Technik > Tech-Talk Fender

abgerauchter Twin Reverb

<< < (5/10) > >>

Wurzlsound:
AHoi Athlord

Das die Elkos nicht mehr neu sind ist klar... habe da schon wesentlich schlimmere gesehen. Wären die Elkos die Ursache der Abrauchung, sähen die ganz anders aus  :facepalm: :devil: :bier: naja, erst mal die passenden Strippen bestellen und dann schaun mer mal  ;D ...ich denke, daß der Lastwiderstand an Altersschwäche verendet ist und damit das Feuerchen ausgelöst hat... egal, man wird sehen  ;D ;D ;D

@ mceldi : doch... da die Strippen verbrannt sind, müssen die eh gewechselt werden und die verbrannten Teile sowiso...  ;) es wird berichtet  :guitar:

Gruß Tom www.wurzlsound.de

Athlord:

--- Zitat von: Wurzlsound am 20.07.2013 23:29 ---AHoi Athlord

Das die Elkos nicht mehr neu sind ist klar... habe da schon wesentlich schlimmere gesehen. Wären die Elkos die Ursache der Abrauchung, sähen die ganz anders aus  :facepalm: :devil: :bier: naja, erst mal die passenden Strippen bestellen und dann schaun mer mal  ;D ...ich denke, daß der Lastwiderstand an Altersschwäche verendet ist und damit das Feuerchen ausgelöst hat... egal, man wird sehen  ;D ;D ;D


--- Ende Zitat ---

Elko haben ein Entlastungsventil!
Wenn das so aussieht wie bei dem einen Elko, dann ist klar das dem Burschen etwas warm geworden ist,
bzw. das Elektrolyt ist eingetrocknet und er Elko hat möglicherweise einen Kurzschluss oder die Kapazität stimmt nicht mehr.
Mach man so weiter, Du wirst dem AMP schon den Rest geben.... schade drum.

bea:
Erst mal vorab: alter Elkos auf Verdacht z tauschen ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Ich besitze ältere Verstärker als diesen, in denen noch alles original ist.

Ein Lastwiderstand stirbt allerdings nicht so ohne weiteres an Altersschwäche.

Bei nem alten Elko kann man doch mit einer simplen Widerstandmessung abschätzen, ob er vollkommen hinüber ist oder wenigstens einen Rest an Funktionalität besitzt. Aber ist nicht genau der fragliche Elko der, der dem abgebrannten Widerstand am nächsten ist?

Nochmal zurück zu meinem Modell mit den Folgen der Überlast der Endstufe: normalerweise müssten ja die Schirmgitterwiderstände durchbrennen. Sind sie ja offenbar auch, und sie wurden durch Widerstände der doppelten Belastbarkeit ersetzt. Die brennen dann zwar nicht mehr durch - dafür fließt dann ein größerer Strom durch den jetzt defekten Widerstand. Verstärkt wird das ganze noch dadurch, dass die Endstufe an etwas größeren Spannungen betrieben wird als spezifiziert. Dann wirds dem Widerling warm, und irgendwann fängt er eben an zu kokeln. Erst ein wenig, dann richtig. Letzeres muss dann gar nicht mal unter voller Last passieren - wenn die Vorschädigung ausreicht, kann das auch in einer Spielpause passieren.

Als Arbeitshypthese plausibel?

TODO (Versuch einer Zusammenfassung):
[*]Sicherungen wie oben beschrieben verkleinern.
[*]Trafo sekundärseitig prüfen. Das kann fürs erste mit einem Voltmeter geschehen - es geht ja zuallererst mal um eventuelle Kurzschlüsse oder Windungsunterbrechungen.
[*]Neuaufbau der Gleichrichterplatine
[*]Ersatz der beschädigten Leitungen
[*]Vorsorglicher Tausch des 20 uF-Elkos
[*]Tausch des 2.7-K-Widerstands. Wäre da eine höhere Belastbarkeit sinnvoll?
[*]Schirmgitterwiderstände - Rückbau auf 1 W oder vergrößern? Wenn ja wieviel? 50% ?
 [/list]

Was sollte zum Verbessern der Betriebssicherheit unter Vollast noch passieren?

Dann das Gerät durchmessen. Zuerst ohne Röhren! Sind die Spannungen auch in der 220 V-Stellung noch im grünen Bereich?

Noch eine Anmerkung: den Elko und die 4 Widerstände zu tauschen ist doch weder von den Kosten noch vom Zeitaufwand her die Welt.

bluesfreak:
Bea, schade daß es keinen Like Button hier gibt... aber dafür gibts ein dickes  :topjob:

Wurzlsound:
Moinmoin

So, alles mit den bestellten Hochvoltaderleitungen neu verdrahtet, defekte Bauteile gewechselt, Hochlastwiderstände gewechselt und Spannungen gemessen. Naja... die Lastwiderstände werden noch sehr warm. Ergo muss im Lastkreis noch was faul sein... Montag werden die Widerstände der Endstufe besorgt und gewechselt...

Hätte ja sein können, daß jemand spontan ne Diagnose fürs beschriebene Problem gehabt hätte...

Ich hätte ja die Sachen gern beim Dirk bestellt aber er mochte hier im Forum ja nicht antworten
--- Zitat ---Vielleicht schreibt er ja mal was dazu  :bier:
--- Ende Zitat ---
egal... das wird schon

Gruß Tom www.wurzlsound.de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln