Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Minimalist 18 Watt macht Ärger

  • 29 Antworten
  • 9326 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #15 am: 18.10.2013 06:19 »
Moin Frank und willkommen hier im Forum.
Du bist erst seit Montag registriert und fleißig am Beiträge schreiben.
Es wäre tolln, wenn Du Dich mal kurz vorstellen würdest.
Laut Forenregeln ist das setzen von direkten Links zu anderen Einkaufsquellen "nicht gerne gesehen",
daher ist der Link unbrauchbar...
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 18.10.2013 06:21 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline komutoherovato

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #16 am: 21.10.2013 16:16 »
Moin Frank!
Danke schön für die ausführlichen Tipps! Werde die Drosseln auf alle Fälle einbauen, wenn sich da wirklich UKW eingeschlichen haben. Habe jetzt schon jemanden mit Tube-Amp-Erfahrung und einem Oszi ausfindig gemacht und werde meinen Drahtverhau mal mit ihm durchchecken. Was dabei rauskommt, schreibe ich dann hier rein, falls das wen interesseirt bzw. jemand ein ähnliches Problem haben sollte.
Grüße!
Max

*

Offline komutoherovato

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #17 am: 2.12.2013 11:51 »
Hallo!
Ich wieder. Mit der Auflösung (falls jemand das gleiche Problem haben sollte):
Es waren die Fassungen von den Endröhren.
Ich habe, wie mir hier geraten wurde, den Amp mit Hilfe eines in der Materie erfahrenen Bekannten nochmal sauber aufgebaut und auch die von mir verbrochenen (Schönheits-) Fehler behoben. Das hat aber nix geändert (an dem beschriebenen Problem zumindest). Was wir nicht versucht und probiert haben, hatte alles kein Effekt. Geschwungen hat der Amp laut Oszi auch nicht. Irgendwann habe ich auf dem 18watt.com-Forum ein Thread gelesen, wo Ähnliches beklagt wurde, und dort waren die Fassungen Schuld. Dann haben wir bei meinem Amp die Fassugnen getausch und er ging wieder.
Grüße!
Max

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #18 am: 2.12.2013 12:28 »
Welche Novalsockel hast Du verwendet? Falls es die Keramikversion war: die meide ich inzwischen wie der Teufel das Weihwasser, generell nehm ich nur noch Beltons, und zwar eben wegen Kontaktproblemen die an den Keramiks aufgetreten sind...

*

Offline komutoherovato

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #19 am: 3.12.2013 12:37 »
ja genau die. ich hab halt aus geiz die günstigen kramik-dinger genommen. zum glück hatte mein bekannter, der mir bei dem problem zur seite stand, noch gute alte qualitäts-sockel rumfliegen. damit sollte das ne weile halten. werde da in zukunft auch lieber nen euro mehr ausgeben als sich später derart ärgern zumüssen

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #20 am: 9.03.2019 03:18 »
Was hälst du von dem Sound des fehlerfreien Amps? Ich überlege, den gleichen Amp aufzubauen.

Spricht etwas dagegen die MiniPsu mit dem 50VA Toroidal aus dem Shop zu verwenden? Die habe ich noch hier rumliegen.

Liebe Grüße,
Simon
« Letzte Änderung: 9.03.2019 03:20 von JTM »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #21 am: 9.03.2019 10:18 »
Hallo Simon,
der ausgegrabene Thread ist schon 5 Jahre alt und der Ersteller war vor knapp drei Jahren das letzte Mal hier.🙄
Lassen wir uns mal überraschen ob er sich meldet...😉
Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #22 am: 9.03.2019 10:34 »
Zudem man mit paar kleinen Änderungen nen Spitfire draus machen könnte..... Der Trafo ist so das kleinst Mögliche was geht. Klar mach mal und berichte!
Puristische Designs find ich immer sehr interessant.
Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #23 am: 9.03.2019 11:03 »
Garnicht bemerkt, dass der Thread so alt ist. Hatte ihn über eine Google Suche gefunden. :facepalm:

Das Projekt werde ich definitiv dann mal so angehen. Kann aber ein paar Wochen dauern bis ich Zeit zum basteln finde. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Simon

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #24 am: 9.03.2019 14:11 »
Hallo Simon,
Der 50VA Ringkerntrafo ist bestens geeignet für Verstärker mit 2 EL84 und ein paar ECCs davor. Den hab ich schon für mehrere entsprechende Projekte verbaut. Ich empfehle dir von vornherein ein größeres Chassis mit genügend Platz für den zukünftigen Ausbau zu nehmen (Platz für TMB-Potis, Presence, zusätzliche Vorstufen, usw. ). Die EL84 PP-Endstufe kannst du für viele mögliche Designs verwenden. Mit dem 50VA-Ringkern in Kombination mit der Mini-PSU bist du dafür bestens gerüstet.
Gruß Axel

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #25 am: 10.03.2019 13:56 »
Hallo Axel,

Das hört sich super an! Ich kann es schon kaum abwarten anfangen zu basteln.
Ich habe mal schnell ein Layout gezeichnet (hatte leider gerade keine Farben zur Hand). Vielleicht hat ja jemand Lust drüber zu schauen für Korrekturvorschläge. Ich habe den 18 Watt Minimalist Schaltplan wie hier im Thread besprochen genommen. Ich habe V1 noch nen Gridstopper spendiert.
Pilotlampe, Fuse, Netzstecker und Schalter wie gehabt bei der MiniPsU. Über einen Standby Schalter habe ich noch nicht nachgedacht.
Liebe Grüße
Simon

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #26 am: 10.03.2019 14:32 »
Hallo Simon,
wie Axel schon schrieb würde ich unbedingt ein paar kleine klangformende Gimmicks vorsehen. Ich könnte mir da einen Cut Regler vorstellen und zb schaltbare Koppelkondensatoren zwischen V1 und Pi.
Sieh dir mal Dirks AC18 Bausatz an!
So wird er dir leise zu dumpf und volle Lotte zu kreischig sein.  Die Schaltung ist ne schöne Basis mehr draus zu machen! Eine 3 Band Klangregelung muss aber absolut nicht sein und kostet recht viel Pegel.
Mein Vorschlag ist pegelneutral 😉 und lässt sich einfachst nach erfolgreichen Aufbau einfügen.
Mach es so einfach wie möglich und so aufwendig wie nötig, das klingt am direcktesten! Gridblocker kosten auch Dynamik und rauschen, also wenn nicht nötig dann weglassen.Willst Kompression dann viele Stufen die auf Kante laufen mit vielen Spannungsteilern,mit nem Netzteil was aus dem letzten Loch pfeift usw. steht aber im Gegensatz zu dem Amp😉

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #27 am: 10.03.2019 21:39 »
Moin Simon

Habe mir nicht alles in Detail angeschaut aber der 22n am Volume Poti ist falsch. Dieser soll nur am Schleifer verbunden sein. So wie gezeichnet bringt dir der Poti leider nichts mehr.

Gruß
Laurent

Gruß
Laurent

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #28 am: 11.03.2019 00:22 »
Hallo ihr beiden,

Das mit der Tone Control macht Sinn, da stimm ich Axel zu. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich einen Cut Regler, den Framus Mitten Regler oder mal versuche eine TMB Reglung in einem Poti zu vereinen (raubt ja trotzdem ziemlich viel Pegel, von daher vielleicht Quatsch).

Vielleicht füge ich noch einen Line Out Ausgang und einen Low-power Switch ein.

Danke Laurent für den Hinweis, da hast du natürlich recht. Es sind bestimmt noch mehr Fehler drin, hier wo ich zur Zeit bin war es schon später Abend.

Liebe Grüße
Simon

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Minimalist 18 Watt macht Ärger
« Antwort #29 am: 11.03.2019 15:40 »
Hallo Simon,
Schau dir mal die ganzen 18Watter hier im Shop an. Die haben bis auf ein paar unterschiedliche R- und C-Werte die gleiche EL84 PP-Endstufe. Mit so einer Endstufe inkl. PI, AÜ und NT kannst du eine Menge Varianten ausprobieren. Deshalb habe ich weiter oben geraten, gleich ein entsprechend großes Chassis zu wählen, in dem du später ggf. alle benötigten Röhren und Regler unterbringst.
Nicht benötigte Bohrungen im Inneren sieht man nicht, an der Front kommt eine Blende drüber.
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 11.03.2019 15:41 von Striker52 »