Technik > Tech-Talk Fender
Sunn 200S Bassamp
jacob:
Moin Röbi,
na ja, die Phasenlage der Sekundärwicklungen zur Primärwicklung kannst Du mit Signalgenerator und Scope herausfinden.
Es gibt anscheinend Leute, die da Klangunterschiede hören, ähnlich wie beim Umdrehen des Netzsteckers...
Ich selbst habe darauf allerdings noch nie geachtet.
Gruß
Jacob
robdog.ch:
Moinmoin
@Jochen: ja, gegen Bias, aber das ist 'was anderes ;D
@Jacob: eben diese Frage habe ich mir zuvor gar nie gestellt und die kam jetzt hervor. Da ich tendenziell nicht abergläubisch bin >:D also demnach kein Problem ;) Danke!
Gruss
Röbi
robdog.ch:
N'Abend allerseits
Ich hätte hier nochmal 'ne vielleicht etwas doofe Frage.
Und zwar würde mich interessieren, ob ich C16 auch am Schirmgitter von V3 anbringen könnte, anstatt am Schirmgitter von V4? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dies wegen dem Massebezug auf der Sekundärseite des AÜ nicht geht. Vom Layout her wär's ein Vorteil wenn ich das so machen könnte...
Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern!! :guitar:
Röbi
cca88:
--- Zitat von: robdog.ch am 19.04.2014 21:51 ---N'Abend allerseits
Ich hätte hier nochmal 'ne vielleicht etwas doofe Frage.
Und zwar würde mich interessieren, ob ich C16 auch am Schirmgitter von V3 anbringen könnte, anstatt am Schirmgitter von V4? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dies wegen dem Massebezug auf der Sekundärseite des AÜ nicht geht. Vom Layout her wär's ein Vorteil wenn ich das so machen könnte...
Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern!! :guitar:
Röbi
--- Ende Zitat ---
Hallo Röbi,
entsprechend dem was ich bereits vor Wochen geschrieben habe... Der Original 2000S hat im Originalaufbau eine Tendenz zum Schwingen.
#Der kondi - dürfte m.E. eine emoirischen Abhilfemaßnahme (= Flickwerk) gewesen sein. Falls dein Aufbau ohne ihn (unter keinen Bedingungen = Leerlauf, Teillast, Vollast, Übersteuerung etc...) zu Schwingen beginnt, dann brauchst Du Ihn möglicherweise gar nicht. Vielleicht aber doch. Vielleicht auch wo anders....
Grüße
Jochen
robdog.ch:
N'Abend zusammen
Vielen Dank nochmals Jochen!
Der Amp ist nun fertig zusammengebaut. Erster Test ohne Röhren ist ok. Mit Röhren im Standby alles i.O, Spannungen optimal! Schalte ich den Standby aus, ertönen aus dem Lautsprecher Geräusche, wie ich sie von einem Amp noch nie gehört habe.
Ist etwas schwierig das Geräusch zu beschreiben, aber ich versuch's mal: wenn man den Nassen Finger über nasses Plexiglas zieht quietscht es. Zieht man den Finger langsam drüber wird der Ton logischerweise etwas tiefer und irgendwie ist er auch nicht mehr durchgehender, sondern wie mit ganz kleinen Unterbrüchen (pulsierend).
Diese Art Ton noch etwas tiefer - so kommt's aus der Box... Ich weis, Sch...-Beschreibung. Versucht's beim nächsten mal Duschen vielleicht aus (mit Duschvorhang wird's schwierig ;)
Kennt jemand dieses Phänomen und/oder hat jemand eine Erklärung was das sein könnte?
Grüsse
Röbi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln