Technik > Tech-Talk Fender

Fender 75 Phasenumkehr und Mods

<< < (2/24) > >>

Nigel:
Kann ich die Anodenwiderstände der Phasenumkehrstufe auf die üblichen 83k/100k ändern oder ist das zuviel des guten.

Hab mal ein wenig weiter gemalt. Ich denke so könnte es funktionieren, siehe Anhang

Was haltet ihr von den Rot umkreisten 500pF-Keramikscheibenkondensatoren: Die sollen den Frequnzegang linearisieren und die Röhrenkapazität ausgleichen soweit ich weiss. Sind die unbedingt nötig?

Gruß,

Nigel

Holzdruide:
Hallo

Die Anodenwiderstände alleine verdoppeln wird nicht funktionieren, da müsste man den ganzen PI ändern, was erhoffst Du Dir davon ?

Gruß Franz

Nils H.:

--- Zitat von: Nigel am 22.07.2013 17:26 ---Kann ich die Anodenwiderstände der Phasenumkehrstufe auf die üblichen 83k/100k ändern oder ist das zuviel des guten.

--- Ende Zitat ---

Nein. Schau mal genau hin, im PI werkelt eine 12AT7, daher auch die Dimensionierung des Tails etc.

Gruß, Nils

Nigel:
Vielen Dank, Jungs!

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich die Phasenumkehr insgesamt so umbauen wie beispielsweise hier:

http://www.thevintagesound.com/ffg/schem/pro_6g5-a_schem.gif

Das ist auch ungefär der Amp an den ich denken muss, wenn ich den 75 spiele. Hab mal einen Brown Pro gespielt und denke dem 75 fehlt nicht viel dazu, ähnlich zu klingen.
Natürlich brauche ich noch den richtigen Speaker, aber das ist ein anderes Thema. Momentan ist im 75 ein ganz normaler Guitar Legend drin. Dann brauch ich noch ein LC gleid im Netzteil. Aber alles nach und nach.

Gruß,

Nigel

Nigel:
Moin Männer!

Irgendwie hab ich Respekt vor dem Aufwand der beim Bau des 75 getrieben wurde. Der Aufbau ist zwar wüst, die Schaltung aber total plausibel. Mann kann als VerstärkerklugschXXX über ihn sagen was man will, es ist nicht abzustreiten, dass man sich hier wirklich gedanken gemacht hat. Ich finde der 75 und seine Kollegen gehören zu den wenigen Amps bei deren Entwicklung scheinbar wirklich Geld in die Hand genommen wurde und kein Risiko gescheut wurde etwas neues zu schaffen. Das ist kein neo-retro-Soldano-Rivera-Mesa-Dumble-AC30-Bassmann-JTM-Hybrid sondern was eigenes. Deshalb werde ich davon Abstand nehmen ihn total zu hacken und lieber Gitarre spielen.

Was ich aber mache ist:

1. Ich werde das Netzteil mit Freds und Hochlastwiderstand 150 Ohm pimpen

2. BIAS-Schaltung umbauen, dass sie einstellbar wird

3.?

Habt ihr sponate ideen? Vor allem für den Drive Channel, der sehr ungewöhlich über Kathodenfolger läuft (Mesa-Boogie schwebt mir vor) ? Nix radikales, vielleicht hier und da ein bisschen mehr Gain...

Danke!

Lieben Gruß,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln