Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrensockel defekt

  • 41 Antworten
  • 14309 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #30 am: 13.12.2013 10:54 »
Die JJ6V6GTS habe ich mittlererweile besorgt und ausprobiert: sehr schöne Röhre, hat sogar noch mehr Power als die originalen. Wobei ich ja dringend mal den Ruhestrom messen müsste (auch den der alten Röhren). Wie bekomme ich den Sollwert heraus?
Ich werde aus dem Schaltplan nicht wirklich schlauer...
www.markus-willer.de/superchampsch.pdf

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #31 am: 13.12.2013 10:59 »
Hallo Markus,

P_a=U_a*I_a

P_a_soll = ~0.7 *P_a_max

P_a_max aus dem Datenblatt
U_a messen
I_a messen

Siehe auch:

https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-setup-e.pdf

HTH,
Sepp



*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #32 am: 13.12.2013 16:10 »
Hallo Sepp!
Danke für die Antwort, aus meiner Perspektive ist mir das schon etwas zu fortgeschritten: Ruhestrommessen mit mV Messadapter bekomme ich hin, dann habe ich I_a, oder? Woher entnehme ich im Schaltplan, wie hoch P_a_max sein muss? U_a muss ich auch messen? Ich hatte gehofft, die eine Mesung reicht...
Gruß,
Markus.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #33 am: 13.12.2013 16:29 »
Hallo Sepp!
Danke für die Antwort, aus meiner Perspektive ist mir das schon etwas zu fortgeschritten: Ruhestrommessen mit mV Messadapter bekomme ich hin, dann habe ich I_a, oder? Woher entnehme ich im Schaltplan, wie hoch P_a_max sein muss? U_a muss ich auch messen? Ich hatte gehofft, die eine Mesung reicht...
Gruß,
Markus.

Pa_max entnimmst Du dem Datenblatt der Röhre
Das Pa das Du für richtig erachtest entnimmst Du deiner Erfahrung - oder derer Anderer - z.B. einer Bias-Anleitung eines geneigten Röhrenversenders...

Bei einer 6V6 und ca 400V Anodenspannung, sowie 14W Pa_max  landest Du dann in etwa bei I_k 25-30mA pro Röhre - entspricht ca 12W Verlustleistung auf Schirmgitter und Anode.

Grüße

Jochen

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #34 am: 13.12.2013 18:04 »
Danke Jochen!
Du weißt ja bereits, dass ich noch das wissende Händchen benötige, das mich durch den Dunst der Röhrentechnik führt - es soll ja kein Rauch draus werden...
Damit kann ich etwas anfangen :topjob:
Gruß,
Markus.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #35 am: 13.12.2013 18:18 »
Danke Jochen!
Du weißt ja bereits, dass ich noch das wissende Händchen benötige, das mich durch den Dunst der Röhrentechnik führt - es soll ja kein Rauch draus werden...
Damit kann ich etwas anfangen :topjob:
Gruß,
Markus.



...trotzdem sei mir en wenig konstruktive Kritik gestattet.

A weng google und Forum SuFu und Tubetown-Shop-Suche mit Stichworten ähnlich

"Endstufenröhren einmessen"
"Biasing tubes"
"Biasadapter"
"Ruhestrom Endröhren"

und ähnliches - und sehr viel ist schon da - da kann man dann weiterdiskutieren

mit ein wenig Basisvorbereitung macht das Helfen viel mehr Spaß
Grüße



Jochen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #36 am: 13.12.2013 19:08 »
Hallo Markus,

vermutlich ist es schon geklärt, aber nur der Vollständigkeit halber, mit den meisten Messadapter misst Du einen Spannungsabfall über einen Widerstand. In der Regel den Spannungsabfall auf Grund des Kathodenstroms an einem 1 Ohm Widerstand in  mV. Nach Ohm:

U = I * R    mit R = 1 Ohm  ist U = I * 1

darum kannst in dem Fall die gemessenen mV direkt den mA des Stroms gleichsetzen, im verlinkten PDF sollte das aber alles erklärt sein.

Viel Erfolg,
Sepp

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #37 am: 13.12.2013 20:20 »
Danke, Ihr beiden!
@Jochen: versuche ich ja immer wieder, wobei meine physikalischen Grundkenntnisse scheinbar wirklich gleich Null sind, und das scheint jenseits der 50 dann eine echte Hürde: bei der zweiten Gleichung einer Biaserläuterung fliege ich aus der Kurve.
Mir ging es darum, den Wert des Ruhestroms zu messen, und zu verleichen. In dem Schalplan des SC sehe ich 385V "in der Nähe" der Endfstufenröhre, ob das aber nun U_a ist, oder irgend ein Kobold (für Versierte sind es dann Widerstände und ähnliche Dinge) etwas anderes macht, oder ob das da die Anode, Kathode oder Synode ist, da ist bei mir einfach ein schwarzes Loch, sorry, da wollte ich mal nachfragen.
@Sepp: ja, bin ganz stolz, dass ich zumindest das eine kapiert habe: dass ich mit einem Voltmeter den Ruhestrom messen kan, da bei 1 Ohm Widerstand U=I ist.
Was mich jetz irritiert, sind die Ergebnisse:
Die alten 6V6GTA kommen auf 23,5mA und 29,5mA, die neuen JJ6V6GT auf 33,5mA und 30,8mA, brandneue, selektierte 6V6GT aus der Apotheke auf 31mA und 16,6mA (!!!!), russische 6V6 auf 39,1mA und 39,9mA, wobei die Reihenfolge der gemessenen Sockel beibehalten wurde (vielleicht sollte ich bei den extrem-Kandidaten mal die Sockel tauschen?).
Entweder, der kleine Super Champ ist ein Fall für den Techniker, oder ein paar selektierte Röhren sind unter anderen Aspekten selektiert, als ich dachte (ökonomische)...
Gruß,
Markus.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #38 am: 15.12.2013 08:30 »
Ich wollte die 6V6GT Sylania bestellen, als Paar gematched gibt es die allerdings als grey plate, auch mit verlustfreien Sockeln.
Ist es entscheidend, genau die 6V6GT SY zu nehmen, die anderen werden doch recht ähnlich von den technischen Weten her sein, oder? Exakt wie die umgelabelten Fender werden die Röhren eh nicht sein, denke ich.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #39 am: 22.12.2013 11:37 »
Die 6V6 GTY Silvania sind da: klingen wie die originalen Röhren, gleiche Laustärke bei gleicher Einstellung, perfekter Ersatz.
Auf die Messwerte werde ich in Zukunft nicht mehr so stark achten:
Die alten haben eine Ruhestrom von 28,5mA bzw. 23,3mA, die neuen eine von 24,3mA und 21,9mA (Kreuztausch kommt auf gleiche Ergebnisse), ich hätte vermutet, dass man da etwas hören muss, zumindest was die Lautstärke anbelangt. Nicht die Spur. Auch hätte ich vermutet, dass die zweite originale Röhre etwas verschlissen ist bezüglich der Werte.
Am Ende ist es auch noch normal, dass die eine Apotheker 6V6 im gematchten Päarchen 31mA und die andere 16,6mA hat...
Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch,
Markus.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #40 am: 22.12.2013 14:38 »
Am Ende ist es auch noch normal, dass die eine Apotheker 6V6 im gematchten Päarchen 31mA und die andere 16,6mA hat...

Nee, das ist schon nicht mehr normal... Schwankungen um die 10% können sein aber 50% oder mehr ist definitiv zu viel.
Allerdings müsste man zur korrekten Beurteilung noch ein paar Messwerte wissen, z.B. ob die Spannungen an Pin3 und 5 an beiden Fassungen identisch sind...

frohes Fest!

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #41 am: 22.12.2013 14:55 »
Hallo Bluesfreak!
Das war auch eher ironisch gemeint, wobei ich das letztlich geschrieben habe, weil mich die Abweichungen grundsätzlich erstaunen, 10% im 25mA-bereich sind ja knappe 3mA. Bin mir nicht sicher, ob ich neulich bei den Apos Kreuztausch gemacht habe, aber auch das heutige, mit Kreuztausch gemessene Verhältnis der originalen 6V6GTA ist fast gleich dem von letzter Woche, das müsste ja anders sein, wenn an einem Sockel ein Fehler anläge.

Auch Dir ein Frohes Fest,
Markus.