Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HOT ROD 25

  • 73 Antworten
  • 32042 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: HOT ROD 25
« Antwort #15 am: 30.09.2013 08:59 »
Hi Olaf,

bezüglich einer evtl. "Steifheit des Tones" kannst Du ja mal mit der Kapazität des Schirmgitter- Elkos experimentieren  (sinnvoller Weise bei "full tilt") :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #16 am: 30.09.2013 11:35 »
hi leute
habe mir gestern mal beim thomann die JC-serie angeschaut, weil ich denen bisher eigentlich keinerlei beachtung geschenkt habe. das zeug is ja erschreckend günstig... kann man eigentlich davon ausgehen, das das alles soldanos sind, die eigentlich nur billig in china gebaut werden ? ich meine, designed by soldano heisst doch eigentlich, dass das seine pläne sind. kann mir nich vorstellen, dass er neue amps designed hat, wird sich doch wohl nur um geringfügige änderungen handeln, oder?
jedenfalls ist der jc22dingsda so unverschämt günstig, dass man doch billiger ist, den zu kaufen, und dann einen HR25 draus zu machen, oder ? allein wenn ich schon an trafos, röhren und gehäuse denke...
lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: HOT ROD 25
« Antwort #17 am: 30.09.2013 12:19 »
hi leute
habe mir gestern mal beim thomann die JC-serie angeschaut, weil ich denen bisher eigentlich keinerlei beachtung geschenkt habe. das zeug is ja erschreckend günstig... kann man eigentlich davon ausgehen, das das alles soldanos sind, die eigentlich nur billig in china gebaut werden ? ich meine, designed by soldano heisst doch eigentlich, dass das seine pläne sind. kann mir nich vorstellen, dass er neue amps designed hat, wird sich doch wohl nur um geringfügige änderungen handeln, oder?
jedenfalls ist der jc22dingsda so unverschämt günstig, dass man doch billiger ist, den zu kaufen, und dann einen HR25 draus zu machen, oder ? allein wenn ich schon an trafos, röhren und gehäuse denke...
lg

You get what you pay for!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #18 am: 30.09.2013 13:16 »
also doch alles mist ??  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: HOT ROD 25
« Antwort #19 am: 1.10.2013 09:40 »
Naja die Jet City Sachen werden mit preiswerten Materialien in Ländern mit niedrigen Lohnkosten hergestellt.

Daher sind die so preiswert.

Es ist allerdings eher die Frage, ob sie dir so wie sie sind vom Klang gefallen.

Falls nicht, hilft es auch nicht, diese auf eine andere Schaltung umzubauen.

Die Bauteile wie der Netztrafo, Ausgangstrafo, die Elko's und das Schaltungslayout werden dadurch auch nicht besser.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HOT ROD 25
« Antwort #20 am: 7.11.2013 09:17 »
Mal ne gelungene SLO Beschreibung:
From a technical standpoint the SLO is a pretty bad design. The fx loop is flat out faulty, voltages are way off, phase flips in and out in the circuit in a strange fashion, tone stack is after the fx loop, crosstalk on the channels etc.
Still it is a freakin great amp, Mike tried to fix it, with all the later models, but anything you change, (beside making the loop working properly), kills the sound. Nothing sounds like the SLO and nothing will, because no one will design a more or less faulty amp.


I agree  ;D

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #21 am: 7.11.2013 10:08 »
 ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: HOT ROD 25
« Antwort #22 am: 7.11.2013 10:37 »
Es gibt ein Interview mit MS: 400V B+ etwa

Ich meine, ihn so verstanden zu haben, dass sie noch weit darunter liegt, bei ca. 300 - 310 V.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: HOT ROD 25
« Antwort #23 am: 7.11.2013 11:00 »
Hallo Olaf,

vielen Dank für das Zitat, sehr interessant.

From a technical standpoint the SLO is a pretty bad design.
Zitat

Das trifft wohl auf die meisten Gitarrenamps zu, insbesondere aber auf die, die zerren sollen. Wollte der Autor damit sagen, der SLO sei in diesem Punkt schlechter als andere? Dann würde mich interessieren, warum.

voltages are way off, phase flips in and out in the circuit in a strange fashion
Zitat

Das würde mich mal näher interessieren, inwieweit die Spannungen daneben sein sollen und wodurch die Phasenverschiebungen entstehen.

crosstalk on the channels etc.
Zitat

Das ist wie der merkwürdige Loop ein bekanntes Phänomen.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 7.11.2013 11:02 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: HOT ROD 25
« Antwort #24 am: 7.11.2013 11:03 »
Sorry für die misslungene Formatierung meines vorherigen Posts.
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HOT ROD 25
« Antwort #25 am: 7.11.2013 11:25 »
Deine Fragen versteh ich nicht, steht doch alles im engl. text. Er meint die Phasenlage der Kanäle zueinander sowie die Spannungen in der Loop, sdessen Positioniereung in der Schaltung sowie die nicht perfekten VTLs und das "Bluten" sowie den kastrierten Crunch als Clean etc . . .

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: HOT ROD 25
« Antwort #26 am: 7.11.2013 11:45 »
Ich kann aus der englischen Beschreibung nicht herauslesen, dass die danebenliegenden Spannungen sich nur auf die Loop beziehen sollen. Auch vom kastrierten Crunch als Lead steht da nichts. Das mit der unterschiedlichen Phasenlage der Kanäle war mir selbstverständlich bekannt, aber auch das kann ich aus der Formulierung "phase flips in and out of the circuit in a strange fashion" nicht erkennen.

Entweder ist mein oder das Englisch des Autors zu schlecht.

Hast Du zufällig die Originalquelle?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: HOT ROD 25
« Antwort #27 am: 7.11.2013 11:52 »
Hallo Stephan,

ich spiele ja mit einem ähnlichen Gedanken, zeichne Dir einmal die Loadlines mit 6L6 für 5000k - 7600k Raa und 300V 350V. Da geht sich zumindest für 6L6 meist Class A aus und der Output dürfte in der Gegend von 25W liegen. Bei mir wirds Altteilverwertung bzw Neuaufbau 1650F (7600k) als OT und 370HX (~380V DC) als PT. Mit Cathodebias dürfte ich in den Gegend von 350V Ua_k kommen und Class A ~ 25W Pout sind in Reichweite.

Gruß,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HOT ROD 25
« Antwort #28 am: 7.11.2013 12:38 »
Hi Stephan,

ist das Originalzitat.

Habe die Spannungen in der Loop nochmals nachgeschaut - und lag wohl daneben (hatte was von zu hohem Wert Anode/Kathode im Kopp). Wo ich mir nicht mehr sicher bin/war sind die VTLs . . .

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: HOT ROD 25
« Antwort #29 am: 7.11.2013 12:43 »
Habe die Spannungen in der Loop nochmals nachgeschaut - und lag wohl daneben (hatte was von zu hohem Wert Anode/Kathode im Kopp).

Vermutlich Ufk da ist der SLO IMO bestenfalls knapp am Limit für 12ax7 bzw schon darüber, zumindest am 2. Kathodenfolger und wenn die Heizung nicht höhergelegt wird.

EDIT bzw: der Pegel im Loop scheint ja auch nicht für alle zu passen ;)

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 7.11.2013 12:46 von kugelblitz »