heizung mit 6,3 oder 12,6 Volt realisiert wird, entscheidet sich nach dem Probeaufbau.
Den PSUD2 kannte ich schon.
Gruß Axel  :gutenacht:

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Netzteil für gemischte Heizung
« Antwort #23 am: 27.07.2013 20:23 »
Inzwischen bin ich mir bezüglich der Verluste durch Gleichrichtung garnicht mehr so sicher ... habe noch mal nachgeschlagen: nicht nur die Spannung erhöht sich durch die Zweiwegegleichrichtung (theoretisch Wurzel Zwei, praktisch etwa 1,3) auch der maximale Strom wird größer, wenn auch sicher nicht um den Faktor 1,5 ...
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...