Technik > Tech-Talk Fender

EVH 5150 III Mini - Gain/Volume Mod

(1/3) > >>

mDaniel:
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen EVH 5150 III Mini zugelegt. Ein klasse Amp, allerdings in Sachen Abstimmung der Kanäle ein ziemlicher "epic fail". Kanal 1 und 2 teilen sich sowohl Volume als auch Gain Poti (dafuq).
Nun würde ich aber gerne Clean Gain auf circa 15 Uhr spielen.... mit den Settings hat man aber in Kanal 2 ein abartiges Highgainbrett... der klingt mit Gain auf 8-9 Uhr wesentlich besser. Zur Not würde ich auch noch auf mein 15 Uhr Clean verzichten, dann ist der Cleankanal aber gut 9-10 dB leiser als der Crunchkanal.... wie gesagt: epic fail.

Meine Idee:
Volume und Gain durch konzentrische Doppel-Potis ersetzen. Problem: ich bekomme keine 1Meg Poti.

Eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Theoretisch ist der Master Volume ja nichts anderes als ein Spannungsteiler, da denke ich mir "ob 1M oder 500k... wayne?" - praktisch wird es garantiert anders sein :D

Hier noch der Schaltplan:
http://support.evhgear.com/schematics/EVH_5150III_50W_Mexico_Schematics.pdf

LG
Daniel

Robinrockt:
Hallo Daniel,

R88 deutlich erhöhen dürfte helfen. Müsstest du ein wenig herum probieren. Den Stress mit den Potis würde ich mir sparen, zu aufwändig. Danach hättest du wahrscheinlich eh nur immer die gleiche Einstellung.

Grüße,
Robin

mDaniel:
Hey Robin,

danke für den Tipp!
Letztendlich habe ich etwas herumprobiert und bin bei einer Änderung von R26 auf 56k glücklich geworden. Der Gain Kanal hat damit mehr Gain (meine ich mir einzubilden...) und ist schon bei Gain ab 1/4 circa gleichlaut wie der crunch (im gegensatz zu vorher ab ungefähr 1/2).

Grüße
Daniel

Robinrockt:
Hallo Daniel,

freut mich das der kleine Denkanstoß geholfen hat. Prima das er jetzt so rockt wie du es brauchst :guitar: :topjob:

Grüße,
Robin

Christoph:
Meine Wenigkeit hätte da mal an R79 versucht zu "drehen"...
... aber wenn`s schon passt, dann passt`s! ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln