Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung / MIDI

  • 138 Antworten
  • 44583 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #30 am: 21.08.2013 16:37 »
Donnerwetter, der Preis ist sehr akzeptabel !
Um das Geld entwerfe ich sowas nicht selber.

 :bier:

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #32 am: 21.08.2013 19:34 »
...wieder mal  :topjob:
Der Preis is aber auch ohne Angebot schon hart kalkuliert, oder?  :devil:
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #33 am: 21.08.2013 20:00 »
Hi Jungs,

warum sagt Ihr denn nicht einfach gerade heraus, dass Euch der Preis zu niedrig ist?   ;)

Meine Verschwörungstheorien zu so manchen günstigen TT- Preisen:

1) es ist die "Globalisierung" (TT will/ muss mit den "Chinesen" mithalten)  :angel:
2) er möchte die "Apotheke" blamieren  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #34 am: 21.08.2013 20:15 »
:topjob:

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #35 am: 21.08.2013 21:40 »
warum sagt Ihr denn nicht einfach gerade heraus, dass Euch der Preis zu niedrig ist?   ;)

Eben. Das lässt sich auch ganz schnell korrigieren.

Meine Verschwörungstheorien zu so manchen günstigen TT- Preisen:
1) es ist die "Globalisierung" (TT will/ muss mit den "Chinesen" mithalten)  :angel:
2) er möchte die "Apotheke" blamieren  :devil:

Beides mal falsch. Die Chinesen jucken in diesem Fall eigentlich nicht bzw. sind eigentlich förderlich, den die Bauteile stammen zum größten Teil aus China oder der näheren Umgebung - ob das positiv oder negativ ist ist eine andere Frage.
Und blamiert werden soll auch niemand. Wozu auch ?

Ich denke der Preis ist fair und beide Seiten kommen damit gut zurecht. Zumal man bedenken muss, dass noch einiges an Bauteilen dazu kommt welche nicht im Lieferumfang enthalten sind. Beispielsweise Relais oder Optokoppler. Und da kommt bei Vollausbau auch nochmal ein kleines Sümmchen zusammen.

Auf der anderen Seite zeigt diese Schaltung aber auch den grossen Vorteil von µC. Da ein sehr grosser Teil der Schaltungslogik mittels Software abgebildet wird spart deutlich Bauteile, Aufwand und auch Kosten und ist dennoch sehr flexibel für Anpassungen.

Dies war sicherlich nicht das letzte µC-Projekt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #36 am: 22.08.2013 08:39 »
Hi zusammen,

jetzt fehlt nur noch eine Schaltung/Bausatz/Platine .... mit der man MIDI Programmnummern anwählen kann,   ... up und down, mit Anzeige ... am besten recht universell, damit mann entweder ein kelines Remote-Pedal bauen kann oder es gleich in den Amp oder in bestehende Fußleisten rein bauen kann zum rauf und runterschalten.

Am besten idiotensicher wie das hier vorgestellte Konzept

Kennt jemand so etwas ... gibt es das schon?

Gruß
Häbbe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #37 am: 22.08.2013 09:22 »
Am besten idiotensicher wie das hier vorgestellte Konzept

Meinst Du so etwas:

http://www.tech21nyc.com/products/effects/midimouse.html

Gruß,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #38 am: 22.08.2013 09:38 »
Hi Sepp,

ja, so etwas in der Art meinte ich ... allerdings als Bausatz oder zumindest Platine/Layout/Doku ... denn

1. finde ich den Preis der Midi-Mouse geradezu unverschämt hoch (ca. 150 €), wenn man bedenkt, dass da kaum was drin ist und andererseits z.B. eine voll und ganz super ausgestattete Behringer FCB1010 nur ca. 130 € kostet, und
2. kann man das dann flexibel verwenden (Einbau in vorhandene Geräte oder zusammen mit Looper, Switcher, Amp...)

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #39 am: 22.08.2013 11:48 »
Hi,

die bestehende Platine kann für diesen Anwendungszweck ebenfalls missbraucht werden. Der MIDI-OUT ist von der Hardware-Seite recht einfach, da nur zwei 220R Widerstände und eine DIN-Buchse Benötigt werden. Angeschlossen wird dann der OUT an PIN 15.
Auf der Softwareseite muss natürlich etwas mehr angepasst werden, aber eine neue Platine bedarf es hierfür nicht.

Was ist eigentlich der Vorteil der MIDI-Mouse (oder ähnlichen Teilen) gegenüber dem Behringer Board (ausser der grösse) Die Anwahl der Programme ist mit der MIDI-Mouse doch recht umständlich, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #40 am: 22.08.2013 12:13 »
Was ist eigentlich der Vorteil der MIDI-Mouse (oder ähnlichen Teilen) gegenüber dem Behringer Board (ausser der grösse) Die Anwahl der Programme ist mit der MIDI-Mouse doch recht umständlich, oder ?

Full ACK, Vorteil gibt es wenn nur einen einzigen, die Groesse. IMO ist das Konzept der direkten Kanalwahl zu umständlich, auswählen und bestaetigen. Einzig bei einem MIDI controller (damit meine ich nicht controller wie hier verstanden, sondern wenn man ein Gmaj2 oder so dafür ge/missbraucht (FX auswahl und ampkanalauswahl fix im gmaj2 gespeichert)) der in der richtigen Reihenfolge mit presets belegt ist und man direkt ohne bestätigen mit dem nächsten Preset den richtigen hat machen so kleine einfache Switcher vielleicht Sinn.

Vielleicht wäre aber eine Gegenstück zu eurem Kit interessant, acht Taster, die acht Nachrichten schicken können, Phantom Power (vielleicht auch ein paar mehr um noch FX funktionen zu steuern, das artet vermutlich aber aus). Dafür wäre kein Display nötig und man hätte schnell ein Pedal zu seinem Amp. Für grosse Ausbauten wie Nils Switcher muß man sich so etwas besseres einfallen lassen. Da ist aber IMO das mögliche Konzept erstens zu individuell wie auch sicher die meiste Arbeit.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #41 am: 22.08.2013 12:19 »
Vielleicht wäre aber eine Gegenstück zu eurem Kit interessant, acht Taster, die acht Nachrichten schicken können, Phantom Power (vielleicht auch ein paar mehr um noch FX funktionen zu steuern, das artet vermutlich aber aus). Dafür wäre kein Display nötig und man hätte schnell ein Pedal zu seinem Amp.

Das wäre auch meine "Idee" gewesen, also keine Step-Down/Up Schalter und dann noch ein "Los" Knopf, sondern einfach ein Brett mit 4 oder 8 Tastern, die dann jeweils ein Program Change schicken und fertig - wobei die Programm-Nummer idealerweise dem jeweiligen Taster frei zugeordnet (und gespeichert) werden kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #42 am: 22.08.2013 12:32 »
Das wäre auch meine "Idee" gewesen, also keine Step-Down/Up Schalter und dann noch ein "Los" Knopf, sondern einfach ein Brett mit 4 oder 8 Tastern, die dann jeweils ein Program Change schicken und fertig - wobei die Programm-Nummer idealerweise dem jeweiligen Taster frei zugeordnet (und gespeichert) werden kann.

Klingt gut, das könnte man ja noch immer wenn nötig in einem komplizierteren Controller integrieren. BTW @Taster: Ist es eigentlich geplant auch kleinere Taster (vielleicht mit integriertem Leuchtmittel) in das Programm aufzunehmen?

Gruß,
Sepp

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #43 am: 22.08.2013 13:08 »
Das wäre auch meine "Idee" gewesen, also keine Step-Down/Up Schalter und dann noch ein "Los" Knopf, sondern einfach ein Brett mit 4 oder 8 Tastern, die dann jeweils ein Program Change schicken und fertig - wobei die Programm-Nummer idealerweise dem jeweiligen Taster frei zugeordnet (und gespeichert) werden kann.

Gruß, Dirk

Wobei es da mit dem User Interface wieder problematisch wird. Ohne Display wird das sehr fummelig. Man kennt das von Universalfernbedienungen, wenn ich da rauskriegen will, welcher Code gespeichert ist, artet das in minutenlange Blinkorgien aus. Und zum Code speichern haben die wenigstens Zifferntasten.

Selbst der einfachste MIDI-Controller braucht meiner Meinung nach ein rudimentäres Anzeigegerät. Oder eine USB-Schnittstelle und eine Konfigurationssoftware dazu  ;D .

Was gehen könnte: Vier Taster, eine 7-Segment-Anzeige. Einstellen des PC über drei der Taster, je einer für Einer-, Zehner- und Hunderterstelle. Der vierte um die aktive Ziffer, die im Display angezeigt wird, zu inkrementieren, lang drücken zum Speichern. Im normalen Betriebsmodus kann die Anzeige dann meinetwegen 1-4 anzeigen. Dann braucht man nicht mal LEDs. Bräuchte 12 oder 13 I/Os (je nachdem, ob der Dezimalpunkt mit gesteuert werden soll) und natürlich den UART für die MIDI-Schnittstelle.

Alternativ Anzeige über ein LED-Array  ;D .

Gruß, Nils

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #44 am: 22.08.2013 13:20 »
Bei der TT Variante dürfte es einfacher gehen. zB Footcontroller, nur x taster und x led entsprechen den PC Nachrichten 100+x, Gegenstelle Amp einmal konfigurieren: Footcontroller x senden -> Kanal am amp auswählen -> speichern und das für alle x taster, dann ist der Fußcontroller zumindest ein Fußpedal für den Amp aber sonst nichts. IMO dürfte das die Implementierung sein die Dirk meint. Einfach, für diesen Einsatzzweck tauglich, für alles andere aber nicht ;)

Gruß,
Sepp