Technik > Tech-Talk Fender

Sunn 200S Bassamp

<< < (11/15) > >>

cca88:

--- Zitat von: jacob am  3.05.2014 11:27 ---Moin Röbi,

ich stimme da Hans- Georg völlig zu  :topjob:

Alles immer schön "Downstream" anordnen.

Man sollte Gegen- und Mitkopplungen z.B. durch Layout, Bauteileplatzierung, Leitungsführung, abgeschirmte / nicht abgeschirmte Signalleitungen, nur gezielt und ganz bewusst fabrizieren, falls erwünscht / notwendig.

Und mach' wenigstens eine dicke Schrumpfschlauch-, Silikon- oder Teflon- Isolierung über die Kabel an der Durchführungsbohrung (gut entgraten!)  :police:

Gruß

Jacob

--- Ende Zitat ---

Ich schließe mich Hans-Georg und Jacob in vollem Umfang an.

INSBESONDERE der Thematik mit der Kabeldurchführung. Murphy ist es wurscht, ob  "im Prinizip" nix passieren kann. Es wir passieren.

Nimm a bisserl Schlumpf oder Gewebeschlauch....

Ich habe mir deinen Aufbau auch nochmal angesehen.

Wie siehst Du es selber, wenn Du kritisch drüberschaust?
Etwas Abstand nehmen

Resumee?

Meines Erachtens wirst Du - wenn Du nicht die Philosophie änderst - bei dernächsten Beta das gleiche Disaster wie bei der Ersten erleben.

Bisschen Gedankenfutter:

was macht der Bereich der Gittervorspannungserzeugung da "drüben"?

Wenn er eine eigene kleine Lötplatte hätte könntest Du
A den PI näher in Richtung Endröhren bringen und dort die Leitungslängen und Einstreuungsrisiken reduzieren
B Aufräumen und Draht sparen.

Die Zuführung zum Steuergitter des PI geht - ohne Not - QUER über zig Bauteile. Du hättest sie auch anders führen können. Was passiert da?

Lauter so Zeugs.

Röbi - ist nicht bös gemeint. Einfach als Denkanstöße.

Grüße

Jochen

cca88:
Nachtrag:

auf den ersten Blick sieht das neue Layout meines Erachtens schon wesentlich besser aus. Aich wenn ich nicht weiß, obe es wirklich funktioniert.

Bei der Leitung vom Master zum PI hast Du meines Achtens aber noch ein latentes Gefahrenpotential.

Grüße

Jochen

robdog.ch:
Moin Jochen

Danke für die Anregung! Ich muss mir das aber erstmal in aller Ruhe zu Gemüte führen!

Die Verbindung vom Master zum V2 - wie die kürzer werden soll ist mir schleierhaft. V2 versetzen ist im Übrigen nicht möglich...

Die Gittervorspannung ist da drüben weil sie
a) dort wunderbar Platz hat und
b) die Leitungen zum Poti dadurch sehr kurz werden.

Im ersten Layout war die Verbindung sehr kurz, aber alle drei Leitungen haben den gesamten Endstufenbereich durchquert. Ich habe die Änderung, so wie ich sie im aktuellen Layout umgesetzt habe, deshalb als sinnvoll empfunden, wenn auch immer noch 1 Leiter das Netzteil quert.

Ich habe im PI sowie in der Vorstufe noch einmal eine kleine Änderung vorgenommen sowie die genannte Verbindung von R23/24 zu C19 über's Board genommen.

Röbi

PS: mir würde es ehrlich gesagt dienen, wenn wir über den jeweils aktuellen Stand des Layouts sprechen würden, da ich z.B. bei den letzten beiden Posts nicht restlos sicher bin, welche Aussage sich nun auf welches Layout bezieht  ::)

cca88:

--- Zitat von: robdog.ch am  3.05.2014 13:24 ---Moin Jochen

Danke für die Anregung! Ich muss mir das aber erstmal in aller Ruhe zu Gemüte führen!

Die Verbindung vom Master zum V2 - wie die kürzer werden soll ist mir schleierhaft. V2 versetzen ist im Übrigen nicht möglich...

Die Gittervorspannung ist da drüben weil sie
a) dort wunderbar Platz hat und
b) die Leitungen zum Poti dadurch sehr kurz werden.

Im ersten Layout war die Verbindung sehr kurz, aber alle drei Leitungen haben den gesamten Endstufenbereich durchquert. Ich habe die Änderung, so wie ich sie im aktuellen Layout umgesetzt habe, deshalb als sinnvoll empfunden, wenn auch immer noch 1 Leiter das Netzteil quert.

Ich habe im PI sowie in der Vorstufe noch einmal eine kleine Änderung vorgenommen sowie die genannte Verbindung von R23/24 zu C19 über's Board genommen.

Röbi

PS: mir würde es ehrlich gesagt dienen, wenn wir über den jeweils aktuellen Stand des Layouts sprechen würden, da ich z.B. bei den letzten beiden Posts nicht restlos sicher bin, welche Aussage sich nun auf welches Layout bezieht  ::)

--- Ende Zitat ---

Die erste Antwort beztog sich auf das alte Layout - die zweite auf das neue.

Bzgl. Leitungsführung "über das Netzteil" - warum meinst Du, daß das gefährlich ist?

Grüße

Jochen

robdog.ch:
Weil ich's eben nicht weis. Ich habe glaub' ich noch nie Leitungen über oder unterm Netzteil durchgezogen. Ist ja nicht direkt 'ne Signalleitung, aber doch eng damit verbunden und deshalb war ich mir nicht sicher. Wenn's funktioniert - umso besser!  ;D

Grüsse
Röbi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln