Technik > Tech-Talk Effekte

Röhren Compressor / Sustainer Pedal

(1/2) > >>

looky:
Hey Leute,

da es mich schon länger mal reizt, ein Fußtreter selbst zu bauen und auch der Effekt des Kompressors / Sustainers mir bei Solis sehr gefällt, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein derartiges Pedal selbst zu bauen.

Ich konnte in Erfahrung bringen dass es neben den bekannten Röhrenkompressoren in 19" Format auch den ein oder anderen Bodentreter gibt, z.B. von T-REX.

Jedoch konnte ich kein "einfachen" Schaltplan zum Nachbauen finden, geschweige denn passendes Info-Material um etwas derartiges in Pedal-Format zu bauen.

Vielleicht hat hier jemand schon einmal soetwas angegangen und kann hier dazu etwas kundtun.

Auch alle Info's in diesem Bereich sind sehr willkommen !

LG

Lukas

bea:
Hallo Lukas,

hier im Forum gab es vor ein paar Jahren mal den Thread zu dem Thema. Einfach mal in den Tiefen stöbern...

pit:
hier ist einer

brg:
Ich denke Bea meint das hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13342.msg125728.html#msg125728

/Herbert

looky:
Hallo,

@Herbert: Vielen Dank für den Link, interessante Anregungen! Jedoch wird dort nur kurz das Thema eines Kompressors mit Niederspannungsversorgung wie in einem Pedal besprochen und der Lösungsvorschlag liegt dort in einer Transistorschaltung.

@Pit: Danke für den Schaltplan, dieser gefällt mir soweit ganz gut, nur dass sich beim Einsatz von normalen ECC83 ja die Problematik der Heizungsversorgung ergibt? Diese sollte ja eine Wechselspannung von 6,3V aufweisen (+/- 3,15V) Welche durch ein Standard Netzteil nicht so erzielt wird, hierzu muss die Gleichspannung wieder umgewandelt werden?!

Einfacher wäre natürlich einen Kompressor in einen Amp zu integrieren, was ich jedoch nicht tun möchte.

Vielen Dank soweit für die Hilfe und Anregungen!

LG

Lukas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln