Technik > Tech-Talk Fender
Fender 75 Phasenumkehr und Mods
Nigel:
--- Zitat von: arnie65 am 28.04.2014 19:52 ---
Will Dein Kumpel den Verstärker nicht mal langsam wieder abholen ???
--- Ende Zitat ---
Ne, das hat er erstmal nicht vor. Er hat sich schön genug über sich selbst geärgert ihn überhaupt gekauft zu haben. Dann wollte er einen Komplettumbau, wovon ich ihm, mangels Ideen abgeraten habe. Er schaut in regelmäßigen Abständen bei uns im Studio vorbei und guckt was der Amp macht. Das hilft ein wenig auszuloten was er eigentlich möchte (Bassmann/JTM45). Ich mache auch noch andere Sachen für ihn und dass ich dran rumbasteln kann ist ein kleines Dankeschön, quasi.
Gruß,
Nigel
Nigel:
--- Zitat von: arnie65 am 28.04.2014 19:52 ---lieber eine 5 als gar keine persönliche Note ;-)
Zuviel Gain müßte sich doch abstimmen lassen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Arnd:
5 is zu hart, der Arme weint gleich. 5 bedeutet faul. 3+ vielleicht.
Das mit dem Gain ist sonne Sache, ich kann nicht ganz lokalisieren welche Triode zu früh verzerrt, da er sehr sehr früh verzerrt.
Eine andere Idee habe ich noch auf dem Zettel:
Anodenspannung runtersetzen und BIAS erhöhen. Erstere von 500V auf vlt. 420V, Könnte etwas mehr touchiness
bringen. Ich würde Drahtwiderstände vor dem Gleichichter verwenden und hätte evtl. so etwas wie Sag.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Schönes Wochenende!
Bastelt nicht soviel, die Sonne soll angeblich scheinen.
Lieben Gruß,
Nigel
arnie65:
Hi Nigel,
Widerstände, kombiniert mit einem Silizium-Gleichrichter, gibt es als Ersatz für Gleichrichterröhren zu kaufen. Und auch Blencowe erwähnt das in seinem Buch über Netzteile. Also, bei dem was Du schon alles mit dem Amp gemacht hast, ist das doch eine der leichteren Übungen ;-)
Viel Erfolg
Arnd
Nigel:
--- Zitat von: arnie65 am 16.05.2014 13:42 ---Hi Nigel,
Widerstände, kombiniert mit einem Silizium-Gleichrichter, gibt es als Ersatz für Gleichrichterröhren zu kaufen. Und auch Blencowe erwähnt das in seinem Buch über Netzteile. Also, bei dem was Du schon alles mit dem Amp gemacht hast, ist das doch eine der leichteren Übungen ;-)
Viel Erfolg
Arnd
--- Ende Zitat ---
Das Netzteilbuch habe ich auch, finds klasse. Aber Merlin distanziert sich ja leider von seinem Werk. Vielleicht auch deswegen, weil er die Einflüsse der Stromversorgung auf die Endstufe total vernachlässigt. z.B sagt er nichts über Schirmgitterspannungen und deren Verhältnis zur Anodenspannung (Das kommt in seinem Preamp-Buch zur EF86). Er unterschätzt diesezüglich den Einfluss der Siebdrossel und/oder Drahtwiderstand.
Klar is das ne leichte Übung B+ herunterzusetzten ;D . Ich probier mal was, demnächst.
Nigel
jacob:
Hi Nigel,
weshalb genau kannst Du denn bei Deiner "Dauerbaustelle" denn "...nicht ganz lokalisieren welche Triode zu früh verzerrt, da er sehr sehr früh verzerrt" ???
Verfolge das Signal doch einfach mit Deinem Scope :topjob:
Das verschafft Dir umgehendst Klarheit und Du sparst enorm viel Zeit & Nerven :P :-\
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln