Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stand By

  • 4 Antworten
  • 3007 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pinot

  • Starter
  • *
  • 7
Stand By
« am: 17.09.2013 11:58 »
Hi, mein Voll-Röhren-Amp hat Power und Standby. Anleitung ist Power on und etwa 2 Minuten warten, dann Standby wegschalten. Bis jetzt habe ich auch bei Pausen immer auf Standby geschaltet. Ein Elektroniker, der mir einen kleinen Umbau am Amp gemacht hat, empfahl mir bei Pausen nicht auf Standby zu schalten weil das die Röhren sehr belastet. Ich bin nun verunsichert, warum haben viele (alle?) Röhrenamps einen Standby-Schalter? Bitte um euere Meinung dazu! lg Pinot

*

sjhusting

  • Gast
Re: Stand By
« Antwort #1 am: 17.09.2013 12:00 »
uh-oh

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Stand By
« Antwort #2 am: 17.09.2013 12:48 »
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html

bzw die Forumsuche wird Dir helfen, nötig ist der Standby Schalter in den wenigsten Fällen, aber wir stehen halt auf die beiden Metallschalter ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Stand By
« Antwort #3 am: 17.09.2013 15:23 »
Hi pinot,

es kommt halt ganz auf die Dauer der "Pausen" an  ;D
Hier gilt: nur nicht verrücktmachen (-lassen)  ;D

BTW:
beim Einschalten des Amps ist ein HT- Standby m.E. oft eine sehr nützliche Sache, für Spielpausen hingegen tut's ein Mute- Schalter (Signal z.B. vor PI auf GND).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Germy

  • Gast
Re: Stand By
« Antwort #4 am: 20.09.2013 06:29 »
Hi pinot,

es kommt halt ganz auf die Dauer der "Pausen" an  ;D
Hier gilt: nur nicht verrücktmachen (-lassen)  ;D

BTW:
beim Einschalten des Amps ist ein HT- Standby m.E. oft eine sehr nützliche Sache, für Spielpausen hingegen tut's ein Mute- Schalter (Signal z.B. vor PI auf GND).

Gruß

Jacob

Genau! Nützlich ist der Standby auch beim wechseln der Box. Dann muss die Heizung nicht wieder hochfahren, wenn man den kompletten Amp abgeschaltet hat. Ansonsten ein "Übertriebener - Mute - Schalter".

Gruß Germy