Technik > Tech-Talk Fender
Fender 75 Phasenumkehr und Mods
Nigel:
Hab nochmal wirklich intensiv getestet und abgestimmt. Ich glaub, dass es so bisher am besten ist. Wichtig für den Overdrive war, V2B etwas anzuwärmen
Gruß,
Nigel
arnie65:
Hi Nigel,
ich habe mich am Wochenende auch nochmal mit dem 75 beschäftigt, ohne zusätzliche Maßnahmen ist die Umschaltung echt nicht zu gebrauchen. Ohne das Tonepoti zuzudrehen war es sowohl mit Singlecoils als auch mit Humbuckern nicht zu ertragen ;-)
Das mit dem Anwärmen der Gainstufe hört sich erstmal plausibel an :topjob:
Tschoe
Arnd
Nigel:
--- Zitat von: arnie65 am 25.03.2014 23:06 ---ich habe mich am Wochenende auch nochmal mit dem 75 beschäftigt, ohne zusätzliche Maßnahmen ist die Umschaltung echt nicht zu gebrauchen. Ohne das Tonepoti zuzudrehen war es sowohl mit Singlecoils als auch mit Humbuckern nicht zu ertragen ;-)
Das mit dem Anwärmen der Gainstufe hört sich erstmal plausibel an :topjob:
--- Ende Zitat ---
Moin Arndt!
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Entwicklung zu viele Köche den Brei verdorben haben. Finde die Boostfunktionen irgendwie unnötig und dass der Overdrive dazugemischt wird und kein eigener Kanal ist, ist unerklärlich für mich. Einerseits hat der Overdrive eine Röhre zu wenig, andererseits hat der Effektweg luxuriöser Weise zwei Trioden. Ferner ist af dem Chassis kein Zentimeter mehr Platz für eine weitere ECC83.
Er ist schön laut und der klaviermäßige Klang kann auch ganz nett sein. Mit Pedalen geht er bei mir auch ganz gut. der Amp ist wie er ist. love the one you're with, wie die Isleys sagen. Ich bin inzwischen der Meinung, dass sich die Arbeit des Abstimmens zwar gelohnt hat, hab dabei ne Menge gelernt, aber man muss es nicht tun und sollte sich lieber einen guten Verzerrer kaufen: Boss Turbo Distortion DS-2 find ich sehr gut momentan.
Lieben Gruß,
Nigel
Nigel:
Liebe Röhrosophen,
habe einen Transistor follower nach der ersten Stufe versucht und einen 200k als Anodenwiderstand an V1.
Er ist jetzt nur noch schwer clean zu bekommen, aber der Charakter des ganzen Amps tritt jetzt noch stärker
hervor, ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiss ich nicht, aber es ist immerhin mehr Charakter.
Der Cleanchannel verzerrt jetzt recht früh, etwas zu früh wie ich finde, macht aber einen schönen
Overdrive. Letzteres war eine echte Überaschung für mich. Ich stells mal in den Anhang, Schaltung
ist 1:1 vom Merlin. Vielleicht hat jemand noch einen Gedanken dazu.
Lieben Gruß,
Nigel
arnie65:
Hi Nigel,
lieber eine 5 als gar keine persönliche Note ;-)
Zuviel Gain müßte sich doch abstimmen lassen.
Will Dein Kumpel den Verstärker nicht mal langsam wieder abholen ???
bis dann
Arnd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln