Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung / MIDI

  • 138 Antworten
  • 44641 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #15 am: 13.08.2013 18:39 »
Ich bin auch an mehreren Bausätzen interessiert - und Olaf hat Schuld!

Ach bei Dir auch ;)

Gruss,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #16 am: 13.08.2013 20:07 »
Die Spannungsregler kann man auch hintereinander anordnen, so bekommt man 9V und 5V einfach und platzsparend,
das müssen keine zwei Schaltungen sein.

Ja, das ist richtig. Oder auch von 15V AC auf 12V für den Betrieb von 12 V Relais und dann von 12 V DC runter auf 5V DC für den µC.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #17 am: 19.08.2013 10:10 »
Moin,

schöne Boards. Die bieten sich ja prima als Basisplatinen für andere Projekte an.

Meine Senf:

Wie groß ist das µC-Board, und wann wird's das geben? Gibt's das nur als kompletten Bausatz, oder wird die Platine auch separat angeboten werden?

Mir ist aufgefallen, dass Ihr Euch bei der Ansteuerung des 2803 auf die internen Pull-Ups des Atmega verlasst. Da es bestimmt einige Nutzer geben wird, die das Board "zweckentfremden" werden wollen: Ist das Board schon in der Endrevision, oder wäre es möglich, Platz für externe Pullups vorzusehen, oder vielleicht ein paar freie -5V-Lötaugen mit drauf zu bringen? Ich würde das Board nämlich nicht mit einer Relaisplatine nutzen wollen, sondern muss an den I²C-Bus ran, und der braucht starke Pull-Ups (stärkere als die internen).

Der Pin 3 / TXD ist (bei eigener Programmierung des µC) prinzipiell frei, oder? Ich brauche nämlich auch einen MIDI Out/Thru. Nachdem mein MIDI Floorcontroller fertig ist, brauche ich jetzt noch die Switcher-Rackeinheit dazu, aber 8 Relais sind nicht  genug, weswegen ich den I²C-Bus nutzen muss :-).

Außerdem ist mir im Schaltplan aufgefallen, dass die Anschlüsse A1..A8 einerseits mit +DC, also dem externen Netzeil, als auch mit +5V verbunden sind. Soll das so, oder ist das im Plan falsch?

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #18 am: 19.08.2013 14:02 »
Wie groß ist das µC-Board, und wann wird's das geben? Gibt's das nur als kompletten Bausatz, oder wird die Platine auch separat angeboten werden?

Ich hoffe, dass wir diese Woche alles online bekommen. Die Boards kann man auch einzeln bekommen bzw. als Satz bestehend aus Mainboard und Relaisboard aber nur auf Zuruf. Wir starten mit dem kompletten Bausatz.
Jedes Board haz eine Grösse von 55 x 121 mm.

Mir ist aufgefallen, dass Ihr Euch bei der Ansteuerung des 2803 auf die internen Pull-Ups des Atmega verlasst. Da es bestimmt einige Nutzer geben wird, die das Board "zweckentfremden" werden wollen: Ist das Board schon in der Endrevision, oder wäre es möglich, Platz für externe Pullups vorzusehen, oder vielleicht ein paar freie -5V-Lötaugen mit drauf zu bringen? Ich würde das Board nämlich nicht mit einer Relaisplatine nutzen wollen, sondern muss an den I²C-Bus ran, und der braucht starke Pull-Ups (stärkere als die internen).

Die Boards sind fertig und liegen auch schon bereit. Änderungen sind daher nicht mehr möglich.

Der Pin 3 / TXD ist (bei eigener Programmierung des µC) prinzipiell frei, oder? Ich brauche nämlich auch einen MIDI Out/Thru. Nachdem mein MIDI Floorcontroller fertig ist, brauche ich jetzt noch die Switcher-Rackeinheit dazu, aber 8 Relais sind nicht  genug, weswegen ich den I²C-Bus nutzen muss :-).

Schau mal weiter oben, da ist ein Plan zu finden in dem Ersichtlich ist welcher Pin auf welchen Anschluss geht.
Da Du vermutlich den µC selbst programmieren willst, lässt sich ein OUT umsetzen.

Außerdem ist mir im Schaltplan aufgefallen, dass die Anschlüsse A1..A8 einerseits mit +DC, also dem externen Netzeil, als auch mit +5V verbunden sind. Soll das so, oder ist das im Plan falsch?

Nein, das ist wohl noch etwas missverständlich. Die Ausgänge A1...A8 können von der +5V DC Versorgung gespeisst werden oder aber auch von einer anderen Spannungsquelle. Der Einpang für die +DC ist auf eine Klemme geführt und an dieser muss IMMER die benötigte bzw. gewünschte Spanung angeschlossen werden. Es besteht keine interne Verbindung zu einer der Spannungsquellen.
Anschlussbeispiel ist ebenfalls in der Doku aufgeführt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #19 am: 19.08.2013 14:43 »
Danke für die Infos, Dirk.

Schau mal weiter oben, da ist ein Plan zu finden in dem Ersichtlich ist welcher Pin auf welchen Anschluss geht.
Da Du vermutlich den µC selbst programmieren willst, lässt sich ein OUT umsetzen.

Jepp, ich würde selbst programmieren.


Nein, das ist wohl noch etwas missverständlich. Die Ausgänge A1...A8 können von der +5V DC Versorgung gespeisst werden oder aber auch von einer anderen Spannungsquelle. Der Einpang für die +DC ist auf eine Klemme geführt und an dieser muss IMMER die benötigte bzw. gewünschte Spanung angeschlossen werden. Es besteht keine interne Verbindung zu einer der Spannungsquellen.
Anschlussbeispiel ist ebenfalls in der Doku aufgeführt.

gut, dann ist das auch geklärt. Könntest Du eventuell einen Überblick über die Platinenlayouts zur Verfügung stellen, damit ich schauen kann, welche Anschlüsse wie zweckentfremdet werden können? Ich persönlich hab mehr Interesse am µC-Board als an den Relaisplatinen, weil mir das sparen würde, den Kram mühsam auf Lochraster aufzubauen. Für meine aktuelle Anwendung müsste ich wie gesagt per I²C raus auf Portexpander und erst danach auf einen 2803, da hilft mir das Relaisboard, glaube ich, nicht.

In Sachen "auf Zuruf" melde ich mich dann ggf. noch mal bei Dir.

Gruß, Nils

*

Germy

  • Gast
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #20 am: 19.08.2013 19:19 »
Hallo Dirk,

richtig saubere Sache. Gibt es eine MIDI-Map dazu (bei welchem Byte was passiert)? Genau so ein Teil wollte ich schon von meinem Werkstudenten programmieren lassen. Ich bin nicht mehr so up-to-date in µP.... vieleicht noch nen Z80  :-\

Wie sieht es aus mit Störungen? Einstreungen? Gibt es da schon Erfahrungen?

Gruß Germy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #21 am: 19.08.2013 22:48 »
Könntest Du eventuell einen Überblick über die Platinenlayouts zur Verfügung stellen, damit ich schauen kann, welche Anschlüsse wie zweckentfremdet werden können?

Hier ist der aktuelle Stand der Doku inkl. Layout und Verbindungsbeispiele.

@Germy: das MIDI-Protokoll ist sehr ausführlich und anfänglich dokumentiert. Eine weitere Dokumentation erachte ich als sehr überflüssig, weshalb es diese von unserer Seite auch nicht geben wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #22 am: 19.08.2013 23:17 »
Hi Dirk,

 :topjob:

sehr gutes Konzept und vor allem sehr gute Doku, da steig selbst ich als absoluter Laie sogar so langsam durch ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #23 am: 20.08.2013 09:22 »
sehr gutes Konzept und vor allem sehr gute Doku, da steig selbst ich als absoluter Laie sogar so langsam durch ...

Wie schon erwähnt ist die Erstellung der Doku fast das schwierigste Thema an der Sache. Wenn es also noch Anregungen hierzu gibt....

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #24 am: 20.08.2013 10:36 »
Zur MIDi-Programmierung: per floorboard Kanal anwaelen, mit den Schaltern Zusatzfunktionen einstellen und nach nochmaligem program change am floorboard per store abspeichern? Ist es egal ob man dabei ein Midi-Floorboard benutzt oder I1-4?
Gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #25 am: 20.08.2013 10:38 »
Zur MIDi-Programmierung: per floorboard Kanal anwaelen, mit den Schaltern Zusatzfunktionen einstellen und nach nochmaligem program change am floorboard per store abspeichern? Ist es egal ob man dabei ein Midi-Floorboard benutzt oder I1-4?

Per MIDI-Board Kanal anwählen
Mit den Fusstastern und Schaltern am Amp den gewünschten Kanal anwählen
Speicher-Taste drücken.


Wenn man nur mit einem MIDI-Board arbeiten will, so kann man die Taster für den Kanalwechsel auch auf die Front des Verstärkers legen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #26 am: 20.08.2013 10:51 »
hmmm, waer in genau dem Wortlaut perfekt in der Doku  ;D
Bei der aktuellen formulierung hatt ich kurz mal  ???
Gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #27 am: 20.08.2013 12:31 »
Hi,

ein bisschen Text wird es natürlich auch noch geben. Es kommt auch wieder eine Projektseite dazu.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #28 am: 20.08.2013 12:37 »
Moin Dirk,

nicht ganz unwichtig.... gibt's schon ein Preisziel für Bausatz ond/oder Platinensatz?  ;D

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #29 am: 21.08.2013 15:32 »
Hallo,

der Bausatz ist nun online:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6193_Kit-Midi---Kanalumschalter.html

und den Platinensatz gibt es auch, falls man selbst etwas bauen will. Diese muss natürlich nicht einzeln bestellt werden sondern ist beim Bausatz dabei.
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6191_PCB-Midi---Relais-Switcher.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.