Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box

  • 17 Antworten
  • 9804 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Hallo,

bevor ich das im Betreff genannte mache, möchte ich lieber noch einmal auf Nummer sicher gehen.

Also, ich habe mir vor längerem einen Tone-Hound vom Dirk bauen lassen. Er verträgt 200W und hat einen 16-Ohm-Anschluss. Bisher habe ich nie eine DI-Box verwenden müssen, da ich einen Amp mit einem Line-Out hinter der Endstufe habe und so einfach in meinen Rechner gehen konnte.

Nun habe ich aber einen zweiten Amp zur Zeit hier (es geht um den Petersburg P-100 aus dem 5881er-Thread  ;) ), den ich mal gerne lauter als 1 ausfahren würde, ohne, dass gleich die Polizei vor der Tür steht.  ;D

Ich habe hier eine Behringer Ultra-DI DI100 und bin mir nun unsicher, ob ich die DI-Box einfach zwischen Amp und Tone-Hound legen kann, um das Signal für meine PC abzugreifen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es so funktionieren, wie es in der Beschreibung der DI-Box unter Abschnitt 2.4 "Abgreifen eines Signals von einem Lautsprecherausgang" beschrieben ist. Bevor ich mir aber den Amp schrote, wollte ich hier lieber noch einmal nachfragen:

Gibt eine DI-Box die Last an eine Box bzw. den Tone-Hound weiter?

Hier ist noch der Link zu der Anleitung der Behringer DI-Box: http://www.behringer.com/assets/DI100_P0062_M_DE.pdf

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Beste Grüße,

Marcus

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #1 am: 23.07.2013 22:11 »
Die DI-Box gibt nichts weiter. Muß sie auch nicht, denn sie wird parallel zum Speaker angeschlossen.

Cheers
 John

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #2 am: 23.07.2013 22:25 »
Die DI-Box gibt nichts weiter. Muß sie auch nicht, denn sie wird parallel zum Speaker angeschlossen.

Cheers
 John

Danke für die Antwort, nur sagt sie mir leider nichts. Parallel zum Speaker, wie meinst Du das?

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #3 am: 23.07.2013 22:37 »
Nun, das Signal geht nicht in die DI-Box, und aus der raus zum Speaker, sondern beiden hängen gleichzeitig am Out. Also Parallel. Wenn der Amp mehrere Ausgänge hat, kommt der Speaker an einen, die Di-Box an den anderen Ausgang; steht auch so in der Anleitung (und würde z.B. bei nem 400 PS in die Hose gehen).

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber in nem DIY-Forum sollte man schon wissen, was ne Parallelschaltung ist.

Die Hinweise in der Anleitung sollte man auch beachten; könnt sonst schief gehen.

Cheers
 John

Edit: Satz gestrichen, weil das eben kein DIY Forum ist. Zur Kernaussage stehe ich aber. 
« Letzte Änderung: 23.07.2013 22:43 von mceldi »

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #4 am: 23.07.2013 23:03 »
Naja, das ein Amp auch der Petersburg zwei parallele Ausgänge hat, das weiß ich durchaus. Aus meiner Frage konnte man aber auch rauslesen, dass ich verunsichert bin und daher eine 2-Zeilen-Antwort vielleicht nicht ausreicht. Außerdem, wo soll das stehen, dass man das so anschließen soll. Ich habe die Anleitung gerade nochmal durchgelesen, und entweder verstehe ich es falsch, oder ich übersehe es. Ich danke Dir aber für Deine zweite, erklärende Aussage.

Der Grund für die meine Verunsicherung war unter anderem die Grafik in der Beschreibung des Tone-Hounds: https://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/5884_2.jpg. Hier sieht es nämlich genauso aus, dass die DI-Box zwischen Amp und Tone-Hound gehört.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #5 am: 24.07.2013 10:33 »
Der Grund für die meine Verunsicherung war unter anderem die Grafik in der Beschreibung des Tone-Hounds: https://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/5884_2.jpg. Hier sieht es nämlich genauso aus, dass die DI-Box zwischen Amp und Tone-Hound gehört.

richtig und so wird es auch mit den von uns aufgeführten DI-Boxen gemacht.
Auszug PDI-09 Produktbeschreibung:"Für Vorverstärker (Linesignal) oder zwischen Verstärker und Lautsprecher geschaltet ermöglicht die PDI09 die direkte Einspielung von Gitarrensignalen ins Mischpult ohne Mikrofon."

Das schließt aber andere mögliche Anschlußoptionen nicht zwangsweise aus.

Ob das die von Dir verwendete DI auch so kann, kann ich Dir nicht sagen. Diese scheint laut Beschreibung nicht dafür ausgelegt zu sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #6 am: 24.07.2013 10:44 »
Hallo Marcus,

Ich kenne die Behringer DI zwar nicht, aber vermute daß es nicht so berauschend klingen wird, denn im Gegensatz zur Gitarrenversion, fehlt ihr die Speakersimulation. Dh der Frequenzgang wird IMO viel zu gerade sein und zu weit rauf reichen.

@Anschliessen: Ich hab die Betriebsanleitung nur kurz überflogen, Anschlüsse und Howto am Verstärker. Naja so berauschend viel an Information ist da wirklich nicht drinn. Soweit ich weiß gibt es im Grunde zumindest zwei Typen von DIs, einmal zB um Instrumentensignale Impedanz korrigiert und symetrisch an Mixer zu schicken und den von manchen geschätzten Typ der Speakersignale auf Mic oder Linelevel bringt um sie ebenfalls zB zum Mixer zu schicken. Deine dürfte eher der 1. Typ sein der laut Behringer auch den 2. Fall abdecken können soll.

Vorweg der Amp (ich gehe von einem Röhrenamp aus) muss immer eine Last sehen, also Speaker oder Dummy (zB Widerstand oder Tonehound ...)  muß immer korrekt verbunden sein. Die für diesen Zweck gedachten DIs (zB Palmer PDI09, HK RedBox...) haben in der Regel einen Input (Verbindung zum Amp) und eine Through Buchse (zum Speaker). Die Input und through Buchse sind intern direkt verbunden, damit parallel (parallel dazu noch Trafo und Filter für den Mixerausgang). Dadurch können diese zwischen  Amp und Last gesteckt werden und sind eigentlich für den Amp unsichtbar. Die Link Out buchse könnte nach der Betriebsanleitung der Through ensprechen. Das liese sich aber leicht per Ohmmeter prüfen.

Alternativ könnte man die unter Umständen sicherere Variante wählen, wenn der Amp mehrere parallele Speaker Ausgänge hat (mit einer 16 Ohm Dummyload wird das aber unter Umständen bei hartverdrahteten Speaker anschlüssen schwierig, meist sind für 16 nur 1 Anschluss vorgesehen) könnte man wie zuvor beschreiben die parallele Verkabelung der Speakerbuchsen nutzen um an einer die Last und an einer zweiten parallelen die DI anzuschliessen.

Ich glaub nur nicht daß es mit der DI ohne nachträglichen/gleichzeitige Bearbeitung im Rechner (zB durch Impulse Responses) wirklich gut klingen wird.

Wenn Du ganz sicher sein willst, und nicht in der Lage zu entscheiden ob die DI geeignet ist, solltest Du am besten bei Behringer anfragen. IMO sollte es möglich sein, aber es wird vermutlich nicht wirklich gut klingen, besser sind sicher die Spezialisten unter den DIs ;)

HTH,
Sepp

EDIt: kleines Addon just for the records: bei Combos kann die 2. Methode auch Probleme machen, wenn zB nur die DI am externen Speaker out angeschlossen wird und damit automatisch (manche sind so verkabelt) der interne abgeschalten wird. -> OT vermutlich bald oder gleich kaputt nachdem er dann ohne Last läuft.
« Letzte Änderung: 24.07.2013 10:51 von kugelblitz »

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #7 am: 24.07.2013 11:01 »
Hallo,

meine DI-Boxen haben für die verschiedenen Anwendungen; Instrument, Lineout, Lautsprecherausgang, schaltbare Abschwächer (0, -20, -40DB).

Ähnliches sollte bei Deiner Box vorhanden sein sonst besteht hauptsächlich Gefahr für die Box.

Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #8 am: 24.07.2013 11:26 »
Danke für die vielen Antworten, ich versuche auf alles einzugehen.

@Kugelblitz: Kein Problem, das weiß ich mit den IRs. ;) Benutze das seit Jahren mit meinem JSX, nur der hat eben ein Post-Power-Amp-Line-Out. Gehe dort mit einem Kabel direkt in meine Presonus-Firebox und dort verwende ich dann diverse IRs.
Ob der Link Out tatsächlich direkt verkabelt ist, das habe ich gerade bei Behringer angefragt. Ich soll bis morgen Abend eine Antwort haben, sagt die automatisch erstellte Antwort-E-Mail. Wie kann ich das denn mit einem Ohm-Meter prüfen? Ich habe ein Multimeter zu Hause. Auf was sollte ich es einstellen?
Der Amp ist nicht hartverdrahtet, sondern handverdrahtet. :). Er hat zwei Ausgänge und die Last kann per Steckverbindung auf 16, 8 und 4 Ohm eingestellt werden.

@Fritz1949: Ja, meine DI-Box hat das auch. Ich kann auch 0, -20 und -40db einstellen.

Nun also noch zwei Fragen:

1. Wie kann ich mit einem Multimeter nachmessen, ob die Verbindung zwischen DI-Box-Input und DI-Box-Link-Out direkt ist?
2. Stelle ich den Amp weiterhin auf 16Ohm, wenn ich den Tone-Hound mit 16Ohm und die DI-Box an die andere Buchse anschließe oder muss ich ihn auf 8Ohm einstellen?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #9 am: 24.07.2013 12:35 »
Nimm die Funktion Durchgangsprüfer oder Diodentest oder Ohmmeter. Dann stecke dir in den Input und den Link out je ein Klinkenkabel und messe Spitze - Spitze und Schaft - Schaft. Es sollte jeweils Null ohm oder nahe Null anzeigen. (Messe auch mal die beiden Meßspitzen gegeneinander, der Meßwert an deiner DI Box sollte gleich sein.) Dann kannst Du davon ausgehen, daß es einen direkten "Draht" gibt zwischen den Buchsen. Also eine elektromechanische Verbindung ohne irngedwelche Bauteile dazwischen.
Laß den Amp auf 16 Ohm. Die DI Box ist eher keine Last für den Amp die hier berücksichtigt werden müßte.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #10 am: 24.07.2013 12:37 »
Nimm die Funktion Durchgangsprüfer oder Diodentest oder Ohmmeter. Dann stecke dir in den Input und den Link out je ein Klinkenkabel und messe Spitze - Spitze und Schaft - Schaft. Es sollte jeweils Null ohm oder nahe Null anzeigen. (Messe auch mal die beiden Meßspitzen gegeneinander, der Meßwert an deiner DI Box sollte gleich sein.) Dann kannst Du davon ausgehen, daß es einen direkten "Draht" gibt zwischen den Buchsen. Also eine elektromechanische Verbindung ohne irngedwelche Bauteile dazwischen.
Laß den Amp auf 16 Ohm. Die DI Box ist eher keine Last für den Amp die hier berücksichtigt werden müßte.
Grüße
LöD

Super! Vielen Dank!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #11 am: 24.07.2013 13:31 »
zusaetzlich koenntest Du auch den Widerstand zwischen Spitze und Schaft messen, da muesste der Widerstand sehr gross, bis unendlich, sein. -> kaum bis keine Beeinflussung der Speakerimpedanz

HTH,
Sepp

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #12 am: 25.07.2013 10:03 »
Hallo,

die Messung hat ergeben, dass es eine direkte Verbindung sein müsste. Hatte, als ich die beiden Messspitzen aneinander gehalten habe, ca. 1.5 Ohm. Die gleichen Werte, vielleicht ein wenig höher (so kurz über zwei) hatte ich, wenn ich Spitze-Spitze und Schaft-Schaft gemessen habe. Spitze-Schaft ergab in beiden Kombinationen keinen Kontakt. Dann habe ich noch eine Durchlaufmessung gemacht. Bei meinem Messgerät kann man einstellen, dass es einen Signalton abgibt, wenn ein direkter Kontakt vorliegt. Diesen gab es bei Spitze-Spitze und Schaft-Schaft, jedoch nicht bei Spitze-Schaft.

Zudem habe ich die DI-Box nochmal aufgeschraubt. Da war aber nicht viel zu holen. Ein ziemlich eng, anscheinend maschinell gelötetes Board. Eine Leitung könnte evtl. direkt rüber gehen zum Link-Out, aber beschwören würde ich es nicht.

Im übrigen gibt es von der gleichen Marke offenbar eine DI-Box extra für Gitarristen, die nur einen Klinke-Eingang hat (meine hat parallel geschaltet Klinke und XLR). Hier steht explizit, am Link-Out soetwas wie "Direct Link-Out To Cabinet". Zweiter Unterschied, den ich bisher erkennen konnte ist, dass diese DI-Box auch eine zuschaltbare Speaker-Sim ab XLR-Ausgang hat.
Ich warte nochmal die E-Mail-Anfrage beim Hersteller ab und werde dann hier nochmal Bescheid geben, damit auch andere von diesem Wissen profitieren können.

Aber danke noch einmal für die vielen Ratschläge und Tips wie ich es herausfinden kann, ob die Verkabelung so funktioniert wie ich es mir gedacht habe oder eben nicht.
« Letzte Änderung: 25.07.2013 10:16 von Aequitas »

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #13 am: 25.07.2013 10:08 »
Ach, eine Frage hatte ich noch. Ich habe nur Spitzen für die Messung. Kann es daran liegen, dass ich nicht 0 Ohm hatte oder sind die 1,5 Ohm Widerstand eigentlich okay?
« Letzte Änderung: 25.07.2013 10:15 von Aequitas »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: DI-Box zwischen Speaker-Out und Tone-Hound/Box
« Antwort #14 am: 25.07.2013 10:34 »
Das liegt an deinem DIMM. Ist bei günstigen Modellen so daß die nicht wirklich auf Null gehen.
Ist für die meisten Sachen aber wurscht.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)