Technik > Tech-Talk Boxenbau
Frontbespannung und deren Auswirkung
Dirk:
Hallo,
endlich habe ich Zeit gefunden um die letzten Meßergebnisse die Prof Zollner angefertigt hat, zusammen und online zu stellen.
-> http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Frontbespannung
Gruß, Dirk
Dr.Dulle:
Hi
Danke schön das ist interessant zu wissen :D
Übrigens der 1.Satz nach dem Handtuchdiagramm mit minimalem RS Lapsus
"Was bedeutet die Messergebnisse und wie sie sie zu bewerten ?" ;)
Gruß Dulle
earnst:
Hallo,
auch von mir vielen Dank für die Mühe. Ich habe aber den Eindruck, dass da ein Hinweis zur Messung bzw. Interpretation der Kurven fehlt. Wenn ich mir auf der Herstellerseite den Frequenzgang des benutzten Lsp. anschaue (bei dem ab ca. 1,5 kHz die "Achterbahnfahrt" beginnt), kann ich mir z. B. das "Fender"-Diagramm in den veröffentlichten Ergebnissen (das sieht ja schon nach mehr als High End aus: max. Abweichung von +0,5 und -1 dB) überhaupt nicht erklären. ?!
Oder sind die dargestellten Frequenzgänge die Differenz zwischen "ohne alles" und halt mit einer bestimmten Bespannung?
mfg ernst
Dirk:
Hallo ernst,
die Frage ist berechtigt und ich leite diese weiter. Ich kann Dir leider keine Details nennen, da ich bei der Messung nicht dabei war.
Gruß, Dirk
Han die Blume:
--- Zitat von: earnst am 25.11.2013 01:20 ---Hallo,
auch von mir vielen Dank für die Mühe. Ich habe aber den Eindruck, dass da ein Hinweis zur Messung bzw. Interpretation der Kurven fehlt. Wenn ich mir auf der Herstellerseite den Frequenzgang des benutzten Lsp. anschaue (bei dem ab ca. 1,5 kHz die "Achterbahnfahrt" beginnt), kann ich mir z. B. das "Fender"-Diagramm in den veröffentlichten Ergebnissen (das sieht ja schon nach mehr als High End aus: max. Abweichung von +0,5 und -1 dB) überhaupt nicht erklären. ?!
Oder sind die dargestellten Frequenzgänge die Differenz zwischen "ohne alles" und halt mit einer bestimmten Bespannung?
mfg ernst
--- Ende Zitat ---
Naja, man kann ja die "Ohne-Bespannungskurve" summieren mit der Bespannungskurve und dann könnte man genau diese Ergebnisse haben. Aber, dass ein 12"er noch was brauchbares kurz vor 20Hz liefert ist mir auch neu..
LG
Kai
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln