Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen Blackbird 10"

  • 0 Antworten
  • 3746 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Jensen Blackbird 10"
« am: 3.10.2013 10:41 »
Hi zusammen,

Spiele seit ca. 1 Jahr schon den 12"er Blackbird in einer TT 112 American und habe mir nun auch den 10"er gegönnt. Er spielt nun in einer TT 110 American (genau die gleiche Größe wie die 112er). Ein noch direkterer Vergleich ist also kaum möglich.

Beide sind sehr ähnlich im Sound (kein Wunder, der Magnet ist identisch). Das Ansprechverhalten des 10"ers ist noch einen Tick direkter (ist ja beim 12"er schon eine Wucht) und die silbrigen ultrafeinen Höhen sind auch fast gleich. Der 10"er ist dabei minimal spitzer, oder besser gesagt: spritziger .... dabei aber nie aufdringlich oder ätzend.

In den Bässen ist er etwas straffer, nicht mal dünner, sondern eigentlich nur kompakter. Und in den Mitten ist er ganz leicht zurückhaltender. Man kann den 10"er trotzdem uneingeschränkt genauso einsetzen wie den 12"er. Im Pärchen macht er bestimmt eine noch bessere Figur, da sind gute 10"er ja meist eine Wucht. Mir persönlich reicht aber schon einer, am besten an Fender (Silver-/Blackface)- oder Vox (AC15/30)-ähnlichen Amps oder JTM Marshalls.

Der Speaker hat alles, was man sich von einem AlNiCo erwartet, aber darüber hinaus noch viel mehr: er ist unheimlich laut, setzt sich hervorragend durch und ist höher belastbar als die meisten anderen AlNiCos. Und er kann auch mit verzerrten oder effektüberladenen Sounds hervorragend umgehen.

Er ist ja nun noch nicht richtig eingespielt und wird deshalb bestimmt noch besser (obwohl ich mir das irgendwie gar nicht vorstellen kann).

Ein Schönklinger im wahsten Sinne des Wortes ... aber auch ein schonungsloser Fehler-Aufzeiger, der verzeiht keine Unsauberkeit und keinen schlecht eingestellten/klingenden Amp, gilt aber für den 12"er genauso. Mit den Blackbirds ist Jensen ein ganz großer Wurf gelungen! Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein 15"er      :-)

Ein kleiner Nachteil sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben: er ist schon recht teuer. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muß jeder selber abschätzen. Für diesen kompromißlosen Sound, den er bietet, ist er m.E. jedenfalls jeden Cent wert.

Am Rande:  Habe auch mal beide Boxen zusammen am Amp getestet, die TT Am mit dem 12"er BB und die TT Am mit dem 10"er BB ... darüber schreibe ich jetzt aber nichts Ausführliches (sonst muß ich evtl. noch weinen oder jubilierend durch die Bude hüpfen) ... nur so viel: ein besseren, drückenderen und lauteren Cleansound habe ich noch gar nie gehört! Vor allem die Höhen sind dermaßen schön ... da bleibt einem einfach die Spucke weg!

Gruß
Häbbe