Technik > Tech-Talk Amps

Stone Avenger Preamp

<< < (12/12)

kugelblitz:
Long live ...  :topjob: im ersten Moment konnte ich kill the king nicht zuordnen...

Gefällt mir,
Sepp

Stone:
Hallo

Danke :)

Die Version von Primal Fear gefällt mir auch sehr gut - gefunden auf einer der Tribute-CDs für Ronnie James Duo. Dort gibt es u.a. auch eine Version von Neon Knights von Steel Prophet; hingegen die Jungs eher die amerikanischen "Helloween" sind (man erinnere sich an die deutsche Ausgabe der BeeGee-Kastraten im Schwermetallgewand der End-80er) und mir sonst kaum gefallen, hat es die Version echt in sich …

So am Rande.

Der Preamp ist in letzter Konsequenz eine Mischung aus SLO-100, Avenger, 6505 und Stone geworden … ich bin immer noch unschlüssig, ob - hinsichtlich des Bassanteils - der Lead nicht eher der Rhythm sein sollte und vice versa. Aber irgendwann muss ja mal Schluss sein.

Die Koppelkondensatoren für R&L habe ich mal komplett aus der Simulation heraus gesetzt und bin auf jeweils 10nF gegangen … bis dato hatte ich mich immer an "gängige" Werte gehalten, wie 1nF, 2n2, 4n7 und 22nF. Interessante Erfahrung jedenfalls, da die restlichen Stufen mit 22nF gekoppelt sind.

Gruß, Stone

Stone:
Hallo

in der von mir aufgesetzten Vorstufe habe ich gestern den Slope auf 33k runtergesetzt (von 47k) und es klingt deutlich besser für meine Ohren.

Gruß, Stone

EDIT: Soundsample hier

Stone:
Hallo

Hier hat es eine Aktualisierung gegeben. Insgesamt war ich mit dem Sound der Vorstufe immer noch nicht ganz zufrieden und habe mir bzgl. des Nebengeräuschverhaltens auch nochmal Gedanken gemacht.

Das Nebengeräuschverhalten ist nun für einen Prototypen erfreulich gut (Leitungen noch nicht verdrillt und gekürzt etc.).

Die Änderungen sind maginal: ich bin in den Tonestacks der Leadchannels wieder auf 47k Slope gegangen, habe den Rythm etwas entschärft, der Lead hat etwas mehr Bauch, was bei den Leadlines vorteilhaft ist, die Verzerrung habe ich insgesamt reduziert und etwas erdiger gestaltet.

Neue Soundsamples

http://audiosamples.stones-amp-inn.de/tb1m/tb1m_live_wire.mp3

http://audiosamples.stones-amp-inn.de/tb1m/tb1m_power_and_the_glory.mp3

Vielleicht zeichne ich jetzt als Nächstes einen Schaltplan raus ... ;)

Gruß, Stone

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln