Technik > Tech-Talk Fender

Fender 75 Phasenumkehr und Mods

<< < (3/24) > >>

arnie65:
Hi Nigel,
ich habe auch einen Fender 75. Bei meinem fehlt leider obere hintere Abdeckung. Falls die bei Dir noch vorhanden ist, könntest Du bitte mal die Breite bzw. Höhe nachmessen ?

Danke und Gruss
Arnd

darkbluemurder:

--- Zitat von: Nigel am 26.09.2013 17:07 ---Irgendwie hab ich Respekt vor dem Aufwand der beim Bau des 75 getrieben wurde. Der Aufbau ist zwar wüst,

--- Ende Zitat ---

Ich habe auch einen, und wüster Aufbau ist nicht untertrieben ...

--- Zitat von: Nigel am 26.09.2013 17:07 ---die Schaltung aber total plausibel. Mann kann als VerstärkerklugschXXX über ihn sagen was man will, es ist nicht abzustreiten, dass man sich hier wirklich gedanken gemacht hat. Ich finde der 75 und seine Kollegen gehören zu den wenigen Amps bei deren Entwicklung scheinbar wirklich Geld in die Hand genommen wurde und kein Risiko gescheut wurde etwas neues zu schaffen.
--- Ende Zitat ---

M.W. hat Ed Jahns bei Fender diesen Amp entwickelt. Ziel: noch mehr Clean Headroom und weniger Zerre, deshalb wahrscheinlich die Ultralinearschaltung plus Feedback  Heute würde man wahrscheinlich nur das eine oder das andere machen, weil man die Gitarrenamps nun nicht mehr auf zerrlos trimmt. Hinzu kommt eine Versorgungsspannung von 500V auf die Anoden. Ein Verkaufsschlager war der Amp wohl nicht gerade, denn nach ca. 2 Jahren wurde er wieder aus der Produktion genommen.

--- Zitat von: Nigel am 26.09.2013 17:07 ---Das ist kein neo-retro-Soldano-Rivera-Mesa-Dumble-AC30-Bassmann-JTM-Hybrid sondern was eigenes.

--- Ende Zitat ---

Soldano kam erst viel später auf den Markt - von ihm hätte Jahns nicht kopieren können. Er hätte das auch nicht getan, denn der Soldano Amp hatte ein völlig anderes Ziel - Gain, Gain und noch mehr Gain. dto. für Rivera, der bei Fender die IIer Serie designt hat. Für den Rest stimme ich zu.

--- Zitat von: Nigel am 26.09.2013 17:07 ---Was ich aber mache ist:

1. Ich werde das Netzteil mit Freds und Hochlastwiderstand 150 Ohm pimpen

2. BIAS-Schaltung umbauen, dass sie einstellbar wird

3.?

Habt ihr sponate ideen? Vor allem für den Drive Channel, der sehr ungewöhlich über Kathodenfolger läuft (Mesa-Boogie schwebt mir vor) ? Nix radikales, vielleicht hier und da ein bisschen mehr Gain...

--- Ende Zitat ---

Gegen die Änderungsvorschläge ist m.E. nichts einzuwenden. Ideen für weitere Änderungen habe ich derzeit leider keine.

Viele Grüße
Stephan

Nigel:

--- Zitat von: arnie65 am 31.10.2013 09:33 ---Hi Nigel,
ich habe auch einen Fender 75. Bei meinem fehlt leider obere hintere Abdeckung. Falls die bei Dir noch vorhanden ist, könntest Du bitte mal die Breite bzw. Höhe nachmessen ?

Danke und Gruss
Arnd

--- Ende Zitat ---

Moin Arnd,

die Abdeckung ist bei mir leider auch nicht mehr original. Sieht aber ganz gut aus. Ich mach mal n Foto.

Gruß,

Nigel

arnie65:
Tachauch Nigel,
das mit dem Foto ist ziemlich nett ;-)
 :topjob:

Welche Farbe hat die Frontbespannung Deines Fender 75 ?

Bei mir ist die Schwarz, ich frage mich nur, ob das original ist, weil auch einer der Vorbesitzer eine Art Chromleiste rund um den Frontbespannungsrahmen gemacht hat .....

Tschoe
Arnd

Nigel:

--- Zitat von: arnie65 am 31.10.2013 13:44 ---Tachauch Nigel,
das mit dem Foto ist ziemlich nett ;-)
 :topjob:

Welche Farbe hat die Frontbespannung Deines Fender 75 ?

Bei mir ist die Schwarz, ich frage mich nur, ob das original ist, weil auch einer der Vorbesitzer eine Art Chromleiste rund um den Frontbespannungsrahmen gemacht hat .....

Tschoe
Arnd

--- Ende Zitat ---

Die Chromleiste, ich glaub es ist Aluminium, gehört dazu. Der Bezug ist schwarz, das ist serienmäßig so richtig.

Gruß,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln