Technik > Tech-Talk Fender

ECC81 zu 6V6GT conversion im Reverb-Channel

(1/2) > >>

Nigel:
Moin Moin!

Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken herum, die ECC81 Halltreiberstufe in meinem Twin gegen eine 6V6GT zu tauschen. Der Gedanke ist möglichst viel von einer Reverb-Unit in den Amp mit einzubauen. Hat das schon einmal jemand von euch versucht? Brauche ich einen neuen Halltrafo oder gar eine andere Spirale?

Danke!

Lieben Gruß,

Nigel

Volka:
Hi Nigel,

im Reverb-Unit und im Vibro-King verwendet Fender andere Trafos: 047605 im 63er Tube Reverb und 024038 (EL84).
Ich schätze, dass du für die "stärkeren" Röhren (6V6. 6K6 oder EL84) auch einen anderen als deinen Twin Halltrafo brauchen wirst: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4529_Hammond-1750B-Fender-Reverb-024038.html
Zu überlegen wäre ob du nicht auf EL84 gehst: dann kannst du den Sockel der 12AT7 benutzen...
Wenn schon auf Oktal-Sockel dann auch 6K6  ;D
Spirale braucht's keine andere, es sei denn du wünscht eine längere oder kürzere Halldauer...

Gruß,
Volka

_peter:
Hallo,

für die EL84 spricht neben dem Sockel auch der gegenüber der 6V6 geringere Steuerspannungsbedarf.
In der Hinsicht ist sie zumindest der ECC81 ähnlicher.

Gruß, Peter

Nigel:
Super! Danke Jungs!

EL84 ist die Idee. Die braucht sogar weniger Heizstrom.

Klasse. Ich werde den Trafo einmal genauer inspizieren.

Danke erstmal.

Lieben Gruß,

Nigel

Striker52:

--- Zitat von: Nigel am 14.08.2013 11:05 ---EL84 ist die Idee. Die braucht sogar weniger Heizstrom.

--- Ende Zitat ---

Hi,
hast du dich vielleicht vertan ???
Laut Datenblatt braucht die 6V6 0,45A Heizstrom und die EL84 0,75A.
Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln