Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x8" für Bass

  • 28 Antworten
  • 15245 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
2x8" für Bass
« am: 27.07.2013 17:25 »
Hi zusammen,

nachdem wir damals vor einiger Zeit den 4x8" (Gitarrenbox) Thread schon für Bassisten-Interessen vergewaltigt hatten, mach ich mal einen neuen auf zum Thema 8"er für Bass.

Ich habe mir mal ein Pärchen des Mivoc WM8, den Stefan (Tube_S_Cream) damals wärmstens empfohlen hatte, kommen lassen.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15537.msg155645.html#msg155645

eingebaut habe ich die beiden probehalber in eine Car-HiFi-Subwoofer Kiste aus MDF mit Filz drumrum ... Bassreflex...  die war nämlich zufällig noch übrig bei einem Bekannten. Die Kiste hat zwei getrennte Kammern für jeden Speaker und auch getrennte Anschlüsse (braucht man wohl bei Car-HiFi).

Die Anschlüsse (Schraubklemmen) habe ich um je eine Kombibuchse (SpeaCon & Klinke) erweitert. Die beiden Speaker sind nun per Kabel an den Schraubklemmen extern verbunden (ziemlich flexibel eigentlich), also einfach parallel ... und haben zusammen somit 4 Ohm.

Das Ganze ist beileibe nicht roadtauglich, u.a. sauschwer (klar, ist ja MDF) und unhandlich, soll aber auch nur für Tests sein, daher also piep-egal.

Der Zufall wollte, dass eine Simulation für ein Pärchen dieser Speaker ein Gehäuse ausspuckte, das fast bis auf's i-Tüpfelchen dem dieses Subwoofers entspricht. Der Mivoc hat nämlich, wie Stefan damals schon bemerkte, äußerst gute und praktikable TS-Parameter und ist überhaupt fast schon ein Tausendsassa ...

Das Gehäuse hat folgende Parameter:

Double 8"/20cm, 19/22mm FULL MDF, Single Chambers, 2x 14,5 Liter netto, Fb=52,8Hz,  13,2kg W=49,0cm - H=31,5cm - D1=41,8cm - D2=30,2cm

Im Anhang ein paar Bilder ...

Und nun zum Sound:

Der Speaker ist wirklich klasse und voll und ganz basstauglich. Das Gehäuse ist wie massgeschneidert. Keine Buckel und keine Dellen im Frequenzgang, keine störenden Artefakte .... rundum glatt. Unten  rum entsteht mit einem 4-Saiter enormer Druck und zwar sogar bis zum tiefen E... und das wirklich überzeugend.

Ich bin - ehrlich gesagt - extrem überrascht, wie ausgewogen, geradezu linear dieses Pärchen dann noch runtergeht bis unter 50 Hz

Einziges Manko könnte evtl. der Wirkungsgrad sein ... der ist mit 92 dB angegeben ... man merkt schon, dass man im Gegensatz zu einem 15"er z.B. am Amp etwas mehr aufdrehen muß. Aber Ampleistung ist heutzutage angeblich ja kein Problem mehr ... also wurscht.

Die Speaker-Herstellerangaben mit 120 Watt pro Speaker sind relativ überzeugend. Ich habe über 200 Watt in das Pärchen reingejagt und die haben sie ohne Murren und Zerren lockerleicht rübergebracht ... auch das tiefe E.

Durch die im Vergleich zu anderen Bassboxen geradezu HiFi-artige Linearität eignen sich diese Speaker übrigens auch hervorragend für Kontrabass und Akustikbässe. Ich habe auch mit einem bundlosen Akustikbass getestet: astrein und genauso, wie man sich einen Kontrabass vorstellt.

Also ... ich habe jetzt eine neue Lieblingsbox... zumindest für Studio, daheim und kleine Sets, das Ding macht unheimlich Spaß   :guitar:!   ;D
 :topjob:

Gruß
Häbbe




« Letzte Änderung: 27.07.2013 17:41 von haebbe58 »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #1 am: 27.07.2013 19:45 »
Das klingt ganz nach einer Option, mit der sich kleinere Bass-Übungsverstärker aufwerten lassen (ich besitze noch einen Crate BX 15, der über meine großen Boxen recht gut klingt)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #2 am: 27.07.2013 20:38 »
Hi,

auf jeden Fall, einzeln ist der WM8 auch super, am Besten in einem netten kleinen BR-Gehäuse, wie im Datenblatt beschrieben, habe ich alles durchsimuliert, paßt echt gut:

Gehäuseempfehlungen
1. Abstimmung Bassreflex 1
Netto-Volumen 24 l
Abstimmfrequenz fb 50 Hz
BR-Kanal 50 cm² x 16 cm

2. Abstimmung Bassreflex 2
Netto-Volumen 32 l
Abstimmfrequenz fb 48 Hz
BR-Kanal 70 cm² x 18 cm

Gruß
Häbbe

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #3 am: 27.07.2013 22:03 »
Das Gehäuse des BX-15 kommt eher in die Region einer der beiden Kammern Deiner Box.

Gibt es das Chassis eigentlich auch in 4 Ohm?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #4 am: 28.07.2013 09:07 »
Gibt es das Chassis eigentlich auch in 4 Ohm?

Nein, ich glaube nicht, aber um sicherzugehen, müßtest Du wohl mal beim Vertrieb (speakertrade) anfragen.

Gruß
Häbbe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #5 am: 28.07.2013 09:52 »
Hallo

Sehr interessant Haebbe, so viele Lorbeeren hätte ich einer 2x8 Box nicht zugetraut.
Hast Du die auch mit Gitarre probiert ?

Gruß Franz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #6 am: 28.07.2013 10:45 »
Hi Franz,

nein, Gitarre hing noch nicht dran ...

Würde mir auch nicht allzuviel davon versprechen, denn der Speaker scheint mir zu "gerade" dafür zu sein ... vor allem bei zerrigen Sachen ....

Aber für jazziges/cleanes Zeug kann das natürlich auch eine Option sein ....

Ich kann es ja (irgenwann) mal testen ...

Gruß
Häbbe

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #7 am: 2.10.2014 13:22 »
Hallo Haebbe,

womit berechnest Du die Box? Ich suche nach einem brauchbaren Tool/Formelsatz.

Danke und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #8 am: 2.10.2014 17:37 »
Hi,

das Einfachste und für einen ausreichenden Überblick geeignet halte ich LspCAD lite, für Eminence Laustprecher gibt es den Eminence Designer, den finde ich auch sehr gut und der geht etwas mehr in die Tiefe ... und für richtig intensives  In-die-Tiefe-gehen ist AJHorn das Nonplusultra

ersteres ist für umsonst, letztere beiden kosten Asche und erfordern etwas Einrabeiten und Übung

Die mit den letzteren beiden erstellten Simus überprüfe ich ameistens auch nochmal  mit LspCAD lite und da sieht man, das alle 3 nie weit auseinander liegen und LspCAD für die meisten Zwecke durchaus ausreicht.

Feintuning und Erfahrung ist trotzdem immer noch nötig, egal welche Simu man einsetzt.

Gruß
Häbbe



 

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #9 am: 4.10.2014 22:52 »
Vielen Dank
Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #10 am: 16.01.2015 14:55 »
Hi Haebbe,
noch ne Frage: hast Du in der Box innen Dämmwatte oder gar nichts? Bin grade am bauen und komme jetzt noch gut an alles hin.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #11 am: 16.01.2015 18:06 »
Hi,

nein, ich habe noch nie irgendeine Bass- oder Gitarrenbox mit Watte o.ä. gefüllt und würde dies auch nicht empfeheln.

Wenn Du Füllmateriel reinsteckst, verändern sich die Werte des Gehäuses, es wird sozusagen virtuell größer (weil der Schall im Innern sozusagen verlangsamt wird.). Das wirkt sich vor allem bei geschlossenen Gehäusen aus. Außerdem verringert es den Wirkungsgrad der Speaker.

Bei Bassreflex-Gehäusen muß man zudem aufpassen, dass der rückwärts vom Speaker abgestrahlte  Schall nicht durch das Füllmaterial gedämpft wird auf dem Weg zur Bassreflexöffnung. Das gilt auch für Hörner (backloaded usw.).

Das Wort Dämmwatte ist übrigens genaugenommen falsch. Es müßte Dämpfwatte heißen.

Dämpfung (das ist das Vernichten von Schall mittels Füllen mit absorbierendem Material ... im Gegensatz zur Dämmung, die den Schallaustritt/-durchtritt verhindert, z.B. zum Abdichten) bringt bei tiefen Tönen so gut wie gar nix (bis auf die virtuelle Volumenvergrößerung, die aber sehr gerne überschätzt wird und wie gesagt die z.T. mühsam errechneten idealen Werte verändert).

Im HiFi- und teilweise auch im PA-Bereich werden Boxen gerne gedämpft, einerseits um die Gehäusewerte zu manipulieren andererseits auch um den oft etwas mittigen Klangcharakter einiger Speaker abzuschwächen. Das ist dann praktisch eine frequenzselektive Beeinflussung. Das würde ich aber bei einer Bassbox niemals machen, da damit die Durchsetzungskraft und auch der Wirkungsgrad in dem Bereich verlorengeht. Dann lieber ein Griff zum Mittenregler am Amp, da kann man das nämlich besser und feinfühliger einstellen und auch nach Geschmack jederzeit ändern.

Die meisten Materalien (Wolle, Matten, Schaumstoff) entwickeln diese Dämfung ohnehin nur im Mitten- und Höhenbereich. Je tiefer die Dämpfung sein soll, desto grobporiger bzw. oberflächengrößer müßte das Material sein. Einig manche Schaumstoffe schaffen das (Noppen, Pyramiden), sind dann aber dermaßen dick (Noppenhöhe bzw. Pramidenhöhe ab 7, besser 10cm, damit unter 500 Hz überhaupt eine Wirkung wahrnehmbar ist) , dass man sie wahrscheinlich kaum noch in ein Gehäuse reinbringt

Und dann hat man zwar ein virtuell größeres Gehäuse (subjektiv mehr Bass) aber einen geringeren Wirkungsgrad und muß das wieder mit Ampleistung wettmachen ... davon abgesehen erhöht das ja nicht die (thermische) Belastbarkeit des Speakers und man kommt viel schneller an seine Belastungsgrenze.

Was wirklich viel mehr bringt für einen guten und sicheren Betrieb ist die Entlastung der Speaker von ultratiefen Tönen (z.B. bei 15"ern unter 40 Hz, bei 12"ern unter 45 Hz und bei 10"ern unter 50 Hz... hängt aber immer vom einzelnen Speaker und u.a. dessen Xmax in Verbindung mit dem Gehäuse ab).

Das geht aber auch nicht in der Box (oder nur schwer, mit gehörigem finanziellen Aufwand) sondern muß elektronisch gemacht werden. Steilflankiger Low-Cut bzw. Hochpaß im Amp oder im EQ wirken da Wunder. Die Speaker spielen dann auch viel freier und direkter auf, einfach dynamischer.

Gruß
Häbbe

 

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #12 am: 19.01.2015 15:23 »
Vielen Dank!
LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #13 am: 31.01.2015 22:25 »
Hi
Habe die Box jetzt fertig. Vielen Dank für die vielen Infos. Klingt beim ersten Anspielen super. Fetter Sound trotz der kleinen Speaker.
Am Freitag geht es in den Proberaum....
Danke und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 2x8" für Bass
« Antwort #14 am: 31.01.2015 22:53 »
Schick, wenn wohl auch ein wenig leistungsfressend.

@Häbbe: bereits einfache Hochpässe erster Ordnung mit einer Einsatzfrequenz von 70 Hz bringen da schon eine Menge. Außer man will den Klang eines Mudbuckers sauber rüberbringen ;-)
« Letzte Änderung: 31.01.2015 22:55 von bea »
Liebe Grüße

Beate