Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HOT ROD 25

  • 73 Antworten
  • 32142 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #45 am: 4.04.2014 14:06 »
hey olaf =)

sieht super aus! gibts pläne ? oder haste wieder alles ausm kopp gebaut ?
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HOT ROD 25
« Antwort #46 am: 4.04.2014 16:21 »
SLO Pläne gibts doch ... Ich habe die Cs über den Gainpots weggelassen, an der dritten Leadkathode 15k und nur an V1A einen 1mü. Die Rs in der B+ sind kleiner, da ich genug Volts im Preamp haben wollte. Ansonsten ähnlich 22H.

Gefällt mir recht gut, hab dem gar neue, frische 5881 verpasst. Warte noch auf Stefanos Headshell ....
« Letzte Änderung: 4.04.2014 16:24 von Duesentrieb »

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: HOT ROD 25
« Antwort #47 am: 4.04.2014 20:25 »
Hi Olaf

Sieht sehr gut aus!  Könntest Du den Unterschied zwischen den 5881 und 6L6 irgendwie beschreiben. Hatte selbst noch nie 5881 am Start. Welchen OT hast Du denn genutzt? Bin gespannt, ob er mit über 400V B+ denn auch sehr brown klingt...

Gruß
Markus

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HOT ROD 25
« Antwort #48 am: 4.04.2014 20:39 »
Hi Markus,

bei diesen sehr Preamp orientierten Amps reden wir bei div Endröhren klanglich eher über Nuancen. Wirlich brown klingt der in meinem Muckezimmer nicht, dafür reicht die Lautstärke nicht, die ich hier fahre. Evtl besorge ich mir mal ein Torpedo Live ....

Ich habe den 36 Watt TT OT genommen, der hat 4k wie auch das Original und klingt ( wie bislang alle TT inmadout Trafos) sehr gut, weil "offen".

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: HOT ROD 25
« Antwort #49 am: 4.04.2014 20:48 »
Danke, Olaf, für die Infos. Über die TT OTs habe ich noch nicht viel gehört, da bin ich für alle Einschätzungen dankbar.
Vielleicht folgt ja bald noch ein kleines Demo ;)

Gruß
Markus

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HOT ROD 25
« Antwort #50 am: 4.04.2014 21:58 »
Ich lade gerade was hoch ... Sehr sloppy ....

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: HOT ROD 25
« Antwort #51 am: 4.04.2014 22:34 »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #52 am: 5.04.2014 00:35 »
sehr schön.... klingt toll =) ich werde wohl doch noch einen bauen. zumal der mit SE-endstufe, den ich weihnachten gebaut habe, damit ich mal was zum üben zuhause habe, mittlerweile auch schon wieder verliehen ist...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: HOT ROD 25
« Antwort #53 am: 5.04.2014 22:31 »
Very nice Demo! Hod Rod 25 with Jenlain-Mod  :bier:

Gruß
Markus

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #54 am: 7.05.2015 11:47 »
Hallo Jungs

Das Thema SLO mit kleiner Endstufe lässt mich einfach nicht in Ruhe. Nun kämpfe ich mich durch den Valve Wizard und versuche, meine erste Endstufe selber zu berechnen.
Ich bin von folgendem ausgegangen:
B+ (Plates) soll um die 400V liegen und als Pentoden möchte ich die JJ 5881 nehmen. Trafo soll der TT-MA36-OT sein, den auch Olaf verwendet hat (Prim. mit 4kOhm angegeben).
Also habe ich mir das Datenblatt der 5881 hergenommen und habe zuerst mal die fehlende Kennlinie für die maximale Leistung eingezeichnet (rote Linie im Anhang, Wa=23W laut Datenblatt bei Pentodenbetrieb).
Dann bin ich genauso vorgegangen wie im Valve Wizard bei den PP-Endstufen beschrieben. Also zuerst die Loadlines für 1/4 Za-a (= 1k, blau) und 1/2 Za-a (=2k, grün) eingezeichnet.
Erste Frage: Richtig so ?
Was fällt auf? Die Class-B-Linie ist über der max. Leistung.
Bei dem Bild stellt sich mir schon die Frage, ob man die 5881 auf diese Weise mit B+=400V betreiben kann! Und wie hat Olaf das gelöst, wenn er sogar 420V angibt. Oder habe ich da einen Denkfehler drin ?
Bezieht sich die Widerstandsangabe beim OT eigentlich auf die gesamte Primärwicklung oder nur eine Hälfte ? Das würde das ganze nämlich erheblich vereinfachen  ;D
Danke für Eure Hilfe,
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: HOT ROD 25
« Antwort #55 am: 7.05.2015 14:47 »
Das ist so weit richtig. Beim B-Zweig ist es kein Problem, wenn die Arbeitsgerade die Pa-Kurve schneidet, weil die Röhre sich in der Betriebsart ja nicht dauernd im Eingriff befindet - Class B eben. Du musst aber halt sicherstellen, dass der Class-A-Zweig unterhalb der Leistungshyperbel bleibt.

Ich weiß nicht, was Olaf macht, bzw. ob der wirklich die JJ 5881 Red Label ausm Shop (die "echte" 5881) betreibt; vieles, was als 5881 verkauft wird (z.B. Sovtek, oder auch die TT 5881)  sind keine echte 5881, sondern eher High Grade-Versionen der 6L6GC, wo Du mit 30W Pa rechnen kannst (wobei das den Kohl für die Hyperbel nicht fett macht). Ich betreibe die TT 5881 relativ heiß bei 430 V ohne Probleme, eben weil's eher eine 6L6GC ist.

Wobei... betreib Olaf zumindest die meisten seiner kleinen Amps nicht eh mit den JJ 6V6? Wenn Du weniger Leistung willst, versuch die JJ 6V6 und verdoppele die Sekundärlast (also 8/16/32 Ohm statt 4/8/16 Ohm), so dass sie mit 8k laufen. Die Spannungen machen die JJ (nur die!) problemlos mit.

Die Angabe des OT ist i.d.R. Za-a, also die gesamte Wicklung.
« Letzte Änderung: 7.05.2015 14:53 von Nils H. »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #56 am: 8.05.2015 11:12 »
hallo nils

vielen dank für deine ausführungen  :topjob:

den bildern nach zu urteilen hat olaf, wenn 5881, dann auf gar keinen fall die von jj verwendet (siehe weiter oben hier im thread).

ich habe mich nochmal nach trafos umgeschaut.der erwähnte tt-ma36-ot ist nunmal der günstigste. es gäbe noch den tt-otjtm45 mit 8k8, aber der kostet auch gleich mal 30 öcken mehr. dann nehm ich doch lieber den günstigeren und befolge deinen rat, indem ich die sekundärlast verdopple.
also habe ich die loadlines nochmal gezeichnet, und zwar für Raa = 8KOhm (2x4), und die HT hab ich auf 410V hochgesetzt, da meine netzteilsimulation mir zuhause sowas um die 407V ausgespuckt hatte.
und das ganze für 1x JJ5881 und die JJ6L6 (siehe bilder).
die 5881 machen mehr B- als A-Betrieb und liefern ca. 28,9W.
die 6L6 machen mehr A-als B-Betrieb und liefern ca. 33,3W.
was würdest du empfehlen ? der trafo ist für 36W vorgesehen, mit den 6L6 also schon ziemlich grenzwertig. dafür dürften die bei überwiegend A-Betrieb mehr zerre beisteuern.
hm....  ;)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: HOT ROD 25
« Antwort #57 am: 8.05.2015 11:47 »
Moin Corne,

Finde hoch interessant das Thema.
Bin gespannt, was du am Ende baust.

Gruß,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: HOT ROD 25
« Antwort #58 am: 8.05.2015 12:26 »
hi laurent
 ;)

mit der hohen B+ komme ich auf annähernd diesselben spannungen in der vorstufe wie beim slo. ich hoffe so möglichst den klang zu erhalten. zweites und eigentlich wichtigeres ziel ist, den clean-kanal mit "laut" zu bekommen. der "recordmaster 8" von germy ist vom klang her genial. leider aber kriegt man aufgrund der SE-endstufe den clean nicht laut (jedenfalls nicht mit humbuckern oder er ist dann nicht mehr clean). deshalb reizt mich das thema slo-preamp mit kleinerer endstufe schon sehr.
ich könnte auch EL84 ansetzen, das würde noch bissl platz sparen, aber dann müsste ich mit der B+ zu weit runter.
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: HOT ROD 25
« Antwort #59 am: 8.05.2015 13:32 »
Hi Corne,

nimm doch zwei KT66. Trafo mit 8k Raa und gib 400V drauf. Kommt dann so ca. 25 - 30 Watt raus.

Gruß Germy