Technik > Tech-Talk Amps

Push Pull zu Single Ended Umschaltung

(1/6) > >>

Mr. Lime:
Grüß euch!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer flexiblen Endstufenschaltung mit relativ geringer Leistung, sprich zwischen Wohnungsamp und Bandprobe. Anfangs dachten wir noch an eine SE EL84 Endstufe mit Pentoden/Triodenumschaltung

Dann bin ich auf eine Schaltung gestoßen, bei der es durch einen 1M Ohm Pot gegen Masse von einer PP zu einer SE Beschaltung kommt.
Funktioniert das so einfach und was kann ich mir davon erwarten?

Was für ein Transformer käme denn dann in Frage?

Han die Blume:
Hi, du kannst jeden Trafo nehmen der für einen 18w, EL84 Amp geeignet ist. zb von Gorges, Hammond, TT, usw.

Schau dir mal den Schaltplan vom Artisan 15h an. Da geht das mit enem Schalter und funktioniert gut..

lg

Kai

Mr. Lime:
Hallo Kai!

Vielen Dank für den Tipp!

Soweit ich das verstehe, verwendet Blackstar aber eine Pentoden-Trioden Umschaltung und bleibt dabei immer in Class A.

Ich habe jetzt einen Schaltplan eines Mesa Express 5:25 gefunden, der 2 EL84 betreibt und sich von Class AB mit 25W auf Single Ended mit 5W umschalten lässt.
Da fehlt mir dann quasi nur mehr die Pentoden-Trioden Umschaltung für die "ultimative" Endstufenflexibilität  :devil:
Der Express 5:25 PLUS besitzt weiters eine 15W Umschaltung bei Push Pull Class A, wobei ich mal vermute, dass der klangliche Unterschied zwischen PP Class A und SE Class A nicht so groß sein wird und sich der Schaltungsaufwand bei mir nicht lohnen wird..

carlitz:
Hallo Mr. Lime,

köntest Du mir als PM die Schaltpläne der Mesa Boogie Amps zusenden (als PM) ?

Da würde ich gerne mal reinschauen.

Ist das möglich ?

Gruß

raffau:

--- Zitat von: Han die Blume am 30.10.2013 08:07 ---Hi, du kannst jeden Trafo nehmen der für einen 18w, EL84 Amp geeignet ist. zb von Gorges, Hammond, TT, usw.

Schau dir mal den Schaltplan vom Artisan 15h an. Da geht das mit enem Schalter und funktioniert gut..

lg

Kai

--- Ende Zitat ---

hey Kai,

hast du mir ein aktuelles Artisan 15 schema?

merci rafael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln