Technik > Tech-Talk Fender
Fender Blues Deville zu Fender 5E3
Gregory:
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen bekannten, der einen Blues Deville hat und dem der Sound so gar nicht zusagt. Er hat meinen 5E3 angespielt und das hat ihm sofort gefallen. Er möchte was in der Richtung. Und es soll nicht so viel kosten. Meine Überlegung ging jetzt da hin, einen 5E3 in das bestehende Chassis einzubauen, also Platinen raus, Turretboard rein und das ganze auf 6L6 laufen zu lassen. Gibt ja da gute Beispiele, Onkel Neil aus Kanada z.B. .
Trafos und Co sollten ja eigentlich passen. Nur ein paar kleine Punkte hab ich auf dem Plan, die eventuell Probleme bereiten können.
1) Gleichrichtung ist nur über Dioden realisierbar, weil keine 5V Wicklung vorhanden ist. 4x 1N4007?
2) Copper Cap Can von W*b*r?! Was steckt drin? Wie kann mans selber machen?
3) Weder Heizung noch HV Teil haben ein Center Tap...was tun?
Han die Blume:
--- Zitat von: Gregory am 8.11.2013 14:25 ---
1) Gleichrichtung ist nur über Dioden realisierbar, weil keine 5V Wicklung vorhanden ist. 4x 1N4007?
2) Copper Cap Can von W*b*r?! Was steckt drin? Wie kann mans selber machen?
3) Weder Heizung noch HV Teil haben ein Center Tap...was tun?
--- Ende Zitat ---
Hi,
1) ja, vier mal 1N4007 oder FREDS (wenn du dran glaubst..), oder 4x1N4007 und ein FRED dahinter, sollte den gleichen Effekt haben und danach aber noch einen Sag-Widerstand - so 100-150Ohm, 11W
2) Würd ich nicht nehmen, wegen Preis Leistung, außerdem sollen die zuviel Sag haben - und ist das überhaput ein Unterschied zu einem Sag Resistor?
3) Heizung mit zwei 100Ohm-Widerständen auf Masse symetrieren und Grätzbrücke. Oder warum fragst du?
LG
Kai
useme2305:
ich les hier immer wieder das wort FRED? kannste mal erklären was das ist?
darkbluemurder:
FRED= fast recovery epitaxial diode
Viele Grüße
Stephan
Gregory:
Danke Kai für deine Antwort! War nur nochmal für mich zur Absicherung ob es ein Andere auch so machen würde :-)
Allerdings kam gestern noch ein Sonderwunsch hinzu. In dem Deville ist ein Reverb drin, die Ummünzung auf einen 5E3 mit Reverb scheint schon einige Leute beschäftigt zu haben, wie ich gelesen habe. Der liebe Herr Brieskorn hats ja gemacht. Allerdings hab ich mit Reverb mal so gar keine Erfahrung. Mit welchen Trafo fürs Reverb kann ich die vorhandene 4-Feder-Nussschale (4EB3C1B) denn verwenden?
Schaltungstechnisch würde ich mich dann an den, ders schon gemacht hat orientieren :-)
LG
Greg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln