Technik > Tech-Talk Fender
Sunn 200S Bassamp
schuppimax:
Hallo Röbi
Ich habe mir den Schaltplan mal angeschaut Da wäre C16 (X1) ein Kandidat. Im Netzteil C1 Belastbar mit 500V ist bei Trafospannung 360V sehr Knapp (360V x 1,4=504V. Die nächsten Kandidaten sind die Gleichrichter und die GZ34. Laut Datenblatt müsste die Trafowicklungen etwa 100 Ohm haben, wenn nicht fehlen die Schutzwiderstände .Eventuell hat die GZ34 einen schaden
Ich hoffe dass es dir ein bisschen weiter hilft,
Gruß Schuppimax
Athlord:
--- Zitat von: schuppimax am 30.07.2014 22:51 ---
Ich habe mir den Schaltplan mal angeschaut Da wäre C16 (X1) ein Kandidat. Im Netzteil C1 Belastbar mit 500V ist bei Trafospannung 360V sehr Knapp (360V x 1,4=504V.
--- Ende Zitat ---
Moin Schuppimax,
dem widerspreche ich:
Das sind F&T Caps, die 500V Typen haben eine Toleranz von +30 %.
Außerdem liegt die real gemessene Spannung bei 468VDC und damit locker im grünen Bereich.
Ich würde auch eher in Richtung Spannungsversorgung/Gleichrichtung tippen.
Cheers
Jürgen
schuppimax:
Hallo Jürgen
Ich habe mir nur den Plan richtig angeschaut also welche Caps verbaut wurden habe ich gar nicht beachtet. War wohl wider zu oberflächlich
Gruß Schuppimax
tubeampgrufti:
Hi Röbi
Ich hatte vor etwa einem Monat ein ähnliches Problem bei einem Eigenbauprojekt eines "Fender-Tweed-ähnlichem" Nachbau. Ich habe auf Wunsch des Besitzers einen Standby zwischen GZ34 und dem Siebwiderstand 4,7 kOhm eingebaut, was zuerst problemlos funktionierte, bis genau das Gleiche von dir beschriebene passierte. Mit einem neuen Schalter (hier vom Shop) gings dann wieder ohne Knall für ein paar Tage und es kam genau gleich wieder. Ich habe dann nach dem Schalter aber vor dem 4,7 k ein RC-Glied eingebaut: 22 Ohm/10 uF-500V-F&T und gut wars. Der Besitzer spielt fast täglich und seit mehreren Wochen ist alles ok!
Erklärung? ??? ev. "Funkenlöschung"?
Ob dir das bei deinem Amp auch hilft?
Gruss
bruno
robdog.ch:
Hallo und vielen Dank für Eure Inputs!!
Hm, ob das mit dem RC-Glied hilft weis ich nicht, aber ich werde es ausprobieren! Schliesslich ist ja das Ziel dass der Amp beim Einschalten nicht mehr knallt!
Mal sehen wann ich die Zeit finde mit dem Zug und dem ganzen Material nach Bern zu reisen :)
Ihr werdet aber auf alle Fälle von mir hören!
Grüsse und vielen Dank nochmals!
Röbi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln