Technik > Tech-Talk Fender

princeton reverb frisst sicherung

<< < (6/7) > >>

christofer:
ich habe nun die dioden gegen die 5U4 getauscht uns es scheint nun alles zu funktionieren.

mir kommt nur vor, als würden die röhren recht warm/heiss laufen. zusätzlich habe ich beim messpunkt pin 6 V4 statt der angegebenen 180-200V ca. 275V?? die restlichen werte sind so um die 10% erhöht was ich im toleranzbereich sehe - aber warum sind wirklich alle werte leicht erhöht?

ich habe das bias von bern übernommen - jedoch hatte ich nur ein 10k mini-poti und die 27k - was aber kaum eine änderung der spannung ergibt ... sollte hier wohl lieber den strom der endröhren messen - richtig?

wie mach ich das nochmal - mit einem wiederstand auf pin?

lG!

bluesfreak:
Moin,

Was liegt auf der anderen Seite des Anodenwiderstands von V4 an? Ist der R auch wirklich ein 56k?
Fürs Bias einen 1 Ohm Widerstand von Pin8 auf Masse, Spannungsabfall darüber ist 1mV per mA, steht aber alles in der Bias Doku unter Info oben..

christofer:
hi bluesfreak,

danke für die antwort.
ja es ist ein 56k - und du meinst ich soll nach dem 56k widerstand messen - richtig?

lG, christofer

christofer:
habe noch einmal gecheckt - ja es ist ein 56k widerstand.

V4, pin6: nach dem 56k widerstand messe ich 350V gegen masse
V4, pin6: vor dem 56k widerstand messe ich 275V gegen masse

ich habe den ruhestrom der endröhren gemessen - dieser liebt bei 12,5-13mA.

Athlord:

--- Zitat von: christofer am 31.10.2013 19:07 ---ich habe den ruhestrom der endröhren gemessen - dieser liebt bei 12,5-13mA.

--- Ende Zitat ---

Is ja´n bisschen lasch oder?
Damit sind die Röhren seeeeeehr kalt eingestellt.
Schau mal dort:
http://www.webervst.com/tubes1/calcbias.htm

Gruss
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln