Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

My Take on the Avenger

  • 29 Antworten
  • 13244 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #15 am: 27.10.2013 17:43 »
Hallo

So - doch noch das ein oder andere im Fundus gefunden, sodass man - mehr oder weniger - nah am Schaltplan bleiben konnte, bis auf so Kleinigkeiten, die mir bei Soldano eh nicht so recht gefallen ;)

quick & dirty, sowohl das Bild, als auch der Aufbau (knappe halbe Stunde).

Mal sehen, wie weit ich noch komme, wenn der kleine Mann, der hier seit etwa 2 Jahren wohnt, im Bett ist :D

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #16 am: 29.10.2013 15:39 »
Hallo

Da ich den Aufbau der Vorstufe ja nun schon in einem separaten Projekt weiterführe, möchte ich mich allerdings an dieser Stelle für den Denkanstoß durch die von Stephan bereitgestellten Informationen bedanken.

Gruß; Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #17 am: 2.12.2013 07:30 »
Hallo zusammen,

am Samstag habe ich mal probeweise den 22n nach der zweiten Stufe auf 4n7 verkleinert und den 470k/1M Spannungsteiler durch 470k/470k ersetzt (Mod-Empfehlung aus dem SLOclone Forum). Kleine Ursache - große Wirkung: der Ton ist insgesamt um einiges klarer und durchsichtiger geworden. Auch funktioniert das Aufklaren mit dem Guitar Volume nun deutlich besser, allerdings kann der Rocca Lee das immer noch besser.

Was mich ja nach wie vor stört, ist dass sich mit Aufdrehen des Gainreglers vor allem die Klangfarbe, aber nicht der Verzerrungsgrad ändert. Ursache ist mit Sicherheit der Bright-C. Ich glaube, ich versuche mal nach der ersten Stufe 4n7 als Koppel-C, dann direkt in ein 500kA Gain und einen 100k Gridstopper zur nächsten Röhre.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #18 am: 4.12.2013 19:25 »
Hi

Der ersten Stufe folgt ein riesiger Spannungsteiler, der schon ordentlich Bässe mit sich bringt - der 22nF tut sein Übriges und der 470k grid stopper ist dann der Höhenkiller (oder Mittenfokussierer) schlechthin.

Anhang Bild 1: die Stufe mit 1k5 und 100k, 220k, 330k und 470k als grid stopper; Signalverlauf direkt hinter dem grid stopper.

Anhang Bild 2: grid stopper ist nun 470k, aber ich simuliere ein voll aufgedrehtes Gainpoti mit 250k, 500k und 1Meg.

Anhang Bild 3: Originalstufe, allerdings ist der erste Koppel-C nun 1nF, 2n2, 4n7, 22nF groß.

Was auch recht deutlich wird: ein kleiner Koppel-C erzeugt nicht zwangsläufig die gleiche Kurve, wie ein kleines Gainpoti - auch die maximale Verstärkung ist annähernd gleich.

Ich hatte bei 1nF Koppelkondensator das Problem, wie es ein Bekannter formulierte, dass die Bässe und Höhen getrennt voneinander bearbeitet wirkten.

Bei der letzten Stufe bin ich dann z.B. auf 220k : 1k gegangen, um etwas Sahne zu gewinnen und habe den 470k grid stopper gänzlich ausgelassen.

Da ich in der Vorstufe hinsichtlich der Spannungen recht variabel bin, wäre es schön, einmal die Spannungen zu vergleichen (ich müsste die am WE nochmal messen, da ich in D'dorf bin).

Wenn ich einen persönlichen Favoriten für sahnige und schön runde Leadsounds nennen sollte, so würde ich den Leadchannel aus 'm Anvil nennen, mit dem Sample von Piero. Vielleicht ein Sound, der einem auf Dauer auf die Nerven geht, im Soundsample kommt der aber extrem gut.

Ferner bin ich mir immer noch nicht sicher, ob der slope von 47k nicht kontraproduktiv ist. Ich finde jedenfalls nur in einem ganz kleinen Bereich des Mittenreglers einen - für mich - akzeptablen Mittenbereich / -sound.

Bis dato bin ich aber auch noch nicht dazu gekommen, diesen einmal zu tauschen oder gegen ein Poti zu ersetzen.

Zuguterletzt möchte ich behaupten, dass die Schaltung am besten mit Celestions klingt, hier ggf. der V30 und / oder Greenback - mit Eminence Wizards fehlt irgendwie was.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #19 am: 4.12.2013 19:28 »
p.s: einer der letzten Pläne kurz vor "Finalversion" (die habe ich allerdings nicht mehr rausgezeichnet)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #20 am: 4.12.2013 19:54 »
Hi Stone,

nimm 39k für den Slope, dann nervt der Sound nicht so nasal, falls Treble-C 470p hat. ;)

Grüße, Gunter

Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #21 am: 4.12.2013 20:07 »
Hallo Gunter

Ich denke auch, dass der 39k da bessere Dienste leistet; allerdings hatte ich zwischendurch auch das Problem, das der Amp ziemlich aufdringlich in den Höhen war.

Keine Ahnung ... SLO ist einfach nicht mein Fall ;)

Gruß, Stone

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #22 am: 4.12.2013 20:22 »
Hi Stone,

ich löse das mittlerweile mit 2 Cs als Shunts zwischen GS 2/3 und 3/4 als Alternative zur "Höhenbremse".
Das hat immer noch genug Höhen, speziell wenn Presence-C 100n hat.
Nehme auch gerne für Treble lin, Bass log, Mid log.

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #23 am: 4.12.2013 20:59 »
Hi

Die eingezeichnete "Höhenbremse" habe ich nicht genutzt ... bis auf ein einziges Mal (im Scorp) habe ich das auch noch nicht eingesetzt. Persönlich finde ich das nicht uninteressant, finde aber immer andere Wege.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, generell aber einem Sahnesound ganz gut tut, ist der Abgriff des TS direkt an der Anode, anstelle eines gesonderten CF als Treiber.

Gruß, Stone

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #24 am: 4.12.2013 21:01 »
Was ich noch nicht ausprobiert habe, generell aber einem Sahnesound ganz gut tut, ist der Abgriff des TS direkt an der Anode, anstelle eines gesonderten CF als Treiber.
+1 ;D

Gunter
Truth is plural

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #25 am: 5.12.2013 10:32 »
Was ich noch nicht ausprobiert habe, generell aber einem Sahnesound ganz gut tut, ist der Abgriff des TS direkt an der Anode, anstelle eines gesonderten CF als Treiber.

Das steht auch noch auf meiner To-Try-Liste, aber vielleicht nicht in diesem Amp.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #26 am: 5.12.2013 10:37 »
Anhang Bild 1: die Stufe mit 1k5 und 100k, 220k, 330k und 470k als grid stopper; Signalverlauf direkt hinter dem grid stopper.

Anhang Bild 2: grid stopper ist nun 470k, aber ich simuliere ein voll aufgedrehtes Gainpoti mit 250k, 500k und 1Meg.

Anhang Bild 3: Originalstufe, allerdings ist der erste Koppel-C nun 1nF, 2n2, 4n7, 22nF groß.

Hi Stone,

besten Dank für die Simulationen, sehr interessant.

Wenn ich jetzt einen SLO clone (d.h. nicht nur einen Ein-Modus-Amp) vor mir hätte, würde ich wahrscheinlich nur den ersten Koppel-C auf 10nf runternehmen und dann statt 1M II 1000pf auf 1M II 500pf heruntergehen, um den Sound in den Tiefbässen und Tiefmitten etwas aufzuräumen. In einem reinen Leadkanal stört es ja nicht so, dass der Verzerrungsgrad schlecht regelbar ist. Aber bei einem reinen 1-Kanal Highgainer wie dem Avenger wäre es schon sinnvoll, den Verzerrungsgrad regeln zu können. Deswegen probiere ich mal was ohne den Bright-C und berichte dann.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #27 am: 5.12.2013 11:02 »
Hi Stone,

besten Dank für die Simulationen, sehr interessant.

Wenn ich jetzt einen SLO clone (d.h. nicht nur einen Ein-Modus-Amp) vor mir hätte, würde ich wahrscheinlich nur den ersten Koppel-C auf 10nf runternehmen und dann statt 1M II 1000pf auf 1M II 500pf heruntergehen, um den Sound in den Tiefbässen und Tiefmitten etwas aufzuräumen. In einem reinen Leadkanal stört es ja nicht so, dass der Verzerrungsgrad schlecht regelbar ist. Aber bei einem reinen 1-Kanal Highgainer wie dem Avenger wäre es schon sinnvoll, den Verzerrungsgrad regeln zu können. Deswegen probiere ich mal was ohne den Bright-C und berichte dann.

Viele Grüße
Stephan

Hi

Völlig richtig.

In der Regel benutze ich einen 2n2 nach der ersten Triode und lasse diesem dann 22nF an den weiteren Stufen folgen; hier hatte ich aber kein zufriedenstellendes Ergebnis, was die 2n2 betrifft. Weiß der Teufel, warum  :devil:

Es ist aber recht müßig, ein "one trick pony" zu kreieren, was z.B. meinem Anspruch gerecht wird: crunchy Bässe und untere Mitten und sahnige Höhen / Leadlines. Und dann ist es ja auch immer noch eine Frage der Definition, was man unter den einzelnen Begriffen nun genau versteht.

Ich finde aber auch einen SLO60-II besser, als einen SLO100 z.B. :)

Und, wie schon gesagt, die Soldanos sind eh nicht so meine Welt. War aber ein lehrreicher, wenn auch anstrengender, Ausflug ;)

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #28 am: 6.01.2014 16:36 »
Als "Ausflug" betrachte ich dieses Projekt inzwischen auch, denn über die Weihnachtsfeiertage habe ich den Amp nocheinmal auf ein anderes Design umgebaut (Plan anhängend). Das funktioniert für einen Einkanaler hervorragend - sogar cleane Sounds sind drin, wenn man das Gainpoti gerade nur aufdreht. Aber ich werde auf den Avenger bestimmt noch zurückkommen, wenn ich mal einen SLO Clone bauen sollte.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #29 am: 20.01.2014 12:39 »
Hallo

in der von mir aufgesetzten Vorstufe habe ich gestern den Slope auf 33k runtergesetzt (von 47k) und es klingt deutlich besser für meine Ohren.

Gruß, Stone