Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung

  • 95 Antworten
  • 35407 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #15 am: 8.12.2013 11:38 »
Die Schwaben sagen:
Das ist halt so...

O.K. ises halt so :)
Schau Dir das Layout von Ceriatone an.....
[/quote]

Das hab ich wäre eine Alternative




*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #16 am: 8.12.2013 11:55 »
Hallo Markus,

PPIMV und VVR/VoCo ergänzen sich IMO perfekt, jedes für sich hat Mängel, zusammen sind sie auch nur ein Kompromis, aber meiner Meinung nach der beste wenn die Endstufe mitzerren soll.

Hatte von meinem 6V6 Express einmal ein Sample eingestellt, PPIMV und Spannungen für die Endrohre skaliert. Die letzten Sekunden sind Wohnzimmerlautstärke (man muß die Lautstärke beim Abhören schon weiter aufdrehen um überhaubt noch etwas zu hören), so weit ich mich erinnen kann. Zu Beginn ist der Pegel eher auf ich-hätte-gerne-Gehörschutz ;) Niveau (6V6 PP fixed bias voll ausgefahren, ich glaub ~12W clean 22-23W peak).

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16787.msg180744.html#msg180744

Hoffe das hilft Dir um einen Eindruck zu bekommen wie die Lautstärken Regelung funktioniert. Auf jeden Fall kann man den Amp jetzt viel leiser spielen als jeden anderen den ich kenne, allein schon da man mehrere Stellen hat an denen man das Signalbegrenzen kann.

Gruß,
Sepp

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #17 am: 8.12.2013 13:21 »
 :topjob:

Und als PPIMV hab ich die LarMar-Variante mit Tandem-Poti 250k log und 2,2M vom Eingang zum Schleifer.
Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #18 am: 8.12.2013 13:38 »
Hallo

Ich möchte mal was zu Bedienung unbedingt an der Front sagen.

Man kriegt z.B. beim Rei**elt Achsdurchführungen oder man nimmt den Vorderteil von einem alten Poti, Messingrohr vom Baumarkt, 1 Befestigungswinkel für das Poti, Potiloch kann man mit Chassisfront gemeinsam bohren, und schon ist das Poti dort wo ich es will, mitten im Amp.

In Jogis Röhrenbude bei Shippmanns GU50 Amp kann man das beim Eingangswahlschalter sehen, Knopf vorne, Drehschalter hinten.

Ich denke das ist eine Überlegung wert und nicht schwer umzusetzen.

Gruß Franz


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #19 am: 8.12.2013 15:00 »
Hallo Franz,

In Jogis Röhrenbude bei Shippmanns GU50 Amp kann man das beim Eingangswahlschalter sehen, Knopf vorne, Drehschalter hinten.

Ich denke das ist eine Überlegung wert und nicht schwer umzusetzen.

Die Idee finde ich gut, aber meist ist sie nicht nötig, vorallem wenn man die üblichen Marshall Pfade verlässt und die Vorstufenröhren inkl PI nach vorne ala Soldano holt. Dann kann man bei allen Potis kurze Strecken haben ohne den Amp mechanisch aufwendiger zu gestalten. Verdrillen bzw schirmen kann man sich dann meist auch sparen, mit Ausnahme von Leitungen die unbedingt quer durchs Chassis laufen (zB FX). Das ist aber eine andere Baustelle.

Gruß,
Sepp

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #20 am: 8.12.2013 21:16 »
Also ich weis nicht ob geschirmte Leitungen hier wirklich nötig sind. Ich habe bei meinen bisherigen Amps weder die Vorstufenröhren nach vorne genommen, noch irgendwelche Leitungen geschirmt - bzw. bei zweien habe ich wegen Problemen gewisse Leitungen geschirmt, aber die liefen am Ende ohne geschirmte Leitungen perfekt.

 :guitar:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #21 am: 9.12.2013 19:05 »
Habe jetzt beim Layout die C18, C19 und R11,R12 getauscht und den Dioden noch bisschen Stabilität verpasst.
Für das PPIMV die Leitungen über dem Board verlegt.
Habe sie Übersichtshalber bisschen verteilt. In der Praxis macht's sicher Sinn, die Leitungen zusammen zulegen, evt. zu verdrillen.

Wegen den geschirmten Kabel: Habs halt so gesehen und weiss nicht, wie heikel diese Leitungsführung ist. Wenn es sie nicht braucht ist ja auch gut.
Die Sicherung im HV Pfad überleg ich mir noch.

Noch eine kleine Sache zum Ausgangsübertrager: Hat jemand einen Vergleich vom TT MA18  zu dem IGOT M18R?

Gruss
Markus

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #22 am: 9.12.2013 19:43 »
Habe jetzt beim Layout die C18, C19 und R11,R12 getauscht und den Dioden noch bisschen Stabilität verpasst.
Für das PPIMV die Leitungen über dem Board verlegt.
Habe sie Übersichtshalber bisschen verteilt. In der Praxis macht's sicher Sinn, die Leitungen zusammen zulegen, evt. zu verdrillen.

Wegen den geschirmten Kabel: Habs halt so gesehen und weiss nicht, wie heikel diese Leitungsführung ist. Wenn es sie nicht braucht ist ja auch gut.
Die Sicherung im HV Pfad überleg ich mir noch.

Noch eine kleine Sache zum Ausgangsübertrager: Hat jemand einen Vergleich vom TT MA18  zu dem IGOT M18R?

Gruss

 
Markus
Das Layout sieht jetzt doch prima aus. Mir scheint's nur ein wenig eng zu werden zwischen Netzschalter und der TT VoCom Platine samt Kühlkörper oder willst Du die G2 Schaltung separat einbauen? IGOT M18R habe ich bisher leider noch nicht anhören können, macht aber rein optisch einen guten Eindruck, das Auge hört erfahrungsgemäß gelegentlich ja auch mal mit...
Beste Grüsse
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #23 am: 9.12.2013 19:55 »
Das Layout sieht jetzt doch prima aus. Mir scheint's nur ein wenig eng zu werden zwischen Netzschalter und der TT VoCom Platine samt Kühlkörper oder willst Du die G2 Schaltung separat einbauen? IGOT M18R habe ich bisher leider noch nicht anhören können, macht aber rein optisch einen guten Eindruck, das Auge hört erfahrungsgemäß gelegentlich ja auch mal mit...
Beste Grüsse
Rollo
Da ich nicht weiss, wie gross die VoCom Platine ist, hab ich einfach mal was gezeichnet. Ich werde es sehen.
Ansonsten die Platine ins Chassis und mit Leitungen zum Poti. Oder den Fet isoliert auf's Chassis; mal sehen wie's dann in der Realität aussieht.
Hab das in meinem J5 mit Lötleiste ala"Rockopa's G2-Control" verbaut.
Grüsse
Markus

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #24 am: 9.12.2013 20:41 »
Hi Markus,

hatte meinen VoCo so wie auf dem Bild zu sehen eingebaut, über dem Becherelko war ausreichend Platz. Vielleicht hilft's dir ja... Auf jeden Fall ist die Zuleitung dadurch schön kurz.

Gruß,
Volka

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #25 am: 10.12.2013 13:04 »
Hi Markus,

hatte meinen VoCo so wie auf dem Bild zu sehen eingebaut, über dem Becherelko war ausreichend Platz. Vielleicht hilft's dir ja... Auf jeden Fall ist die Zuleitung dadurch schön kurz.

Gruß,
Volka
Sieht gut aus
Hast du den FET mit Kühlkörper oder isoliert aufs Chassis montiert?
Da ich von der fixen Idee (Frontbedienung) fast nicht loskomme, werde ich es so machen, dass ich mal alle Teile bestellen werden und dann mit dem Chassis rumprobiert, wie die Teile so passen. Da das 18 Wätter Chassis ja nur 430 mm lang ist, könnte man ja auch ein 480 mm langes Chassis nehmen. Das gäbe dann 50mm mehr Platz. Cut Out und Potis könnte man ja lassen. Den gewonnen Platz im Chassis zwischen Trafo und Turretboard schaffen, um die VoCom Platine mitten im Chassis montieren. Dann verkabeln mit Becher Elco und Poti.
 
Hast du noch mehr Bilder?

Gruss
Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #26 am: 10.12.2013 13:35 »
Da ich von der fixen Idee (Frontbedienung) fast nicht loskomme, werde ich es so machen, dass ich mal alle Teile bestellen werden und dann mit dem Chassis rumprobiert, wie die Teile so passen.

Man kann das Poti auch mittels Litzen "verlängern"; es muss nicht unbedingt auf der Platine sitzen. Die Platine kann man dann an andere Stelle im Chassis montieren (Glimmer nicht vergessen) zum Beispiel an einer der Seiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #27 am: 10.12.2013 14:24 »
Man kann das Poti auch mittels Litzen "verlängern"; es muss nicht unbedingt auf der Platine sitzen. Die Platine kann man dann an andere Stelle im Chassis montieren (Glimmer nicht vergessen) zum Beispiel an einer der Seiten.

Gruß, Dirk
So hatte ich das auch gemeint  ;D.
Von der Litzenlänge her, wäre es sicher ideal, die Platine ca. Mitte (von Vorne nach hinten), eher vom Platz Richtung Rückseite und seitlich zwischen (mehr oder weniger) Trafo und Turretboard. Was meinst du, vom Platz her, reicht das normale 430mm Chassis oder soll ich eher auf das 480mm Chassis gehen.
Von der Gestalltung der Faceplates Poti Abstand 32mm sollte doch reichen?
Gruss
Markus

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #28 am: 11.12.2013 12:16 »
Hallo Markus,
wegen dem Abstand, welche Potiknöpfe möchtest Du den nehmen ?

bis dann
Arnd

*

Offline mblake

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #29 am: 11.12.2013 14:41 »
Hallo Markus,
wegen dem Abstand, welche Potiknöpfe möchtest Du den nehmen ?

bis dann
Arnd
Hallo Arnd
Die Marshall Knöpfe (19 mm)
Gruss
Markus