Hallo TT Gemeinde,
da ja hier einige auch mit dem Volumen Poti an der Gitarre arbeiten wollte ich mal mein Erfahrungen kund tun mit den TVT (True Vintage Tapper) CTS Potis von Crazy Parts, und auch mit den Luxe Kondensatoren.
Vorweg, ich bekomme kein Geld von denen und beziehe das Zeug über meinen Gitarrenbauer.
Was ist ausgestattet, Tokai Les Paul, Tokai ES335, Selbstbau Tele (Esche, Ahorn). Pick Ups Lollar Imperial Low Wind und Tele Vintage Set. In der Les Paul hatte ich vorher normale CTS drinne und NOS Paper in Oil Kondensatoren von Acy. Die Bumble Bee´s (Women Tone Set) bringen noch mal mehr Höhen und einen direkteren Sound mit einer besseren Regelbarkeit. Die Poti´s lassen die Gitarre noch kräftiger klingen und vor allem nehmen diese auf dem ersten Regelweg zwar Zerre weg aber keine Laustärke, gefühlt. Bei der Tele gibt es eine Menge Höhen durch das Hefepäckchen und gefühlt auch eine Menge Bässe. Die puncht ordentlich, lässt sich aber gut dosieren.
Sicherlich spielt vor allem bei der Paul die Innenverkabelung eine Rolle, bei mir ist Braided Shielded Wire verbaut.
Und sicherlich haben die Teile stolze Preise, die Potis jedoch haben extrem enge Toleranzen und über den gesamten Lebenszyklus baue ich die Teile einmal ein. Danach ist Ruhe.
Viele Grüße, Frank