Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung

  • 29 Antworten
  • 17092 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« am: 4.09.2013 00:07 »
Hallo,

da das Hifi-Board bei TT ja immer zu kurz kommt, möchte ich hier auch mal wieder was reinstellen.  ;D

Ich bastele gerade an meinem ersten Hifi-Projekt. Eigentlich habe ich gar nicht die Ohren, um zwischen
guten und sehr guten Hifi-Amps zu unterscheiden. Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied zu meiner
Billig-Kompaktanlage hören werde. Ziel war ein Amp, der ausreichend Leistung bringt, gute, jedoch keine
High-End-Voodo-Bauteile verwendet, der minimalistisch bleibt, nicht zu teuer wird und robust aufgebaut ist.

Die meisten Selbstbau-Geräte, die man im Netz so findet, sind entweder auf Platine aufgebaut oder in
haarsträubender Point-to-point-Bauweise, wo riesige Elkos wackelige Lötstützpunkte aushebeln.
Da ist man vom Thema solider Aufbau in diesem Forum viel besseres gewohnt. Ich habe mich für eine
Mischung zwischen Lötleiste und Ptp entschieden, die für kurze Signalwege sorgt und trotzdem stabil ist.

Zum Schaltplan: Die Schaltung ist angelehnt an Mullards 30W-Amp, jedoch arbeitet sie mit GU50 im
Triodenmodus mit fixed bias und hat keinen Röhrengleichrichter. Die Eingangsstufe mit der EF86 ist
ebenfalls als Triode geschaltet - wenn das zu wenig Verstärkung liefert, kann ich sie leicht zur
Pentode zurückbauen. Der direkt gekoppelte PI nutzt eine ECC88, ich werde aber auch mit der 6CG7
experimentieren. Es soll zwischen drei Eingängen geschaltet werden können, was nicht im Schaltplan steht.

Der Aufbau erfolgt auf einem Hammond-Chassis. NT ist der 260W-Ringkern von hier, die AÜs sind von
Edcor und haben nur einen 4 Ohm-Ausgang. Aufgrund der Triodenschaltung sollte der Amp aber auch
mit einer 8 Ohm-Box gut laufen - mit entsprechend weniger Leistung. Die passenden Boxen müssen
auch noch gebaut werden. Mit schweben da gerade die TwoAndOne von Hifi-Selbstbau vor.  >:D

Auf dem ersten Bild sieht man das gebohrte und noch wenig bestückte Chassis. (Ja, der Netzfilter war
schon mal verbaut) Aufgrund der Lötleistenbausweise befinden sich auf der Oberseite naturgemäß
viele Schraubenköpfe. Das mag den einen oder anderen stören, ich kann damit leben. Ansonsten
gibt es, denke ich, nichts außergewöhnliches. Es wird noch eine Weile dauern, bis das Teil fertig ist.
Ich werde berichten.

Achso: Gibt es Kommentare/Einwäde zur Schaltung? Noch sind die Lötleisten nicht bestückt.

Gruß, Peter


vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #1 am: 4.09.2013 00:08 »
Und hier noch ein paar weitere Fotos aus der Bauphase...
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #2 am: 4.09.2013 07:33 »
Moin Peter,

saubere Arbeit bis jetzt  ;)
Gibt's denn auch noch einen Schaltplan?
Mir gefällt der symmetrische Aufbau, und das Nietlötösen "Eyelet- / Turret- Zwischending" macht auch einen guten Eindruck. Wenngleich man da aber auch (im Gegensatz zur wesentlich brachialeren "Eyelet- Lösung") sehr schnell unnötig viele Lötpunkte- / -stellen hat...  :P

BTW:
welche Basismaterialstärke hast Du denn da verwendet (wegen der Nietlänge der Ösen)?

Hast Du die Einstellpotis für den Ruhestrom selbst abgesägt und geschlitzt?

Und die blauen Edcor- Trafos sehen auch sehr geschmackvoll aus  :topjob:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 4.09.2013 07:40 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #3 am: 4.09.2013 08:31 »
Hallo Jacob,

danke. Der Schaltplan ist oben als Bild angehängt. Das hebt sich farblich nicht so gut vom
TT-Hintergrund ab wie die anderen, daher hast du es wohl übersehen.

Die stärke des Boards ist 2mm. Ist das schwarze von hier - also kein Hartpapier.

Die Potis gibt es auch genau so im Shop. Schau mal bei den Alphas 10k. Das ist noch so eine
Sache, die vielleicht nicht jeder gemacht hätte: die Biaspotis und Messpunkte einfach oben
vorne hinzusetzen, wo jeder dran drehen kann. Da überwiegt bei mir noch der Bastlergeist.

Nachher kommt die nächste TT-Lieferung, dann kann es wieder ein Stück weitergehen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #4 am: 4.09.2013 08:54 »
Stimmt, den Schaltplan hatte ich doch glatt übersehen  8)
Vor dem Standbyschalter solltest Du m.E. eine Sicherung installieren.
Die Heizungsgleichrichtung bezieht sich, von ihrer Dimensionierung her gesehen, doch bestimmt nur auf V1 und V2?

BTW:
schade, dass es die schicken Alpha- Schlitzpotis im Shop nicht auch noch mit anderen Werten gibt (lin. 25K / 50K / 100K)  :-\

Du kannst Dir ja noch zwei kleine Abdeckhauben für die Bias- Potis anfertigen, damit kein neugieriger Besucher "versehentlich" dran herumdrehen kann  :devil:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 4.09.2013 08:58 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #5 am: 4.09.2013 09:52 »
Vor dem Standbyschalter solltest Du m.E. eine Sicherung installieren.

Die Sicherungen gibt es natürlich!  ;D Das sind die Einbausicherungen auf der Rückseite.

Die Heizungsgleichrichtung bezieht sich, von ihrer Dimensionierung her gesehen, doch bestimmt nur auf V1 und V2?

Exakt!

Du kannst Dir ja noch zwei kleine Abdeckhauben für die Bias- Potis anfertigen, damit kein neugieriger Besucher "versehentlich" dran herumdrehen kann  :devil:

Das ist eine gute Idee. Da muss ich mir mal was geeignetes überlegen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #6 am: 4.09.2013 10:54 »
Hallo Peter,

Schönes durchdachtes Layout und Aufbau, bin gespannt auf das Endergebnis.

BTW wie groß ist das von Dir verwendete Chassis?

Viel Erfolg,
Sepp

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #7 am: 4.09.2013 11:02 »
Hallo Sepp,

danke. Ich habe dieses Chassis genommen:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p217_Chassis-1441-36-schwarz.html

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #8 am: 4.09.2013 11:03 »
Bzgl. der Abdeckung der Biaspotis:
mit etwas Glück findest Du in einer Drogerie, Apotheke (nicht der in Worms :devil: ) oder im Süßwarenhandel schicke, kleine Pillendöschen.
Evt. sogar aufklappbar und schick bedruckt!
Die kannst Du dann via der Potis und Buchsen mit dem Chassis verschrauben (oder aber nur das Ober- oder Unterteil der Döschen mit passenden Gewindebolzen montieren).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #9 am: 4.09.2013 11:34 »
@Peter: Danke, ich dachte es sei kleiner.

@Jacob: Gute Idee, aber da gibts schon eine ziemlich Auswahl :o Gelenkbolzen oder Teile aus dem Modellbau könnten auch noch eine Alternative sein.

Gruß,
Sepp

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #10 am: 4.09.2013 15:28 »
Hallo Peter,

sieht gut aus!

Zur Schaltung:

2 Kommentare/Fragen zum Heizungsnetzteil:

- Was meinst Du mit der Bezeichnung "2x2A min" an der Diode unterhalb des 7805?

- Du hast 2 unterschiedliche Massebezüge: am Trafo und hinter der Gleichrichtung. Entscheide Dich für eine.

Gruß Hans- Georg

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #11 am: 4.09.2013 16:10 »
Hallo,

@Zierkappen: Danke für die rege Teilnahme. Ich will die Kiste erstmal zum laufen bringen,
bevor ich mich diesen Details zuwende.

Zur Heizung: Die Bezeichnung an der Diode meint 2 Dioden in Reihe (um von 5V auf ~6,2V
zu kommen) mit einer Mindestbelasbarkeit von 2A.

Wegen der Masse habe ich diesen Thread noch mal gewälzt:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12538.0.html

Dort wird auf Seite 4 die Version aus dem Rectifier eingeführt. Ist im Grunde wie im SLO gemacht,
nur dass dort mit Cs statt mit Rs symmetriert wird. Daher sollte es eigentlich so gehen. Der Test
steht aber noch aus, weil gerade noch offene Kabelenden herumliegen, weshalb ich noch keinen
Saft draufgeben kann. Spice sagt aber auch, dass es klappt.

Gruß, Peter



vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #12 am: 5.09.2013 19:15 »
Zitat
Zur Heizung: Die Bezeichnung an der Diode meint 2 Dioden in Reihe (um von 5V auf ~6,2V
zu kommen) mit einer Mindestbelasbarkeit von 2A.

Hallo Peter,

die Auslegung der Dioden auf 2A schadet nicht, ist aber nicht notwendig. Der hohe Strom fließt vom Eingang PIN1 zum Ausgang  PIN3. Über PIN2 fließen nur die zum Betrieb der Regelungsschaltung notwendigen Ströme.

Zur Masse:

bei Deiner angegebenen Referenz (Seite 4, Dual Rectifier) liegt der zweite Massebezug direkt hinter dem Gleichrichter, also vor dem 7805 bezogen auf Deine Schaltung. Das erscheint mir als der der bessere Punkt, da hier die positive und negative gleichgerichtete Spannung noch gleich groß ist.

Am besten Du probierst es aus.

Gruß Hans- Georg

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #13 am: 6.09.2013 02:31 »
Hallo Hans-Georg,

danke für die Hinweise. Bei den Dioden habe ich echt nicht mitgedacht.
Den Rest schau ich mir noch mal an bzw. probiere es aus.

 :gutenacht:
Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: 2x15W mit GU50 PP in Triodenschaltung
« Antwort #14 am: 14.09.2013 21:59 »
Hallo,

eben hat der Amp den Netzteiltest absolviert. Die fetten Elkos ziehen ganz schön viel Einschaltstrom.
Da mussten relativ große Sicherungen für die B+ her. 500mA mittelträge hat er noch gefressen, jetzt
sind 1A drin. Mit trägen kann man vielleicht noch weiter runter gehen.

Im Heizungsnetzteil habe ich eine Masse entfernt. Da hatte Hans-Georg recht, das geht im Rectifier
aber hier mit dem Regler läuft das nicht. Außerdem war der 5Ohm Lastwiderstand vor dem Regler einen
Tick zu groß, so dass der 7805 zu wenig Spannung abbekam und an den Röhren nur noch 5.9V anlagen.
Der Widerstand entlastet den Regler, damit der nicht so viel verbraten muss und nicht zu heiß wird.

Ich habe den R verkleinert und jetzt sind es 6,1V. Die restlichen 0,2V fehlen aber nicht mehr wegen zu
geringer Regelspannung, sondern weil die Dioden am Fuß des 7805 eine zu geringe Durchlassspannung
haben. Ich werde das aber erst mal so lassen, das liegt im Toleranzbereich.

Was ich auf jeden Fall nicht empfehlen kann, sind die Billig-GU50-Sockel. Mir war zwar vorher klar, dass
die nicht die erste Wahl sind, aber ich wollte keine Käfige auf dem Wohnzimmeramp. Im Gitarrenamp ist
das was anderes, da würde ich sofort die Käfigsockel nehmen. Bestraft wurde ich dafür mit einem
herausgefallenen Pin und Kontaktproblemen - eine Röhre wollte erst nach etwas Wackeln heizen. Ich
werde nun alle Pins nachbiegen, damit die Röhren strammer drin sitzen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!